vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ingo VX
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2023
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2024 09:02:11    Titel: Kardan /hinterrad Antworten mit Zitat
 
Hallo und guten morgen Smile

Nach einem Reifenschaden an der VX habe ich das Hinterrad ausgebaut und musste etwas feststellen , was mir etwas Sorgen macht .








vielleicht hat einer von euch eine Idee warum das so seltsam abgeschliffen ist .

mfg Ingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2024 11:50:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Tag Ingo guten Tag VXler
genau heute, wollte ich genau die selbe Frage stellen, ich hatte den Kardan und Kardantunnel zu beschichten weg und musste heute feststellen , dass ich ähnliche Spuren sehen kann wie Ingo. In wieweit ist das für den Betrieb relevant? Der Kardan stammt von einem Moped das erst 40000 gelaufen hatte. 1000 Dank Stefan





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2056
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2024 12:23:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meiner hat jetzt 90000km drauf, aber der schaut nicht annähernd so abgenagt aus.....
Lagerspiele OK?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2024 12:32:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Amigaharry
... heißt das soviel wie weg damit ?
L.G.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1854
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2024 16:30:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Ingo
Halteplättchen tief eingearbeitet in Mitnehmer, verschlissenen Verzahnung drückt unter Last nach Außen Richtung "Glocke" Mitnehmer Scharbbelt an der "Glocke". Aluspäne dann im Kardan.
Ohne Last wahrscheinlich keine Berührung.

Das muss/ sollte neu oder durch gutes gebrauchtes ersetzt werden


Kardan = Wartungsarm aber nicht Wartungsfrei
Sieht auf den Bilden sehr trocken aus das gute Stück.. das Gift für den Kardan...
Da gehört Fett rein... da darf nix Rosten.. sieht aber nach Rost aus... Sorry..

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2024 16:54:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für die Tipps
... hätte ich besser vorher genauer hingeschaut , der Kardan der zur Zeit meine VX antreibt ist in deutlich besserem Zustand, ( beim Reifenwechsel vor einem Monat überprüft) hatte das auf den Fotos zu sehende Teil gebraucht gekauft um es zu überarbeiten und einfach nicht richtig geschaut, die "Schlachteplatte" hatte erst 40000 gelaufen.( angeblich)
Gekauft wurde der Ersatz, weil das bearbeiten bei der "Lackerin" meines Vertrauens, immer recht lange dauert, dafür aber kostenlos ist.
KURZ richtig dumm gelaufen. Augen auf beim Kardankauf.
Also bis zum Winter warten und dann auf ein neues Sad Sad Sad
L.G. Stefan
PS hatte trotzdem gehofft wäre nicht all zu relevant für den betrieb deshalb die Frage hier im Forum .... Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1064
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2024 16:59:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
... hatte erst 400000 gelaufen.

Find ich schon das das eine ordentliche Leistung ist.


Embarassed

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2024 17:20:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dieter
40 000 natürlich hatte mich beim ersten schreiben vertippt Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2056
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2024 18:22:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Peter hats schon gesagt - muss neu!
Die Halteplättchen sind leider ein leidiges Thema bei der VX. Suzuki hat sie aus rel. weichem Blech gefertigt, wobei mir nicht ganz klar ist warum! Normalerweise macht man sowas, um einen anderen Teil zu schützen.
Soweit ich mich erinnern kann, hat jemand im Forum die aus festem Stahl nachgemacht und das funktioniert anscheinend auch bzw. besser (sicherer).
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 408
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2024 20:22:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

vielleicht wussten die bei der Kilometerangabe nicht, ob der Tacho schon einmal rum ist.
Also schon 140000km Cool

Mein Kardan sah auch so aus. Hab jetzt einen anderen drin. Bin auch der Meinung, man merkt den Unterschied..
Bei mir sah es auch so aus, als wäre zwischendurch einer mit dem Fett sparsam gewesen.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jhonny K.
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.07.2023
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2024 21:24:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Shocked Da muss ich die Tage gleich mal das Rad runter nehmen und nen Blick rein/drauf werfen.
Ist ein besonderes Fett nötig oder reicht hier das handelsübliche Lagerfett aus?


So, hab es hinter mir. Scheint noch okay zu sein.
Habe soweit es geht sauber gemacht und dann ordentlich Fett rein.

















photo upload
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2056
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Mai 08, 2024 17:03:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, schaut gut aus. Aber ob die Halteplättchen eingelaufen sind, siehst du nur, wenn du sie runter nimmst.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.