Meikel VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.02.2019 Beiträge: 125 Wohnort: Geesthacht
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Verfasst am: Do Feb 08, 2024 20:41:17 Titel: Motogadget M-Unit vs. Axel Joost Elektronikboxen |
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N'Abend
Nun habe ich die erste Elektronik-Box in der B-Box Version eingebaut und angeschlossen.
Hier mal die Unterschiede, die mir dabei aufgefallen sind.
Nun ist die M-Unit nur noch als mo-unit basic (329,-€) und blue (399,-€) zu bekommen.
Die von mir aktuell verbaute B-Box von Axel Joost kostet 214,-€
Hier die Boxen im Vergleich:
Motogadget U-Unit
(Bei meiner roten Guste)
Motogaget mo-unit blue
Axel Joost Elektronik-Box B
B-BOX
+ Steckerleisten mit guten Verschraubungen für die Kabel
- Plus- und Minuskabel kommen direkt aus dem Gehäuse
+ Haupsicherung (wasserdicht) am Pluskabel montiert
- Steuereingang zum Einschalten Minus gesteuert
- Steuerausgänge empfindlich gegen Störungen
- Warnblinklichtfunktion nur bei Tastern möglich
- Abblendlicht bei Einschalten der Zünndung sofort an
+ Programmierung über Schalterkombination erreichbar
+ Schutzschaltung Seitenständer per Programmierung möglich.
M-UNIT
+ Kabeleingänge seitlich und Verschraubungen der Kabel oben
+ M5 Schraubanschlüsse für Plus und Minus
+ Steuereingang zum Einschalten Plus gesteuert
- Licht- und Hupenausgang nicht dauerhaft haltbar bei Doppelanschluss
+ Abblendlicht erst nach dem Start des Motors an
- Programmierung nur über zusätzliches Kabel erreichbar
- Schutzschaltung Seitenständer nur per Verkabelung möglich
mo-unit blue
- Klemmkontakte oben und auslösen über Kunststofftasten
+ M5 Schraubanschlüsse für Plus und Minus
+ Steuereingang zum Einschalten Plus gesteuert
- nicht vollständig gegen Feuchtigkeit geschützt
- Bluetooth Verbindung störanfallig
+ viele Möglichkeiten was wann automatisch eingeschaltet werden soll.
+ Programmierung über Schalterkombination und Bluetooth/App erreichbar
- Schutzschaltung Seitenständer nur per Verkabelung möglich
Ich persönlich finde immer noch die M-Unit am besten, aber leider ist die nicht mehr neu zu bekommen.
Die mo-unit ist wegen der Störanfalligkeit und dem mangelnden Nässesschutz bei mir raus.
Die nur noch mögliche Alternative ist die B-Box und es ist auch die günstigste. _________________ MEIKEL
Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins* |
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