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VX 800 / Sachs 800

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Neptun
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2023 13:23:33    Titel: VX 800 / Sachs 800 Antworten mit Zitat
 
Hi,

alle Jahre wieder komme ich irgendwie zur VX. Aktuell ist es ein Inserat in dem eine Sachs angeboten wird. Ganz geringe Laufleistung, nach den Bildern sehr guter Zustand und ich bin mal wieder suchend.

Was würde für die Sachs sprechen?

Die Optik, muss ich gestehen, finde ich bei der Suzuki eigentlich gelungener, nicht so gewollt wertig wie die Sachs.
Das etwas zähere Handling der VX gefällt mir allerdings gut, meine Freewind bedient mich in Richtung flink um die Ecken ganz gut.

Gruß
Willy
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PAMVMeyer
VX-König


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BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2023 13:43:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Für die Sachs =
Doppescheibe vorn.
Up Side Down Gabel

Finde ich schick aber ist nicht wichtig =
Speichenräder hat die Sachs Smile
Mehr Chrom krams hat die Sachs

Finde ich NICHT schick aber ist auch nicht wichtig =
Das Heck
+
Meist ist der Preis (für das was man bekommt) etwas hoch angesetzt. (nur meine Meinung)

UND ist leider keine VX Smile

Gruß
Peter
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Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
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Neptun
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2023 19:32:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

ich habe mal ein wenig herum gelesen, kann es zutreffen dass die Sachs nicht so gut verarbeitet ist wie die Suzuki?

Gruß
Willy
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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2023 20:00:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Motor+Antriebsstrang schon, der Rest.....hmm???
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Dieter
VX-König


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BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2023 20:40:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die hat hinten auch nur eine Trommelbremse. Damit würde ich sie mir auch nicht holen.

Hier findest du mehr Daten. http://www.sachs-biker.de/800/800.htm


Gruß
Dieter
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http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
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Neptun
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2023 21:04:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nabend,

Danke für den Link, auf dem dort erscheinenden Bildern sehe ich sie zum ersten Mal richtig, auch von der Seite und meine Ansicht dass die VX besser aussieht, hat sich bestätigt.

Die VX ist lang und elegant, die Sachs eher hoch und unharmonisch gestaltet. Viel Chromglanz hilft da auch nicht weiter.
Ist natürlich, wie so vieles im Leben, Geschmackssache.

Mir wurde eine VX angeboten, mal sehen ob es was wird.

Gruß
Willy
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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2023 22:54:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Sachs ist die Interpretation eines Roadstars und damit nicht mit der VX zu vergleichen. Die Trommel hinten bremst besser als die Scheibe (kann aber natürlich bei langem Bremsen sehr heiss werden und zu Fading neigen). Im Grunde aber im täglichen Betrieb völlig ausreichend.
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VX Putzer
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2023 10:16:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Sachs hat vorne eine Doppelscheibe. Stünde auch der VX gut.
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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2023 15:22:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jain.Suzuki hat extra (entgegen allen Geflogenheiten) die Bemsa auf die Linke Seite verlegt, um das "Design" rechts nicht zu zerstören (rechts ist ja immer die "schöne Seite"). Man wollte keinesfalls die Ansicht der 5-Speichenräder "stören".
Naja, ob es das Wert war, ist wohl eine andere Frage.....

Einer der frühen Prototypen hatte tatsächlich 2 Scheiben vorne - war aber keine Gabel der späteren VX, sondern eine aus dem GSX-Baukastensystem.
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steven
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2023 16:40:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sitzposition, Fahrverhalten und Aussehen sind Geschmacksache. Muss jeder selbst probieren.

Mein Sohn ist, nach ein paar Umbauten, extrem zufrieden und stolz auf seine Sachs. Er wird auf jedem Treffpunkt angesprochen.

Das Heck gefällt mir nicht. Aber Hecks sind doch zum umgestalten da. Very Happy

Die Sachs fühlt sich sportlicher an; die Bremsen beißen besser zu. Auch hier gilt: wie jeder. mag.

Was mir aufgefallen ist: Man hat versucht, die Maschine teuer zu verarbeiten und zu positionieren. Zum Beispiel schien mir der Rahmen deutlich besser verarbeitet als bei der Suzi. Auspuff und Sound gefallen mir besser. Sound ist einfach geiler. Der Motor sieht optisch viel besser aus. Auch sonst merkt man die höherwertige Verarbeitung.

Andererseits findet man Lösungen, die nicht ausgereift sind und die wohl auch der Kleinserie geschuldet sind. Das Ansprechverhalten und der Spritverbrauch zum Beispiel können optimiert werden. Hier hat man wohl den kleinsten Nenner für alle Märkte gesucht. Das Sachs-Forum gibt gute Hilfestellung. Arbeiten an den Vergasern sind noch fummeliger als bei der Suzi. Unter anderem ist die Brücke, wo Sitz und Tank aufliegen, bei der Sachs verschweißt und nicht verschraubt wie bei der Suzi.

Weiteres Beispiel: Für den Hnterradausbau muß der hintere Antrieb gelöst werden, da der Huinterradreifen eine Nummer breiter ist und sonst nicht raus kommt.

Wichtig vielleicht auch: Die Preise für die Sachs steigen, es sind nur noch wenige auf dem Markt.

Nach meiner Meinung ist die Sachs mit der Suzi nicht vergleichbar, da vollkommen andere Zielgruppe und anderes Fahrgefühl.

Für weitere Fragen gerne per PN.
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df_vx
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2023 16:51:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Jain.Suzuki hat extra (entgegen allen Geflogenheiten) die Bemsa auf die Linke Seite verlegt, um das "Design" rechts nicht zu zerstören (rechts ist ja immer die "schöne Seite"). Man wollte keinesfalls die Ansicht der 5-Speichenräder "stören".
Naja, ob es das Wert war, ist wohl eine andere Frage.....


Wat 'n Quatsch, die Radseite mit der Bremse sieht doch viel besser aus, nich so nackich...

Irgendwer hier hat es doch geschafft, vorne eine zweite Scheibe zu verbauen. Cool
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steven
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BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2023 17:32:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
df_vx hat Folgendes geschrieben:
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Jain.Suzuki hat extra (entgegen allen Geflogenheiten) die Bemsa auf die Linke Seite verlegt, um das "Design" rechts nicht zu zerstören (rechts ist ja immer die "schöne Seite"). Man wollte keinesfalls die Ansicht der 5-Speichenräder "stören".
Naja, ob es das Wert war, ist wohl eine andere Frage.....


Wat 'n Quatsch, die Radseite mit der Bremse sieht doch viel besser aus, nich so nackich...

Irgendwer hier hat es doch geschafft, vorne eine zweite Scheibe zu verbauen. Cool


Habe gerade wieder festgestellt, wievielt einfacher die Luftbetankung bei der Suzi mit der einen Scheibe und den großen Rädern ist. Very Happy
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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2023 19:41:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
df_vx hat Folgendes geschrieben:
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Jain.Suzuki hat extra (entgegen allen Geflogenheiten) die Bemsa auf die Linke Seite verlegt, um das "Design" rechts nicht zu zerstören (rechts ist ja immer die "schöne Seite"). Man wollte keinesfalls die Ansicht der 5-Speichenräder "stören".
Naja, ob es das Wert war, ist wohl eine andere Frage.....


Wat 'n Quatsch, die Radseite mit der Bremse sieht doch viel besser aus, nich so nackich...

Irgendwer hier hat es doch geschafft, vorne eine zweite Scheibe zu verbauen. Cool


Kein Quatsch - war tatsächlich damals die Begründung! Müssen wir Europäer auch nicht verstehen, denn für uns war sie ursprünglich gar nicht vorgesehen.
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Frank_#62
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2023 21:04:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dann hätte die hinter Bremsscheibe aber auch nach links gemusst und der Kardan rechts. Cool
Unabhängig davon hatte die Einzelscheibe eher finanzielle als optische Gründe.
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2023 21:55:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Darum gehts nicht. Natürlich ist der Verzicht auf eine Doppelscheibe den Kosten geschuldet - es ist aber in bei solchen Fahrleistungen auch keine Doppelscheibe notwendig.

Normalerweise baut Suzuki seit Anbeginn immer die Bremsen vorne und hinten auf der selben Seite (mit wenigen, historischen Ausnahmen).
Auffällig an der viel später genauten VX ist nun, das sie als einzige Suzuki aus der "modernen Zeit" die Bremsscheiben diametral hat - das gibts sonst eben nur noch bei der alten DR-Serie und den ganz alten, großen GSen (damals hatte auch noch eine 750er nur eine Scheibe vorne).
Das lag (soweit mir noch bekannt) an den damals verbauten Showa-Gabeln aus dem Baukastensystem - später kamen Kabayas und jetzt auch AJP - die alle grundsätzlich die erste Scheibe rechts haben..
Daher hätte man die Scheibe an der VX auch auf der rechten Seite erwarten können (was auch einige Magazine damals "bemerkt" haben). Die Erklärung war von Suzuki eben, das dieser "Stilbruch" aus ästhetischen Gründen der neuen 5-Sternfelgen erfolgt ist.
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Neptun
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2024 07:46:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen,

immer noch auf der Suche nach einem nicht zu schweren Motorrad schau ich mir eine VX an. Nicht mehr für mich, (ich bin eigentlich gut bedient) sondern für meine Schwiegertochter, die ab und an mal eine Runde drehen möchte.
(Natürlich würde ich hier und dort Bewegungsfahrten durchführen Wink )

Den Strang in dem die Laufleistungen aufgelistet sind habe ich gefunden, trotzdem die kurze Frage ob 80.000Km zu viel sind?

Viel gefahren würde die Maschine nicht mehr, keine Reisen sondern nur in der Umgebung und eher ruhig.

Die ins Auge gefasste Sachs war mir dann doch zu teuer, passte nicht so richtig.

Gruß
Willy
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Dieter
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2024 09:34:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Willy,

das Gewicht der VX ist schon recht ordentlich. Daher fährt sie meine Tochter auch nicht ganz so gerne. Das Fahren ist dabei gar kein Problem. Nur das restliche Händling mag sie nicht so. Bei der KM Leistung hätte ich keine Bedenken wenn sie noch gut läuft.

Meine Tochter hat halt auch selber eine Skorpion mit 180 Kg. Das ist schon deutlich handlicher.

Also lass sie vor dem Kauf lieber erst mal eine VX testen.


Gruß
Dieter
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Neptun
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2024 10:19:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Dieter,

mit der Handhabung dürfte sie kein Problem haben, hat früher Cross gefahren, auch im Wettbewerb.

Die VX ist, wenn ich mich richtig erinnere, recht niedrig was die Handhabung, jedenfalls wenn man drauf sitzt, erleichtert.

Es ist nicht einfach hier in der Gegend ein passendes Krad zu finden. Habe mir unter anderen eine NTV650 angesehen, da ist ein unmöglicher Kniewinkel im Wege, einige CB500 (PC32) die waren mir alle zu gammelig, wie es auch anderen Modellen am Zustand scheiterte.
Außerdem muss es mir natürlich zusagen, kaufen tu ich und zulassen auch.

Dann werde ich mir das Gerät mal ansehen, Danke.

Willy
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Dieter
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2024 10:35:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei Bedarf kannst du dich ja mal melden, zwecks Probefahrt. Stimmt, das Handling beim Fahren ist recht gut. Die Skorpion musste ich für meine Tochter tiefer legen. Die VX passt so. Aber eine Crossmaschine spielt gewichtsmäßig doch in einer anderen Liga.

Gruß
Dieter
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Neptun
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2024 11:28:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zur Not ist da ja noch die Freewind, die hat einige Kilo weniger benimmt sich allerdings nicht sehr kultiviert. Großer Einzylinder mit wenig Schwungmasse halt.

Gruß
Willy
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