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lmwalter2001 VX-Rookie
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 4 Wohnort: anus mundi, Nähe Karl-Chemnitz-Stadt
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Verfasst am: So Jun 11, 2006 00:20:04 Titel: Gabelstandrohre... |
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...kosten für meine '90er VX proStück 179,00 € netto - als mein Lieblingshändler mir das sagte, hat er gleich den Notarzt angerufen, damit seinKunde überlebt.
Hintergrund: Irgendwann bin ich mit der Süßen auf dem Sofa mal durch die Gegend, und kurz vor Altenburg gucke ich an eienr Apel auf den linken Stiefel... Entweder Motoröl, Kühl- oder Bremsflüssigkeit. In Altenburg gehen wir ein Eis essen, und danach packe ich als talentierter Doppellinkshänder das Werkzeug aus - und die Süße stellt fest, daß die Gabel verölt ist. Auf der Rückfahrt gucke ich mehr auf die Gabel als auf den Verkehr, und bei glatter Straße und verhaltenem Tempo sprudelt es munter aus dem linken Simmerring - selten so gekotzt.
Noch mehr gekotzt habe ich, als ich die Preise gehört habe. Erste Aussage der Werkstatt: "Da ist nichts zu machen". Die Standrohre waren rostpickelig ohne Ende, hatten dicke Einschläge... und der Baurat war fällig. Dann das Angebot, die Standrohre mit "ganz feinem" (Originalton) Schmirgelpapier zu schleifen und neue Simmerringe einzubauen... Nun sind sie etwas matt, aber bisher (seit ca. 1.00 km) dicht.
Frage: Hat das von Euch schon mal jemand gemacht, und wenn ja, wann muß ich mich doch nach einer neuen Gabel umsehen?
Matthias |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1083 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: So Jun 11, 2006 22:13:05 Titel: |
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Hallo Matthias,
ja, das Problem kenne ich...
Mein linkes Gabelstandrohr hat in kürzer werdenen Abständen den Simmerring verschlissen, trotz der Behandlung mit dem "ganz feinen Schmirgelleinen"... Das letzte Mal hat der Simmerring ganze 6500 km überlebt.
Ergo: habe vor zwei Wochen ein neues Standrohr einbauen lassen, freie Motorradwerkstatt, Ersatzteilpreis: 135 Euronen (incl. Märchensteuer) zzgl. Montage. Ist doch schon besser als 175 netto, oder?
Habe außerdem zum Schutz der Standrohre gleich schwarze Faltenbälge montiert (Optimum); wahlweise gehen auch Gabelprotektoren (zweitbeste Lösung).
Gruss Gernot |
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Ruhrpott VX-Rookie
Anmeldedatum: 30.05.2006 Beiträge: 27 Wohnort: Bochum
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Neptun VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.03.2006 Beiträge: 58 Wohnort: Unna
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Verfasst am: Mo Jun 19, 2006 20:25:35 Titel: |
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Hi Gernot,
sag mir doch bitte was für Faltenbälge, von welchem Hersteller/Händler.
Gruß WIlly |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1083 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Di Jun 20, 2006 00:18:13 Titel: |
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Tach Neptun,
tja, ich probiere gerade die vom Durchmesser breitere Version aus dem Programm von Louis aus; es gibt aber u.U. z.B. von Götz noch bessere - aber der DELO-Händler ist halt so schön in der Nähe...
Werde mir bei Gelegenheit mal einen der Neopren-Gabelschutz-Sets von Götz besorgen (Durchmesser 45 mm, 21,45 Teuro das Paar), der liegt enger an als die Faltenbälge, die beim Fahren (Gabel leicht eingetaucht) leider eine etwas pummelige Figur machen...
Obwohl, wie heißt es doch so schön: "wie der Herr, so´s Gescherr"...
Gruß Gernot |
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Wolfgang VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.01.2004 Beiträge: 270 Wohnort: Freiburg i. Br.
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Verfasst am: Mi Jun 21, 2006 22:42:55 Titel: |
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Neptun hat Folgendes geschrieben: | Hi Gernot,
sag mir doch bitte was für Faltenbälge, von welchem Hersteller/Händler.
Gruß WIlly |
Ich hab mir letzte Woche die großen schwarzen Bälge von HG besorgt und die heute endlich draufgebastelt - geschützter Verkehr ist dagegen das reinste Vergnügen
Die passen aber sehr gut. Von oben her habe ich erstmal elf Ringe stehen lassen und von unten drei. Kleiner Tip aus schlechter Erfahrung: Mit etwas Vaseline als Gleitmittel flutscht das bestimmt besser
PS: Das Vaseline an der Stelle, wo du die Ringe übereinander streifst. Und noch einen: Mit einem Stück weichen Leder bekommst du die verchromten Gabelstangen astrein öl- und fettfrei sauber. |
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