Autor |
Nachricht |
Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 670 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: So März 26, 2023 18:09:35 Titel: was man alles so sieht |
|
|
Moin,
was man ja gar nicht mehr im normalen Alltag sieht sind VXsen
die sind quasi von der Bildfläche verschwunden
nur an einem Wochenende im Harz sieht das anders aus
Ganz anders hat es heute in meinem Sichtfeld ausgesehen
Nach Corona gab es endlich wieder ein privates Oldtimer Motorrad Treffen
neben zahlreichen seltenen und /oder alten Exponaten kamen auch
2x Sachs B-805
ja die "normale" Sachs sieht doch etwas harmonischer aus,
aber auch die bekommt man normalerweise nicht mehr zu sehen _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
|
Nach oben |
|
|
Friends4ever VX-Rookie
Anmeldedatum: 26.03.2023 Beiträge: 7
|
Verfasst am: Mi März 29, 2023 19:00:20 Titel: |
|
|
ja richtigk normalerweise bekommt man die so gar nicht mehr zu sehen. Gut, dass du darauf hinweist. coole Fotos übrigens. |
|
Nach oben |
|
|
Tschoerk VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.02.2008 Beiträge: 276 Wohnort: Otzberg, Odenwald
|
Verfasst am: Do Apr 20, 2023 19:27:01 Titel: |
|
|
Bei der Kosntruktion haben die aber echt viel Ähnlichkeit mit der VX, abgeshen von der Verkleidung natürlich. Wenn man sich die aber in schwarz vorstellt, ist es auch nicht weit weg von BlackVX.
Wer hat da beim wem abgekupfert?
Gruß Tschörk _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos!
(frei nach Loriot) |
|
Nach oben |
|
|
Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 670 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: Do Apr 20, 2023 20:21:07 Titel: |
|
|
Moin Tschoerk,
abgekupfert hat hier niemand etwas
Die Firma Sachs hat ganz offiziell den Motor bei Suzuki zugekauft,
und der kommt nicht von der VX sondern von der VS 800 Indruder
Neben der gezeigten B-805 wurde auch ein Roadster gefertigt
aber eben nur in geringen Stückzahlen
http://www.sachs-biker.de/800/800.htm _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
|
Nach oben |
|
|
VX-Hornet VX-Geselle
Anmeldedatum: 27.05.2018 Beiträge: 409 Wohnort: Wiednitz
|
Verfasst am: Do Apr 20, 2023 20:43:13 Titel: |
|
|
Einen erschreckend großen Kühler haben die... |
|
Nach oben |
|
|
UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 951 Wohnort: Bad Homburg
|
Verfasst am: Do Apr 20, 2023 20:55:27 Titel: |
|
|
Passend zum Thema Sachs findet man auch einen Artikel in der Rubrik
Motorrad/Zeitschriftenartikel etwas weiter unten bei BMA (JETZT KRADBLATT)
https://www.vx800.de/content2.php?mid=2&umid=7
Gruß aus Mittelerde
Uwe
|
|
Nach oben |
|
|
Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 627 Wohnort: Paris
|
Verfasst am: Do Mai 11, 2023 16:04:18 Titel: |
|
|
Ronni hat Folgendes geschrieben: | ...
Die Firma Sachs hat ganz offiziell den Motor bei Suzuki zugekauft,
und der kommt nicht von der VX sondern von der VS 800 Indruder
...] |
Kleine Korrektur:
nein, der Motor für die Sachs ist tatsächlich der Motor der VX und nicht derjenige aus der VS (sonst hätte der Sachs 800er einen Hubzapfenversatz von 45 Grad im Gegensatz zu den 75 Grad der VX wie auch nur die Leistung von 50 versus 61 PS des VX-Motors bzw. 58 PS als Antrieb bei der Sachs). _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Do Mai 11, 2023 21:43:12 Titel: |
|
|
Den VX Motor gibts auch mit 45° Versatz und 61PS - ich habe ja so eine. Damit ist die Motorleistung bei beiden Versionen gleich möglich. Der Versatz hat auch überhaupt nichts mit der Motorleistung zu tun, sondern wurde rein aus "Klanggründen" von Suzuki für den US-Markt so gebaut (sollte einer Harley ahnlicher klingen)
Ist aber sowieso egal, da die Motoren ident sind (naja fast) und deswegen in beiden Versionen in der VX zu finden sind.
Ob Sachs nun den VX oder den VS Motor hat, lässt sich so gar nicht beantworten. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
|
|
Nach oben |
|
|
Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 627 Wohnort: Paris
|
Verfasst am: Fr Mai 12, 2023 08:28:57 Titel: |
|
|
Moin,
ah, stimmt.
Die haben tatsächlich die A-Version des VX Motors genommen mit 45 Grad.
Wieder etwas gelernt.
Aber das ändert nichts daran, daß der Motor in der 800er Sachs in seinem Aufbau, Auslegung der Konstruktion, Leistungsabgabe und (vor allem) Charakteristik dem des VX Motors (Typ A) folgt bzw. entspricht.
Wenn man so will:
der Motor der Sachs entspricht der Ableitung der ursprünglichen Suzuki-Konstruktion (750er) in Form des VX-Motors mehr als der Ableitung in Form des VS 800 Motors.
Ich durfte mich darüber einst mit einem der Sachs-Konstrukteure unterhalten und habe keine Ursache, ihm nicht zu glauben.
@Dieter:
dass die Motorkennung "VS 800 GL" lautet, dürfte daran liegen, dass Suzuki den Motor bis zum Jahr 2000 in der VS verbaute und aus der damaligen laufenden Produktion den Rumpfmotor in Stückzahl XY an Sachs lieferte. Das war dann natürlich ein "VS Aggregat" mit der entsprechenden Kennung. _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Fr Mai 12, 2023 10:20:13 Titel: |
|
|
Die Programmierbare Austauschsteuereinheit Steuereinheit SPARKER TCIP4 version 96 von der tschechischen Fa. IgniTech, würde mich extrem interessieren. Damit wären neue Tunningmöglichkeiten für die VX, aber auch für die GS500 gegeben. Werde da mal hinschreiben...... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
joerg#107 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 17.06.2015 Beiträge: 108
|
Verfasst am: Mo Mai 15, 2023 20:48:37 Titel: |
|
|
Amigaharry hat Folgendes geschrieben: |
Die Programmierbare Austauschsteuereinheit Steuereinheit SPARKER TCIP4 version 96 von der tschechischen Fa. IgniTech, würde mich extrem interessieren. Damit wären neue Tunningmöglichkeiten für die VX, aber auch für die GS500 gegeben. Werde da mal hinschreiben...... |
Mit der SPARKER TCIP4 wurde im französischem Forum eine 800er Roadster schon vor 12 Jahren einmal umgebaut.
Gruß,
Jörg07 |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Di Mai 16, 2023 16:48:53 Titel: |
|
|
Des französischen bin ich nicht mächtig und die Übersetzung vom Gockel lässt auch viel "Interpretationsspielraum". Dennoch, an den Grafiken sieht man teilweise was sie gemacht haben. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
VX-Hornet VX-Geselle
Anmeldedatum: 27.05.2018 Beiträge: 409 Wohnort: Wiednitz
|
Verfasst am: Di Mai 16, 2023 21:57:28 Titel: |
|
|
Hallo,
interessante Sache mit der freiprogrammierbaren Zündung.
Mich würde mal interessieren warum original bei der VX(und bei vielen anderen Motorrädern ) und auch bei der SPARKER TCIP4 keine Frühverstellung im Verhältnis zum Unterdruck vorgesehen ist.
Beim Pkw war früher am Zündverteiler immer eine Unterdruckdose mit dran und das war immer ganz wichtig, das die funktioniert.
Wenn man bei modernen Pkw in die Datenanzeige guckt, wird scheinbar auch noch die Zündung in Abhängigkeit zum Unterdruck(Verhältnis Drosselklappenöffnung/Bewegung und Drehzahl) verstellt.
Gruß Marcus |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Mi Mai 17, 2023 10:37:29 Titel: |
|
|
Weil man es im Grunde nicht braucht. Das zu erwartende Vakuum kann aus Hubraum des Einzelzylinders und Drehzahl errechnet werden. Es hängt dann nur noch von Lufttemperatur und Drosselklappenstellung ab. Daraus errechnet sich die Strömungsgeschwindigkeit (um die gehts dabei eigendlich) - mehr braucht eine Steuerung nicht - das ist hinreichend genau. Gilt nat. nur für Saugmotoren - Turbo ist was anderes.
Das ist bei meinen Guzzis (Einspritzer) und auch bei heutigen Autos (z.B. Volvo C70-Benziner) so. Manche werten auch noch den Umgebungsluftdruck aus, damit sie auf große Höhen reagieren können (meist bei Enduros).
Es gibt allerdings auch noch Steuerungen, die einen Luftmengenmesser im Ansaugkanal haben - bei Motorrädern eher unüblich und mir nicht bekannt.
Das Ganze hat aber auf die Zündung (Zeitpkt) keinen Einfluß - dies wird nur für die Berechnung der Einspritzmenge herangezogen und ist daher bei Vergasermotoren obsolet, da diese sich selbstständig auf den Luftstrom einregeln.
Wichtig bei Vergasermotoren wird es nur, wenn plötzlich das Gas aufgerissen/oder geschlossen wird und dadurch der Unterdruck nach der Drosselklappe plötzlich absinkt/ansteigt - dann kann sich der Motor verschlucken. Davon sind vor allem kleiner Hubräume mit hohen Drehzahlen betroffen, wie z.B, die GS500. Dieser hat man deswegen ab dem Jahr 1998 mit den sog. PVLS (Piston ValveLiftSystem) ausgerüstet, welches mit Hilfe eines von der CDI angesteuerten Magnetventiles diese Druckschwankungen (über den Schiebern) glättet/gegensteuert. Das funktioniert recht gut. Ich denke, das man dies bei den früheren Vergaser-PKWs auch so gelöst hat.
Der Zündzeitpunkt selbst hängt im Wesentlich nur von der Drehzahl ab (bei Einspritzern mit Klopfsensor auch davon).
Suzuki nimmt allerdings ab der GS500K4 eine Rücknahme der Vorzündung im 2. und 3. Gang vor - damit sie durch die Homologierung kommen. Das hat nämlich Einfluß auf Abgas und Lautstärke, die im 2/3. Gang gemessen wird. In der Praxis kann man den Stecker einfach abstecken. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
VX-Hornet VX-Geselle
Anmeldedatum: 27.05.2018 Beiträge: 409 Wohnort: Wiednitz
|
Verfasst am: Mi Mai 17, 2023 22:05:07 Titel: |
|
|
Wie gesagt bei Pkw mit Einspritzung konnte ich in der Datenanzeige den Zündzeitpunkt beobachten. Da wurde die Zündung bei plötzlichem Gas geben immer deutlich in Richtung früh verstellt. Da waren "10° mehr" keine Seltenheit.
Kann es sein, das man die Zündverstellung wegen den Vergasern mit Membranschieber weg gelassen hat? Denn die Membranen verhindern ja ein plötzliches verändern der Luftströmung, wenn die Drosselklappen schlagartig aufgerissen werden. Oder hab ich das was falsch verstanden?
Bei der VX beispielsweise ist auch kein Drosselklappensensor verbaut, so das die Zündsteuerung darauf auch nicht reagieren kann.
Gruß Marcus |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Mi Mai 17, 2023 23:22:26 Titel: |
|
|
Naja, die Vergaser haben genau das Problem, das sie bei spontanen, großen Änderungen der DK-Stellung "überreagieren". Es gehört viel konstruktives Knowhow und Abstimmungarbeit dazu, einen Vergaser brauchbar auf den Motor abzustimmen, sodaß dies nicht (merkbar!!) passiert (im Grunde passiert es bei einem Gleichdruckvergaser immer - die Frage ist nur wie stark). Das passiert ja auch nur bei Gleichdruckvergaser (so gutmütig sie auch sonst sind) und eben deswegen gibts das PVLS, für Fälle, wo man mit der Abstimmung (Nadelgeometrie, Sekundärluftkanäle, Schiebergeometrie, usw.) nicht mehr hinkommt. Auch einer der Gründe, warum wir unsere Wettbewerbsmaschinen damals immer mit Keihin-Flachschiebervergaser bestückt haben - da kann man das selber beeinflussen, da der Flachschieber ja direkt am Seil hängt (da gibts keine DK). Aber dann muss man halt auch fahren können und ganz genau auf den Motor hören, bzw. "fühlen" und dann darauf reagieren. Sonst wirds sehr schnell eine Rodeoritt (Sandbahnfahrer - grosser Einzylinder - kennen das vielleicht noch).
Ich kenne zu wenige Autovergaser, aber ich denke, das dies keine Gleichdrucktypen sind. Ausserdem gelten beim Automotor auf Grund der geringeren Strömungsgeschwindigkeiten sowieso andere Regeln. Die Zündzeitpunktrücknahme könnte dort eher etwas mit der Klopfneigung beim Gasgeben zu tun haben, aber wissen tue ich das nicht. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|