Autor |
Nachricht |
markus_#_367 VX-Lehrling
|
Verfasst am: Mi Jun 30, 2004 10:42:00 Titel: |
|
|
Habe eine Entdeckung gemacht:
Meine VX springt morgens, wenn ich zur Arbeit fahren will, nur ungern an (vielleicht teilt sie die Gefühle des Fahrers . Oft sogar nur mit Starthilfe vom Auto, aber dann ist sie direkt da. Der Anlasser dreht auch deutlich schneller als bei der Motorradbatterie. Vermutlich bringt diese nicht mehr die benötigte Startdrehzahl.
Habe dann gedacht, ich tanke zur Abwechslung mal Super 95 statt Normalbenzin. Siehe da, sie sprang morgens deutlich besser an und Starthilfe gehört der Vergangenheit an.
Nach meinen Infos ist bei Superbenzin aber nur der Flammpunkt höher, beim Startverhalten dürfte sich eigentlich nichts ändern - oder doch?? _________________ Viele Grüße markus # 367 / bei dem der Motor klackert |
|
Nach oben |
|
|
Steffen VX-Geselle
|
Verfasst am: Mi Jun 30, 2004 14:47:00 Titel: |
|
|
Hi Markus,
Super bringt eigentlich nur was, wenn sie länger steht und die leicht flüchtigen Bestandteile des Normalbenzins sich verflüchtigen können.
Grüssli _________________ Steffen
Mit Freude am Verfahren |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Do Jul 01, 2004 07:10:00 Titel: |
|
|
Hallo Markus und Stefan,
ich weiß, aus der Ferne, nicht genau, warum Deine VX plötzlich wieder anspringen mag, aber wegen dem Superbenzin 95 ist es ganz sicher nicht!
Burschen, der Unterschied zwischen Normal- und Superbenzin ist ausschliesslich die Klopffestigkeit (Oktanzahl, ROZ)
und die wirkt sich mit Sicherheit nicht auf das Startverhalten im kalten Zustand aus!
Wenn der Starter Deiner VX mit Auto-Starthilfe schneller dreht, dann gehe ich davon aus, daß die Batterie bei der VX am Ende ist und durch einen hohen Spannungsabfall kein ordentlicher Zündfunke mehr zustandekommt?
Unsere VX-en brauchen mindestens 88-91 oktaniges Benzin, bleifrei - das geht sich locker mit Normalbenzin aus! Superbenzin bringt nix - ausser höheren Kosten! ;)
Gönn ihr eine neue Batterie (und ev. neue Zündkerzen) und sie hüpft an - ausser, sie hat noch einen versteckten, anderen Defekt? :eek:
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
_________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|