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tom_24_80 VX-Rookie
Anmeldedatum: 09.01.2023 Beiträge: 10 Wohnort: Bottrop
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Verfasst am: Mo Jan 09, 2023 20:15:23 Titel: Hallo, ich bin der Neue |
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Schönen Abend wünsche ich aus Bottrop!
Hallo Leute, ich bin der Neue hier und möchte mich gerne vorstellen:
ich bin der Thomas aus Bottrop, früher mal mit einer umgebauten VS 750 (noch mit 21"-vorne) unterwegs...
Zu Euch bin ich gestoßen, weil ich in 2023 mal wieder ein Projekt beginnen werde, eine VX 800, EZ 1991, die ich meinem Tätowierer in 2019 abgeschwatzt hatte und die seitdem im Wohnzimmer neben der Treppe steht.
Zur Zeit bin ich bei der Bestandsaufnahme.
Ich freue mich auf das Forum, die Leute und die Diskussionen, sowie Antworten auf die Fragen, die ich haben werde und ggf. seelischen Beistand, wenn mal wieder nichts funktioniert!
Liebe Grüße
Thomas
[/img] _________________ ...wie schnell ist nichts getan! |
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NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1240 Wohnort: Bielefeld
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Verfasst am: Mo Jan 09, 2023 20:37:56 Titel: |
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Hallo Tom,
willkommen hier bei der VX-Familie im Forum.
Schön, dass du eine VX800 wieder auf die Straße bringen willst.
Hier im Forum und bei unseren Experten wirst du die Antworten und die Unterstützung bekommen, die du brauchst.
Lass uns an deinem Projekt teilhaben. Wir freuen uns mit dir über jeden Fortschritt.
Daumen hoch !
Hoffentlich ist deine VX bis zum VX-Treffen in Goslar fertig.
Auf ein erfolgreiches Jahr.
Gruß _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
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Pit460 VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.02.2018 Beiträge: 274 Wohnort: Essen
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Verfasst am: Di Jan 10, 2023 06:52:38 Titel: |
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Hallo Nachbar, herzlich willkommen. Stell bitte Fotos ein, vorher und nachher.
Vielleicht sieht man sich, sehr oft ist mir hier noch keine VX begegnet. _________________ Gruß, Peter |
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BlackVX VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.11.2004 Beiträge: 164 Wohnort: Trebur
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Verfasst am: Di Jan 10, 2023 19:21:50 Titel: |
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Hallo Tom, Herzlich willkommen hier in der Gruppe.
Ist doch schön das wieder mal jemand hierher gefunden hat.
Gruß aus dem Rhein Main Gebiet. _________________ Viele Grüße Peter,
der mit der BlackVX, aber nun Yamaha MT07 |
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Börni VX-Lehrling
Anmeldedatum: 23.06.2021 Beiträge: 134 Wohnort: Malchin
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Verfasst am: Di Jan 10, 2023 19:34:46 Titel: |
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Hallo Tom!
Von mir auch ein herzlichen willkommen!
Hier bist du auf jeden Fall richtig.
Viele Grüße aus MV ! _________________ VS51B, VS51A, S51 Enduro, Sperber, Awo 425S |
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UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 951 Wohnort: Bad Homburg
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Verfasst am: Di Jan 10, 2023 22:08:56 Titel: |
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Moin Thomas,
willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Erwerb einer VX, das Zeugt schon mal von sehr gutem Geschmack.
Wünsche viel Spaß beim herrichten und berichte gerne davon.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Mi Jan 11, 2023 15:57:26 Titel: |
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Hi Thomas,
von mir auch ein Willkommen hier. Viel Spaß hier und mit deiner VX.
Ist Gut dran zu Schrauben an der VX. (Wenn man schrauben mag)
Gibt da logo auch Sachen wo man sich denkt.. "warum hat der Suzuki Mensch das den so Konstruiert".. das gibt's aber auch an anderen Mopeds
Goslar wäre schön dich evtl. dort Kennenlernen zu dürfen.
Viel Spaß
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Siegfried VX-Meister
Anmeldedatum: 06.06.2019 Beiträge: 510 Wohnort: Schwabstedt
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Verfasst am: Fr Jan 13, 2023 16:12:57 Titel: |
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Moin Thomas aus Bottrop,
sei herzlich Willkommen.
LG
siegfried _________________ Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel... |
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SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
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Verfasst am: Fr Jan 13, 2023 17:21:09 Titel: |
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Grüße nach Bottrop,
viel Spaß beim Restaurieren, ich will Fotos, Fotos, Fotos...
Hier mein Projekt:
Vor zwei Jahren habe ich meine Maschine komplett neu aufgebaut, ich hatte wirklich keinerlei Erfahrungen mit Motorrädern, noch nicht mal den Führerschein dafür. Und, auch wenn es mir eigentlich peinlich ist, ich musste erst mal googlen, wie ich die Sitzbank runter bekomme...
Fazit: mit dem Forum im Rücken habe selbst ich das geschafft und hatte auch wirklich viel Spaß dabei!!!
Mein Tipp, natürlich abhängig vom Zustand: zerlege komplett, mach dich schlau was es kostet, den Rahmen sandstrahlen und pulvern zu lassen und bau Stück für Stück neu auf, es lohnt sich...
Gruß
Sven |
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tom_24_80 VX-Rookie
Anmeldedatum: 09.01.2023 Beiträge: 10 Wohnort: Bottrop
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Verfasst am: Sa Jan 14, 2023 18:39:09 Titel: kurze Bestandsaufnahme |
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Danke für das nette Willkommen!
Es gibt wie immer positives, aber auch negatives zu berichten.
Stand heute:
-kein Winterbetrieb, Rost ist rahmenseitig kein Thema
-Tank von innen top, von außen um 2000 Matt lackiert, nun mit Lackrissen
-Sitzbank prima
-Bremssattel hi. fest, Scheibe hat 5,65 mm und starke Riefen (Schrott)
-Braking Scheibe mit Stahlflex vorne, soweit ok
-Bremshebel krumm
-Soziusgriff fehlt
-Reifen uralt und tot
-Batterie tot
-Gabelstandrohre dicht und bis erste Gabelbrücke ok, oben Roststellen
-am vorderen Bremssattelhalter gibt es einen Materialausbruch
-ziemlich viel orginal, fast gar nicht verbastelt
-70.000 km gelaufen
-Surren beim Drehen des Motors ohne Zündkerzen gegen den Uhrzeigersinn (Kettenspanner?)
-Zündkerzen verrusst, vermutlich durch die 3km Überführung mit festem Sattel
Was habe ich bereits getan?
-Luftfilterkästen demontiert (ziemlich verbaut, wie bei meiner alten VS 750)
-Ventile eingestellt
-Zylinder endoskopiert, sehen noch gut aus
-Überholsatz Sattel hinten beschafft (mal sehen, was die Kolben machen)
-Bremsbeläge vo/hi beschafft (organisch)
-Ölfilter und Luftfilter beschafft
-Soziusgriff beschafft
-Luftfilterkästen montiert
-Flüssigkeiten liegen bereit
Was ist der weitere Plan?
-Bremsen überholen
-Inspektion machen
-eine Batterie anklemmen und Kompression messen
-mit Benzinflasche laufen lassen und den Geräuschen auf den Grund gehen
Später:
-notfalls Motor raus (Grausen)
-Köpfe und Zylinder ziehen, Ventiltrieb reparieren
-Reifen
-Lack
-....
Sorry, wie kann ich Bilder posten, mittels URL sagt mir nichts.... _________________ ...wie schnell ist nichts getan! |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: So Jan 15, 2023 16:48:10 Titel: Re: kurze Bestandsaufnahme |
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tom_24_80 hat Folgendes geschrieben: |
-Surren beim Drehen des Motors ohne Zündkerzen gegen den Uhrzeigersinn (Kettenspanner?)
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Das normal Normal = ist mir auch Aufgefallen, war dann aber nix. Hab aber den Motor auf Grund von Rauchzeichen damals dann zerlegt (Hatte 63Tkm angeblich gelaufen) Kompression (kalt) so 10,5Bar nach 10 Jahren Stillstand also war die nicht so schlecht.
Mess die Kompression wie du es vorhast wenn die noch ok ist und du sonst keine Zeichen siehst würde ich nicht zerlegen. (Kalt deutlich über 10bar Warm deutlich über 11 halte ich für einen ok Wert.. alles drüber ist dann echt schon gut.
Viel Spaß weiterhin
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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tom_24_80 VX-Rookie
Anmeldedatum: 09.01.2023 Beiträge: 10 Wohnort: Bottrop
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Verfasst am: So Jan 15, 2023 19:20:54 Titel: Bilder |
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...so stand sie seit November 2019 im Wohnzimmer,
...Tank und Seitendeckel weg,
...langsam zugänglich machen,
...die ersten Teile sind schon da,
...Kratzer, Ausbruch am Bremsenhalter, eingefressener Bremsstaub an der Felge,
...Korrosion im oberen Teil des rechten Gabelstandrohres,
...unten und links sind ok,
...hintere Scheibe tot,
...Lackteile wurden mal um 2000 professionell matt schwarz lackiert,
...inzwischen haben sich Risse gebildet! _________________ ...wie schnell ist nichts getan! |
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Börni VX-Lehrling
Anmeldedatum: 23.06.2021 Beiträge: 134 Wohnort: Malchin
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Verfasst am: So Jan 15, 2023 20:51:13 Titel: |
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Hallo Tom,
ja die Frage ist ja immer wieviel Zeit und Geld man investieren möchte.
Bremsscheiben sehen nicht mehr so gut aus. Dann Revision der Bremszylinder,
Standrohre müssen vorne neu. Tauchrohre neu lackieren oder gute gebrauchte einbauen. Vergaserrevision würde ich machen und den
Tank von innen strahlen und beschichten lassen. Den Benzinhahn zerlegen
und ein Revikit einbauen. Neue Luftfilter und Vergasersynchronisation.
Kupplungsrevision liegt wahrscheinlich auch noch an.
Neues Öl und Bremsflüssigkeit..... dann rennt sie wieder.
Erneuerung der Ventilschaftdichtungen wäre auch nicht schlecht, aber dann
muss der Motor raus.
Das Beste ist natürlich von Grund auf neu aufarbeiten, aber da brauch man schon viel
Zeit und Geduld wenn man es richtig machen will.
Aber hier im Forum bekommst du immer Unterstützung!
Auf jeden Fall hast du dann eine tolle Beschäftigung
und du hast Sie erhalten!
Gruß Raik _________________ VS51B, VS51A, S51 Enduro, Sperber, Awo 425S |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: So Jan 15, 2023 21:44:00 Titel: |
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Motorrevision würde ich nur machen, wenn er tatsächlich was hat - also Kompression nicht passt, raucht oder ungut scheppert...
Der Zustand ist m.Ea. nicht sooo schlimm - hauptsächlich kosmetische Arbeit. Die von dir oben genannten Probleme sind im Grunde (fast) "nur" Verschleissprobleme und müssen sowieso be jeder Kiste irgendwann gemacht werden.
Das der Motor gegegen die Drehrichtung surrt ist logisch: da dreht man den Starter mit weil der Starter-Freilauf entgegen seiner Drehrichtung einkuppelt! _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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tom_24_80 VX-Rookie
Anmeldedatum: 09.01.2023 Beiträge: 10 Wohnort: Bottrop
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Verfasst am: So Jan 15, 2023 22:24:01 Titel: |
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Die Bremse vorne ist schon überholt, die Standrohre sind im Eintauchbereich top, der Rost ist nicht schön, aber für eine TÜV-Abnahme nur kosmetisch.
Die vordere Scheibe hat minimale Riefen, die sind nicht relevant.
Der Tank ist beulenfrei und innen absolut rostfrei!
Die hintere Scheibe ist Schrott, die kommt zusammen mit den Reifen neu.
Erst kommt jetzt die große Inspektion, die Gabel nehme ich später noch auseinander, wenn ich die Funktion geprüft habe, genauso kümmere ich mich später um den Lack.
Die Bilder sehen übler aus, als die Maschine wirklich ist.
Für mich ist das ein weiteres Motorrad, zur Zeit reduziere ich den Fuhrpark, die VX soll repariert und gefahren werden, aber sie wird eher wenig gefahren werden. Ein Top-Neuaufbau kommt nur in Frage, wenn ich meinen alten Boxer abgeben sollte. _________________ ...wie schnell ist nichts getan! |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Mo Jan 16, 2023 12:53:23 Titel: |
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tom_24_80 hat Folgendes geschrieben: | Die Bremse vorne ist schon überholt, die Standrohre sind im Eintauchbereich top, der Rost ist nicht schön, aber für eine TÜV-Abnahme nur kosmetisch.
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Reicht auch völlig, hatte identisches Problem. Und das was so heftig nach Rost aussieht.. bekommt man (wenn man möchte) zu 99% auch wech. Sehen tut den Mini schwarzen Punkt dann keiner .. und wenn er nicht im Tauchbereich ist ists eh Egal
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Börni VX-Lehrling
Anmeldedatum: 23.06.2021 Beiträge: 134 Wohnort: Malchin
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Verfasst am: Mo Jan 16, 2023 19:39:42 Titel: |
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Alles richtig!
Aber den Benzinhahn würde ich schon mal rausnehmen und schauen
ob alles sauber ist. Ich hatte bei der VX da immer Gammel drin .
Gruß Raik _________________ VS51B, VS51A, S51 Enduro, Sperber, Awo 425S |
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tom_24_80 VX-Rookie
Anmeldedatum: 09.01.2023 Beiträge: 10 Wohnort: Bottrop
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Verfasst am: Di Jan 17, 2023 13:04:17 Titel: erste Problemchen |
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Hallo Leute,
die hintere Bremszange ist auseinander, die Hardware ist gut verwendbar, aber mein Überholsatz umfasst die Bremskolbenmanschetten nicht.
Passt dazu der Satz von Tourmax CPS-310?
Oder hat vielleicht jemand eine Suchnummer für mich?
Ich finde keinen anderen und die vorderen haben ja auch keine äußeren Manschetten...
Die Kompression konnte ich inzwischen auch schon messen (kalt und Vollgas):
vorne 12,0 bar
hinten 11,8 bar
Sieht doch mal gar nicht so schlecht aus... _________________ ...wie schnell ist nichts getan! |
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