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Koponny VX-Rookie
Anmeldedatum: 13.09.2023 Beiträge: 8 Wohnort: 15518
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Verfasst am: Do Sep 14, 2023 09:44:49 Titel: Neu im Forum |
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Moin! Nachdem mir kürzlich ein VX Gespann zugelaufen ist und ich hier schon von den frei zugänglichen Informationen profitieren konnte, dachte ich, ich winke hier aus dem beschaulichen Brandenburg mal in die Runde.
Zu mir: seit bald 30 Jahren auf zwei- manchmal drei Rädern unterwegs, derzeit teilt sich das neue Gespann die Garage mit einer alten R 1100 GS sowie einer alten F 650 aus dem Hause des blau-weißen Propellers. Zuvor gab es schon diverse Zwei/Dreiräder aus ostdeutscher und fernöstlicher Produktion.
Die VX hatte ich nie auf meiner Wuschliste, ist sie doch weder ein handliches Naked-Bike, noch ein Chopper. Leistungsmäßig im Mittelfeld, durch den langen Radstand nicht so kurvengierig wie andere Mopeds. Letztlich fragte ich mich immer, das die Designer zu diesem Felgen getrieben hat. Beim Gespann ist das ja alles anders, die lange Radstand passt hier prima (zumal mit geschobener Schwinge), die Räder sind getauscht ( 15" EML) und es zählt das Drehmoment, nicht die Leistung.
Ein großes Lob an die technische Fraktion hier im Forum, der Kupplungsworkshop hat mir wirklich geholfen, da in meinem Reservemotor nur ein Kupplungsfragment zu finden war und ich mir dann aus diversen Ersatzteilkisten eine neue Kraftübertragung zusammengebaut hab. Derzeit bin ich- nach dem Motorenwechsel- gerade an der Prüfung der Vergaser (klar, wenn man sie eh schon man draußen hat ) und auch hier ist der Leitfaden Gold wert.
Dann auf ein gutes Miteinander hier. Prost
Ein paar Fragen werde ich hier aber noch stellen müssen, da ich mit der Elektrik auf Kriegsfuß stehe, da aber nochmal ran muss. Die letzten 30 Jahre gingen wohl nicht ganz spurlos dran vorbei und eine gewisse Kreativität muss der Vorbesitzerschaft auch bescheinigt werden, jedoch könnte das mal in einem Pannenfall schwierig werden, daher versuche ich alles in den Originalzustand zu versetzen ( natürlich mit Abstrichen wegen der Batterie im Seitenwagen und dem Anschluss des selbigem). |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1080 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: Do Sep 14, 2023 14:05:10 Titel: |
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Dann auch hier ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zu dem Gespann und das du es bald richtig auf die Straße bringst.
Beim nächsten Westtreffen stehen dann hoffentlich 2 VX Gespanne auf dem Platz.
Bilder gibt es ja auch schon hier vom Vorbesitzer.
https://www.vx800.de/galerie.php?bike=1679>yp=2
Bin mal gespannt was du daraus machst.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
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Koponny VX-Rookie
Anmeldedatum: 13.09.2023 Beiträge: 8 Wohnort: 15518
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Verfasst am: Do Sep 14, 2023 14:26:05 Titel: |
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Nun, prinzipell sieht sie noch so aus, eine etwas modernere schwarz-carbon Optik wird es jedoch. Zusammen mit einer kleineren Verkleidung und wohl einem Klarglaseinsatz im Scheinwerfer.
Fraglos wäre es optisch áuch so gegangen, aber es war noch was vom Budget übrig |
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andy_gespann VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.10.2010 Beiträge: 64 Wohnort: Chemnitz
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Verfasst am: Fr Sep 15, 2023 07:51:38 Titel: |
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Schön, mal wieder ein Gespann hier begrüßen zu können
Ja, als Gespannzugmaschine ist die VX wirklich toll und macht da auch einen riesigen Spaß!
Nicht umsonst ist unsere VX immer noch im Dienst - obwohl wir noch was größeres in der Garage haben .... Gespanne kann man nie genug haben
Also willkommen hier und viel Erfolg bei der Reanimierung!
Andy |
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Koponny VX-Rookie
Anmeldedatum: 13.09.2023 Beiträge: 8 Wohnort: 15518
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Verfasst am: Di Sep 19, 2023 10:02:11 Titel: |
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Der Zusammenbau des Gespannes dauert doch länger als gedacht. Ein paar Kleinigkeiten halten das Projekt auf.
Im Zuge der Kontrolle der Vergaser fiel auf, dass die "Führungsschraube" vom Choke am hinteren Zylinder lose und gebrochen war. Zudem ist der Gasbowdenzug auch hinüber ( Spliss und verbogene Hülle), so dass die Drosselklappe nicht mehr ganz schloss. Die Schrauben am Ansaugstutzen des hinteren Vergasers hatten auch schon bessere Zeiten gesehen, passender Ersatz für alles genannte musste erstmal bestellt werden.
Ein großes Paket Schrauben kam auch an, dann wird jetzt alles rund um Motor und Gespannanschluss final zusammengesetzt ( die alten, verschlissenen sind grad noch Platzhalter). Vergaser und deren Einstellung , sowie kleine Restarbeiten mache ich noch auf der Hebebühne, die Elektrik dann mit dem angebauten und angeschlossenen Seitenwagen.
Note to myself: Öl und Kühlflüssigkeit vor dem Start nicht vergessen |
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