Autor |
Nachricht |
james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
|
Verfasst am: Di Jun 13, 2023 11:00:04 Titel: Hilfe für Fremde (VIRAGO) |
|
|
Guten Tag VXler
zur Zeit "restauriere" ich eine Virago 535 und wie so oft habe ich das Gefühl vor lauter Bäumen den Wald nicht zu sehen.
Meine Frage : ist es möglich, die Stehbolzen die der Befestigung des Krümmers dienen, durch Inbus zu ersetzen ?
Wenn nein warum nicht ? (man will ja immer was lernen)
L.G. aus dem sonnigen Sauerland |
|
Nach oben |
|
|
Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: Di Jun 13, 2023 16:31:29 Titel: |
|
|
Die Stehbolzen sorgen für eine einfachere Positionierung und Montage.
Andere Schrauben sind auch OK.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
|
Nach oben |
|
|
james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
|
Verfasst am: Di Jun 13, 2023 17:16:42 Titel: |
|
|
Danke Dieter ... das war ja einfach, hatte mir das so oder so ähnlich gedacht, aber sicher ist sicher!
In diesem Sinne einen schönen Abend L.G. Stefan |
|
Nach oben |
|
|
Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: Di Jun 13, 2023 18:49:52 Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
am Wochenende habe ich ein größeres Problem. Es geht zum Familienurlaub an die Ostsee und ich muss mich noch entscheiden mit welcher VX ich fahre. Mit der Solo oder mit dem Gespann. Beide haben gewisse Vorteile. Tiefgarargenparkplatz steht ja auch zur Verfügung.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Di Jun 13, 2023 20:06:53 Titel: |
|
|
Stehbolzen schonen in erster Linie das Gewinde im weichen Zylinderkopf. Mit Schrauben kann das schnell ausgerissen sein. Grundsätzlich kann man mit Stehbolzen etwas höhere Kräfte aufbringen, da sich sich nicht im weichen Gewinde drehen müssen (ausreissen ist schwerer als "vernudeln".
- Inbus sind zudem sehr feste Schrauben - die ziehen ohne Probleme jedes Gewinde aus einem Guß-Zylinderkopf.
Ich habe in den 70/80ern alle Schrauben beim Auspuff aus obigen Gründen durch Stehbolzen ersetzt (bei Kundenmotorrädern), weil halt nicht jeder ausreichendes Feingefühl für sowas mitbringt... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
|
Verfasst am: Mi Jun 14, 2023 06:02:59 Titel: |
|
|
Guten Morgen
erstmal zu Dieter : viel Spaß im Familienurlaub! und ich würde das Gespann nutzen ist halt der bessere Transporter .
Eine Frage an Amigaharry: ist die Gefahr, dass etwas " zerstört" wird eine Sache der Anwendung z.B.: drehe ich die Schrauben sauber rein , ziehe ich sie nicht zu fest an oder oder oder?
Oder kann ein Schaden entstehen z.B.: durch Vibrationen der "harten" Schrauben im "weichem" Zylinder ?
Sei kurz erwähnt, dass das nur noch theoretische Fragen sind , die mich persönlich interessieren .
für`s Moped besorge ich am Wochenende Stehbolzen auch für den hinteren Zylinder an dem eine Inbus und eine 6Kant verbaut ist.
(ich denke der Vorbesitzer nahms nicht so genau)
L.G. Stefan |
|
Nach oben |
|
|
Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
|
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Mi Jun 14, 2023 11:20:29 Titel: |
|
|
Nein, durch Vibrationen passiert nichts - es ist der User, der hier die Ursache ist. Es gibt Grobmotoriker, die einfach kein Gefühl für sowas haben und glauben, diese Schrauben voll anknallen zu müssen, weil's nicht gleich dicht wird (da ist aber so gut wie immer eine verschliessene Dichtung schuld).
Wenn einer völlig schmerzbefreit ist, kann er auch eine Mutter am Stehbolzen so anknallen, das es den Bolzen aus dem Zylinderkopf zieht. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
|
Verfasst am: Do Jun 15, 2023 05:52:07 Titel: |
|
|
Guten Morgen
Vielen Dank für die verständliche Erklärung.
Ich lese daraus, dass mit gesundem Menschenverstand und Fingerspitzengefühl beide Möglichkeiten ohne Schäden anwendbar sind.
Nun mal schauen welche "Probleme" sich an diesem Wochenende noch auftun, zu tun gibt es noch reichlich.
In diesem Sinne ein schönes, sonniges Wochenende.
Stefan |
|
Nach oben |
|
|