Autor |
Nachricht |
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: Sa März 07, 2009 17:09:21 Titel: Bremskolben ausgebrochen und Fragen |
|
|
Hey all,
habe mich heute mal an die Hinterradbremse gemacht, hauptsächlich weil mir eine extrem wellige Bremsscheibe aufgefallen war.
Die Bremsbeläge EBC 243 GG 700FA146 MADE in HOLLAND (vermutlich die originalen) sehen aus wie eine Achterbahn, und das nach ca. 26.000 km.
Hat jemand dafür ne logische Erklärung?
Beim reinigen der Bremszange ist mir dann ein am Rand ausgeplatzter Bremskolben ins Auge gestochen
Hat dafür vielleicht auch jemand ne logische Erklärung?
Ich kann mer nur erklären, dass jemand (Schmied, Grobschmied oder Ahnungsloser) im ersten Leben meiner VX mal die Kolben mit Gewalt zurückgestellt hat.
Mit der Lupe betrachtet hat der Blechring an dieser Stelle auch eine Deformierung, die Bremse war aber dicht.
Hat manchmal jemand Einzelteilfotos vom Innenleben des Gehäuses?
Da ich sicher einen anderen Kolben+ Dichtungen einbauen muß gleich noch die Frage, ob jemand was brauchbares abzugeben hat?
Abschließend noch ne Frage zu den beiden Beilageblechen unter den Belägen. Mir ist die Funktion noch nicht ganz klar. Gibt es hier ne Einbaurichtung?
Ich wünsche allen ein schönes WE. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1511 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Sa März 07, 2009 17:36:04 Titel: |
|
|
Hallo jbg,
EBC Beläge wurde nicht original verbaut.
Ich denke auch der Kolben wurde unsachgemäß behandelt.
Die Einbaulage siehst du hier:
Gruß Frank |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Sa März 07, 2009 18:15:11 Titel: |
|
|
Servus JBG
Also meiner Erfahrung nach ist dieser Bremsbelag viel zu hart (s. metallische Bestandteile) für die Originalscheibe - daher die "wellige" Abnützung derselben!
Original SUZ-Scheibe verträgt nur organische Beläge, denke ich.
Ich habe einen hinteren Bremssattel liegen (von meinem "Dornröschen'", Gesamtlaufleistung 7600 km seit neu) - der ist tip-top! Wenn Du ihn haben möchtest, schick mal PN, ok?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: Sa März 07, 2009 20:46:50 Titel: |
|
|
Zitat: | Frank_#62
Die Einbaulage siehst du hier:
|
Danke, wenigstens die Bleche waren richtig verbaut.
Zitat: | Seniorpilot
Also meiner Erfahrung nach ist dieser Bremsbelag viel zu hart (s. metallische Bestandteile) für die Originalscheibe - daher die "wellige" Abnützung derselben! |
Ich denke auch, das die Beläge nicht zu der Scheibe harmonierten
Na ja, die Scheibe jedenfalls kann ich wegwerfen. Aber wer wechselt bis 16.00 km einen Bremsbelag? Seit dem fahr ich nämlich die VX und hatte seit dem eigentlich noch keinen Handlungsbedarf gesehen. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Sa März 07, 2009 21:34:56 Titel: |
|
|
Hallo JBG,
so wie ich das sehe ist nicht der Kolben beschädigt sondern die Bleifüllung.
Du muss wissen, dass die Kolben nicht Vollmaterial sind und mit einem sehr weichen Material (rötlich) gefüllt sind. Ich sehe anhand des Fotos keinen Handlungsbedarf.
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 627 Wohnort: Paris
|
Verfasst am: Mo März 09, 2009 11:04:29 Titel: |
|
|
Moin,
in Ergänzung zu Markus: es gibt einen Rep.satz von Suzuki, in dem auch neue Kolben + Dichtungen enthalten sind.
Habe ich bei meiner mal ausgetauscht.
Preislich dürfte Gilberts Angebot jedoch attraktiver sein, da der Rep.satz nur original von Suzuki zu haben ist.
Grundsätzlich sehe ich die Funktion durch die Absplitterung am Rand jedoch nicht als beeinträchtigt an.
Mein Rat: alles gut säubern und leichtgängig machen (das vor allem!), neue Beläge, neue Scheibe (kostet auch nicht die Welt, ca. 100 Euro im Zubehör) und gut ist das. Achte aber bitte darauf, daß Beläge und Scheibe miteinander harmonieren (Stichwort organisch/Sinter)
Zu Deiner Frage:
nach 16.000 km kann ein Belag je nach Beanspruchung schon mal runter sein, das ist normal. Gerade, wenn die Maschine mal länger stand, kann die Leichtgängigkeit gelitten haben, und dann rubbelt es die Beläge schnell runter.
Und dann hat der Vorbesitzer es wohl gut gemeint und unpassende Beläge verbaut.
Gruß,
Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: Mo März 09, 2009 20:39:22 Titel: |
|
|
Hallo Mirco, hey all,
ich hätte eventuell an so was gedacht:
http://www.zweiradteile.net/Product.aspx?pc=106831
Ich klär die Geschichte morgen noch mal mit nem Bekannten ab, der auch noch ne kleine Mopedwerkstatt hat. Er hat öfters mit Bremsen zu tun, mal sehen was er morgen dazu sagt.
Ne andere Zange zu kaufen ist relativ unproblematisch.
Neue Scheibe und neue Beläge, keine Frage:
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=3675
So wie geschrieben, so isses gemacht, ich denke morgen ist das Zeugs dann da.
Zum Vorbesitzer:
Älterer Mann, nach eigenen Angaben handwerklich unbegabt.
Lückenloses Serviceheft keine Eintragung über Bremsen.
Deswegen meine Vermutung, dass es sich um die originalen Beläge handelt. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Di März 10, 2009 11:38:06 Titel: |
|
|
Hallo jbg,
In Deinem ersten Posting hast Du ein Bild vom hinteren Bremsssattel eingefügt. Der Link zu Zweiradteile ist ein Rep-Satz für den vorderen Bremssattel.
Muss ich das verstehen?
Jedenfalls ist es in der Regel nicht nötig, die Kolben auszutauschen. Ich hab zuhause mehrere zerlegte Bremssättel mit teilweise erheblichen Laufleistungen. Die Kolben sind bei allen einwandfrei. Wenn Du also die Bremsen richten willst, dann reicht der Dichtsatz in der Regel vollkommen aus. Der Dichtsatz kostet so um die 15 Euro.
Nach meiner Erfahrung verschleißen bei den Bremsen:
a) Die Gummiteile
b) Die Zylinderbohrungen in den Sätteln
Nochmal: Die beschädigte Füllung des Kolbens ist absolut unbedenklich.
jm2c
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: Di März 10, 2009 14:13:36 Titel: |
|
|
Erwin hat Folgendes geschrieben: | Hallo jbg,
In Deinem ersten Posting hast Du ein Bild vom hinteren Bremsssattel eingefügt. Der Link zu Zweiradteile ist ein Rep-Satz für den vorderen Bremssattel.
Muss ich das verstehen?
Markus |
Iss doch die Startseite. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: Mi März 11, 2009 20:41:11 Titel: |
|
|
So, nun ist es auch zu meiner Beruhigung geklärt.
MARKUS HAT RECHT , es ist tatsächlich nur die Bleifüllung.
Sieht wahrscheinlich (zumindest für mich) gefährlicher aus, als es tatsächlich ist, meint auch mein bekannter Mopedschrauber.
Hab`s erst mal wieder zusammengesteckt, bleibt aber in Beobachtung. Werd mir vorsichtshalber mal nen Ersatz hinlegen.
Es ist ja nur ne Bremse _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|