vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Higgins
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 09.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Giessen / Hessen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 01:02:11    Titel: Kupplungsreparatur Antworten mit Zitat
 
Hi @ all,
heute sind die neuen Kupplungslamellen bei mir angekommen.
Jetzt stellen sich für mich einige Fragen.
Im Lamellenset sind 6 gleich aussehende Lamellen sowie EINE
ganz anders aussehende vorhanden. Ist das richtig?
Nächste Frage: Wo bekomme ich eine einzelne Dichtung für den zu demontierenden Gehäuse.- Motordeckel her?
Bei diversen Anbietern bekomme ich nur komplette Dichtungssätze Sad
Aber warum soll ich eine ganze Kuh kaufen, wenn ich doch nur einen Liter Milch benötige????


.
_________________
Viele Grüße, Higgins
________________________________________
Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 09:18:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Dichtung für den Seitendeckel gibts bei Louis.
Irgendetwas in Breich von 7 Euro kostet die.
----
Schau halt beim Einbauen, wie die z.Zt. eingebauten
Lamellen aussehen... Very Happy
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 23:10:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Higgins Very Happy Very Happy

Beläge sind richtig! Pass auf die Reihenfolge auf - beim Zerlegen! Exclamation Exclamation

Vor allem auf die beiden Ringe - ganz drinnen! Genauso wieder einbauen....ist wichtig! Cool

Leg am besten die alten Beläge in der Reihenfolge beiseite, wie sie drin waren, ok?
Dann die Neuen sortieren und ebenso einbauen. Ist einfach - aber nix verwechseln, bitte!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 08:34:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was passiert sonst?

Nachdem mein Mopped, wie ich jetzt feststellen muss, von meinem Bekannten
an einigen Stellen "kaputtrepariert" wurde, mach ich mir schon ein paar Sorgen.... Sad
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 11:24:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Ottmarx Very Happy Very Happy,
servus Higgins Very Happy Very Happy

Naja, der "andere" Belagring, der passt NUR an die Reibfläche der Kupplungsglocke!
Die beiden superschmalen Stahlringe (ist einer plan, der andere verwunden=er macht Spannung) sind das Widerlager, sozusagen!

Ich weiss nicht genau, was passiert, wenn man die vertauscht einbaut - ich fürchte, nix Gescheites! Laughing Laughing
Die übrigen, gleichen Reibscheiben und die Stahllamellen kannste einbauen, wie Du willst - da ist keine bestimmte Reihenfolge!

Grundsatz: niemals Metall auf Metall, also da die Glocke aus Metall ist, kommt zuerst die "besondere" Reibscheibe (die "solo") dann eine Stahl, eine Belag,eine Stahl, eine Belag usw.

Aber zuallerserst musste die beiden, superschlanken Stahlringe reintun - zuerst den "Verwundenen", dann den "Planen" - in die dafür vorgesehene "Nut" - anschauen beim Zerlegen! Cool Cool

Generell: die Kupplung ist ein empfindliches Luder bei der VX! Aber wenn sie passt, dann läuft sie auch! Speziell die Einstellung am Ausrückbolzen erfordert Fingerspitzengefühl!
Sonst: trennt nicht gut (lautes Krachen beim Einlegen des ersten Ganges, Auffindung des Leerlaufes(grüne Lampe) schwer bis garnicht möglich....)
Rutscht mitunter - weil der Druckbolzen STÄNDIG unter Druck ist - was nicht sein darf! Empfehle 0,5mm Spiel! Cool

Merke: 1,5 mm Spiel (hatte ich bei meiner -ungewollt nach Überholung und Probefahrt) sind 3 ZENTIMETER am Kupplungshebel!!! Kupplung trennt nicht mehr ordentlich.... Embarassed Embarassed
Eine halbe Umdrehung die Einstellschraube rein und gekontert= 0,5mm Spiel und 3 cm mehr wirksamer Weg am Kupplungshebel !
Dann "pfeift" sie - die Kupplung! Wie eine Eins... Laughing Laughing

Hoffe, das war nicht der "Klugscheissermodus"? Laughing Laughing
Hab nur aus meinem Leben berichtet, sozusagen? Smile Smile

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen....man muß ja nicht alle Fehler/Fehleinstellungen selber machen, oder? Cool
Wozu hat man die Senioren....die haben schon (fast) jeden Blödsinn einmal selber gemacht! Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Higgins
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 09.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Giessen / Hessen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 21:54:19    Titel: Danke Antworten mit Zitat
 
Danke für Eure Antworten!!! Very Happy
Habe heute die Dichtung für den Kupplungsdeckel
sowie zwei Krümmerdichtungen beim Freundlichen
gekauft. Polo und Hein konnten nicht liefern Sad
Preis war zwar heftig (€ 22,50) für drei Dichtungen,
aber was solls.
Werde berichten, wenn die Kupplung getauscht ist.

Also nochmals DANKEEEE (Hier werden Sie geholfen....) Mr. Green


.
_________________
Viele Grüße, Higgins
________________________________________
Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.