Autor |
Nachricht |
Dicky VX-Rookie
|
Verfasst am: Do Apr 19, 2007 10:21:47 Titel: langer 5-ter Gang |
|
|
hallo,
als "Neuer" im VX-Forum hätte ich da gleich mal ne Frage, bei der mir seither kein gegoogle weitergeholfen hat:
Ist jemand was bekannt, ob überhaupt und ggf. wie man den 5ten Gang der VX800 "länger" übersetzen kann?
In meiner Gummikuh (BMW R100RS) habe ich ich seit Jahren den 1ten Gang kürzer, und den 5ten Gang länger übersetzt. Und das fährt sich prima.
Das Getriebe der VX kenne ich nur von außen und habe daher keine Ahnung, ob da was in der Richtung möglich ist. Der etwas größere Drehzahl-Sprung vom 4ten zum 5ten ist kein Thema. |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Do Apr 19, 2007 10:34:15 Titel: |
|
|
Servus Dicky
hatte im Winter ein offenes Getriebe in meiner Werkstatt - also dazu müsste SUZ zwei Zahnräder rausrücken, weil mit einem ist es ja nicht getan!
Da brauchst ja das vi-à- vis Zahnrad auch, sagen wir das eine mit einem Zahn mehr und das andere mit einem Zahn weniger?
Ich weiss nicht, ob die sowas machen bzw. von anderen Getrieben passt, sorry?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Bill VX-Lehrling
|
Verfasst am: Do Apr 19, 2007 19:57:21 Titel: |
|
|
Machen kann man das (meistens), ich bräuchte dafür erstens die originalen Maße, also Achsabstand, Zähnezahl, Zahnbreite, Kopfkreisdurchmesser (Außen-ø) und Fußkreisdurchmesser wenn möglich, und Schrägungswinkel und -richtung von den zu erneuernden Rädern. Dann kann ich die Verzahnung neu auslegen.
Der Preis für die Räder ist die zweite Sache, aber dafür brauche ich dann zusätzlich noch die restlichen Maße oder Musterteile.
Gruß Bill |
|
Nach oben |
|
|