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Schnecke VX-Rookie
Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 3 Wohnort: Braunschweig
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Verfasst am: Mi Mai 17, 2006 11:34:30 Titel: Sprit ablassen |
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Hallo,
kurze Einleitung: ich bin a) neu im Forum und hab b) nich allzu viel Ahnung vom Schrauben...
Aaalso, ich hab folgendes Problem:
hab vor 3 Wochen eine neue Batterie bekommen, weil die alte (angeblich) hin war. Dann lief mein Mopped (is natürlich ne VX ) 3 Tage einwandfrei... bis sie plötzlich kein Gas mehr annahm, an der Ampel ausgegangen ist und der Motor sich sehr merkwürdig anhörte (irgendwie so'n trockenes Röhren). Das ging mal ein paar Kilometer so, manchmal war auch nach Kurzem alles wieder im Lot.
Ich dachte mir, dass nach der langen Standzeit vielleicht die Kraftstoffsiebe im Tank dicht sind (waren sie aber nicht).
Meine 1. Frage dazu: Wie lasse ich Sprit ab? In der Reperatur-Anleitung steht nur lapidar "Kraftstoff ablassen"... aber der wollte einfach nicht rauslaufen, egal in welcher Stellung ich den Benzinhahn hatte...
Bei den nächsten 3 Fahrten lief sie dann zwar wieder... aber dann sprang sie plötzlich nicht mehr an (hatte nur eine Nacht gestanden) und die Batterie war ruckzuck leer georgelt. Das ist doch nicht normal bei ner nagelneuen Batterie?
Also, 2. Frage: Woran kann das liegen? Irgendwas am Vergaser? Was kann ich selber ausprobieren (will sie nicht schon wieder in die Werkstatt bringen... )
Wäre für ein paar schlaue Tipps ganz dankbar... wenn's geht nicht in Fachchinesisch... (bin halt nur ein Mädel ) |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1298 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Mi Mai 17, 2006 15:55:00 Titel: |
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Als erstes willkommen bei uns hier im Forum.
Als zweites entschuldige die Doppeldeutigkeit meiner Antwort auf deine Frage 1. Die ist ernst gemeint. man könnte sonst denken, der Scheff macht wieder Witze auf Kosten von Frauen.
Antwort auf Frage 1:
Da nichts rauskommt, hast Du einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn.
Um dort das Benzin abzulassen, musst Du am Unterdruckschlauch, der den Hahn ansteuert, saugen. Einfach den kleinen Gummischlauch, der seitlich von links am hinteren Vergaser (Am Ansaugstutzen) sichtbar ist, rausziehen, wieder am Hahn aufstecken (dort wo Du ihn beim Abbau des Tanks abgezogen hast) und dann wie oben beschrieben...
Aber prüfe erst, ob das überhaupt Sinn macht. Denn so verstopft hab ich bei der VX noch kein Kraftstoffsieb gesehen, das da gar kein Sprit mehr durchpasst. Sollte mich wundern, wenn es daran liegt.
Antwort auf Frage 2:
bei den von Dir beschriebenen Sympthomen schwer zu sagen.
Könnte ein Zylinder ausgefallen sein. Vergaser kann sein, muss aber nicht.
wie sieht es mit den Zündkerzen aus? Schau Dir die mal an. Wie sehen die aus? Schwarz? Braun? Nass?
Fällt Dir sonst noch was ein, was uns weiterhelfen könnte?
Zieht sie gut durch? Bis zu welcher Drehzahl?
Mal gehts, mal gehts nicht??
Und vergiss nicht: Hier http://www.vx800.de/service_lokalschrauber.php _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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Schnecke VX-Rookie
Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 3 Wohnort: Braunschweig
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Verfasst am: Mi Mai 17, 2006 16:38:10 Titel: |
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Hi Joerg,
schönen Dank erstmal für die schnelle Antwort
Das mit dem Sprit-ablassen hat mich nur mal so generell interessiert, quasi für's nächste Mal (beim letzten Versuch hab ich in meiner Not den Sprit oben raus gekippt, das war vielleicht ne Sauerei ...). So ganz kapiert hab ich deine Anleitung aber nich, sorry... In welcher Reihenfolge muss ich den Schlauch abziehen und saugen...? (nochmal für die ganz Detschen bitte... )
Die Zündkerzen hab ich letztes Jahr gewechselt (da hatte sie auch ne große Inspektion), aber da kann ich trotzdem nochmal nachschauen...
Woran kann es liegen, dass ein Zylinder ausfällt?
Ob sie gut durchzieht...? Normalerweise schon, bloß als sie anfing mit dem Rumgezicke war ich gerade auf der Autobahn am beschleunigen und das war ein Gefühl... als ob mich jemand am Gummiband festhält (... oder so...). Hab halt Gas gegeben, aber sie wurde immer langsamer und ist nur noch so vor sich hingezockelt (bei vielleicht 2000 Umdrehungen?). Dann stand ich an 'ner Ampel, da ging sie aus. Is aber gleich wieder angesprungen und lief dann auch wieder normal. Ein andermal ist sie die ganze Strecke mit mir nach Haus gestottert...
Es kotzt mich im Moment aber viel mehr an, dass sie trotz frischer (teurer!) Batterie nun wieder nicht tut...
Wie läuft das denn mit den Lokalschraubern? Ich schreib da n Hilferuf hin und dann kommt einer und macht meine Moffa wieder heil...?? Für umsonst??? (In meiner Nähe is "nur" ein gelber Schrauber, kann der mir helfen...?)
Fragen über Fragen... |
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Fanatic Gast
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Verfasst am: Mi Mai 17, 2006 18:56:36 Titel: |
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Servus,
Teste mal bitte ob deine Dicke genug luft bekommt???? oder gar zuviel luft.
bzw. schau dir auch mal genau deine Kerzenstecker an evtl. haben die nen Sprung und der funke funkt an zielinderkopf und nicht in den brennraum. Da hatte meine auch die selben probleme wie du beschrieben hast.
So long und viel glück.
Fanatic |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: Mi Mai 17, 2006 22:36:53 Titel: |
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Hallo 'Schnecke'
Herzlich willkommen hier bei den VXern _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1511 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Do Mai 18, 2006 00:13:33 Titel: |
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Hi Schnecke,
herzlich willkommen im VX Forum
zu 1.:
Wenn du den Tank abgebaut hast, wirst du wahrscheinlich den dünnen Unterdruckschlauch der vom Vergaser zum Benzinhahn geht am Vergaser abgezogen haben. An diesem muß Unterdruck erzeugt (gesaugt) werden damit der Benzinhahn öffnet, dies ist unabhängig von der Benzinhahnstellung. Sinnvoll ist natürlich die Reservestellung, dann läuft der Tank am weitesten leer. Du könntest aber auch den Tank einfach von oben mit einem Schlauch (Hebepumpe) absaugen. Dann ist der Tank beim Abnehmen nicht so schwer
Eine neuen Batterie ist vorgeladen aber nie richtig voll.
Es sind einige km notwendig damit sie vollständig geladen ist.
Wie viele km bist du schon mit der neuen Batterie gefahren? Nur Kurzstrecken?
zu 2.:
Defekte Zündkerzen, Zündkabel oder Zündkerzenstecker halte ich auch für möglich.
Wann war deine VX in der Werkstatt?
Was wurde gemacht?
Wie viele km bist du seitdem gefahren?
Grüße, der gelbe aus der Nähe |
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Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 670 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Do Mai 18, 2006 09:40:50 Titel: |
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Moin Schnecke
und Hallo erstmal!
... und noch was zur Ergänzung:
Da du ja bemerkt hast, das der Sprit nicht aus dem Tank läuft, lasse ich ihn da auch drin.
Das Sieb würde ich mal konntrolieren wenn der Tank sowieso gerade fast leer ist, dann einfach hochkant stellen, mit der Vorderseite nach unten und man kann den Benzienhahn abbauen und das Sieb säubern.
Ich würde bei deinen Defekten auch auf die Zündung tippen.
Zündkerzen gehen schon mal kaputt - ist mir auch schon passiert.
Zündkerzenstecker - dito -
Auch mal die Elektrik durchchecken.
Ist da irgendwo ein Kabel locker?
Sind die Sicherungen heile?
Oder ist ein Kontakt korrodiert?
Fehlerursachen können sehr vielfälltig sein! _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
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Schnecke VX-Rookie
Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 3 Wohnort: Braunschweig
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Verfasst am: Sa Mai 20, 2006 14:58:58 Titel: |
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Hallo...
danke erstmal für die netten Antworten
Sobald das Wetter etwas gemütlicher wird, werde ich mal eure Tipps in die Tat umsetzen... vielleicht ist der Fehler ja schnell gefunden... *hoff*
Schönes WE
von der VX-Schnecke |
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