vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
FrankE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.06.2013
Beiträge: 28
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2022 21:12:32    Titel: Zahnkranz Hinterrad - welchen Schmierstoff nehmt ihr? Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe VXer,
beim letzten Hinterradausbau (Kardanreparatur) habe ich in der Eile den Zahnkranz mit weißem Sprühfett eingesprüht. Jetzt kommt das langsam rausgesabbert. Womit schmiert man sinnvoller ab, als ich das gemacht habe?

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GioHO
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.10.2016
Beiträge: 204
Wohnort: Höpfingen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2022 22:56:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich nehme ganz normales "Mehrzweckfett". Bekommt man im Baumarkt recht günstig und hält ewig. Einsatztemperatur zwischen -30 bis 120°C, Tropfpunkt 180°C.

Ich bin jetzt auch nicht der Kilometerfresser, heißt, nach 5000km sieht alles gut geschmiert aus. Mach ich dann sauber, kommt neues Fett drauf, und gut.

Es gibt auch Leute, die schwören auf Kupferpaste (nehme ich für die Bremssattelführungen).

Aber ein Sprühmittel würde ich jetzt nicht nehmen.
_________________
Grüsse aus Höpfingen
Gio
________________________________________________
1991-er VX800
1980-er Kawa Z250A (mit geballten 17 Pferden Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1854
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2022 12:26:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Für die Schiebegelenke im Kardan verwende ich
Staburags NBU 30 PTM
Ich hab damit auch schon die Kardenverzahnung selbst gefettet.
Ist aber recht Teuer

Dieses verwende ich sonst für die Verzahnung
LIQUI MOLY 3510 LM47 Langzeitfett
Das auch recht günstig (finde ich)

Das Zeug was Suzuki vorschreibt ist mir zu anstrengend es zu besorgen Smile Supergrease a b c bla blub oder was da so angegeben wird.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FrankE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.06.2013
Beiträge: 28
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2022 17:13:04    Titel: Danke! Antworten mit Zitat
 
Habe mir jetzt MoS2 Langzeitfett geholt und werde es dann am Wochenende abschmieren. Vielen Dank für eure Infos!
Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2022 19:53:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo zusammen

Zitat:
Dieses verwende ich sonst für die Verzahnung
LIQUI MOLY 3510 LM47 Langzeitfett
Das auch recht günstig (finde ich)

mache ich auch so, seit 10 Jahren VX und ca. 30 000 km


sieht dann geputzt und gereinigt so aus :



beste Greüße
Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo VX
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2023
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2024 06:14:16    Titel: LIQUI MOLY 3510 LM47 Antworten mit Zitat
 
Guten morgen Smile

da in den nächsten tagen ein anderer Kardan Einzug hält, möchte ich den dann reinigen und vernünftig abschmieren.

Nun habe ich gelesen ,das LM 47 gut sein soll.

Würde auch das LM 50 funktionieren ? (Radlager Anhänger )

weil, das habe ich hier noch stehen Smile

mfg Ingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2056
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2024 08:16:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alles ist besser als kein Fett!

Da der Kardan hinten schon auch sehr warm wird, empfiehlt sich ein Fett, welches bei 80°C noch nicht davonrinnt. Fette mit hohem Phosphorgehalt würde ich auch nicht unbedingt nehmen (können aggressiv sein).

Abgesehen davon ist es ziemlich egal was man da reinschmiert: schmieren muss es! Und hin und wieder einmal nachsehen, ob noch was da ist.
Die Schiebehülsen laufen Erfahrungsgemäß sogar mit nur minimalstem Fettüberzug. Grundsätzlich ist das Fett da hinten sparsam zu verwenden.

An meiner GS650G habe ich den Kardan in 100000km genau einmal nachgeschmiert - die Dinger halten also schon was aus.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.