Autor |
Nachricht |
Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
|
Verfasst am: Mo Feb 02, 2004 16:41:00 Titel: |
|
|
Hallo!
Kann mir evtl. jemand von euch sagen, wie lange eine Steuerkette (bzw. Kettenspanner)ihren (seinen) Dienst tut, bis man sie (ihn) erneuern muß? Kumpel (BMW R 100 R) sagt, seine Kiste hat 80000 km drauf und bisher noch nichts mit der Kette gehabt. Bauen die echt so robuste Motoren oder kann das gut sein, dass das Teil so lange hält? _________________ VX 4ever!!! |
|
Nach oben |
|
|
DSP VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 208 Wohnort: Wachtberg
|
Verfasst am: Di Feb 03, 2004 16:03:00 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, wie lange die Steuerkette bei der VX im Schnitt hält, es kann aber eventuell sein, daß du die Steuerkette mit dem Zahnriemen (oder nennen die Fachleute den Steuerriehmen?) der Autos verwechselt.
Beide haben zwar die gleiche Aufgabe (Übertragen der Drehbewegung der Kurbelwelle auf die Nockenwelle zwecks zeitlich korrekter Ansteuerung der Ventile). Während der Zahnriemen beim Auto aber ein besserer Gummiriemen mit Drahtgeflecht ist (Die müssen auch beim Auto alle 80-100TKm gewechselt werden) ist die Steuerkette (oder die Steuerketten) eine echte Metallkette, die eigentlich ewig hält. Nur wenn die Längung zu groß geworden ist, so daß der Kettenspanner trotz Anschlag nichts mehr spannen kann (hört man dann aber am Rasseln) muß meines Wissens die Steuerkette getauscht werden.
Dirk, der kein Motorrad-Mechaniker ist und daher die Richtigkeit seiner Angaben nicht garantieren kann. _________________ ---
Radiosprecher: "Es ist 09:00 Uhr, Sie hören Radio3"
Paranoiker: "Verdammt - woher wissen die das???" |
|
Nach oben |
|
|
Heiko130 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 68 Wohnort: Brugg / Gestratz im Allgäu
|
Verfasst am: Sa Feb 07, 2004 06:06:00 Titel: |
|
|
Hi Colonel-S,
hatte meine 2VX von einem Kumpel übernommen,der Motor hatte zwar so einige Macken,aber die Steuerkette war auch bei 84000 km noch einwandfrei am arbeiten und noch nie gewechselt worden.
Kein rasseln oder klappern.
Einziges, das bei dem Motor Flüssigkeiten austraten,wo sie eigentlich reingehen sollten oder gar nicht sein durften.
Gruß aus Berlin
Heiko
Der mit den 2VX und dem "Gast"ne Katana! _________________ Heiko
Mit einer GL 1500 SE , XJ 900 und XVZ1300 Royal Star
VX ist in Arbeit.... |
|
Nach oben |
|
|
Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
|
Verfasst am: Sa Feb 07, 2004 08:41:00 Titel: |
|
|
Hallo Heiko!
Dann hab´ ich ja noch Zeit:-) Meine hat erst 27000 runter. Wollte ich auch nur mal so wissen, ob schon jemand Ärger damit hatte. Jetzt heißt es für mich erstmal Zähne zusammenbeißen und bis März warten (Saisonkennzeichen)
Gruß aus Norddeutschland _________________ VX 4ever!!! |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1298 Wohnort: Neiße-Malxetal
|
Verfasst am: Sa Feb 07, 2004 21:55:00 Titel: |
|
|
Das Problem ist weniger die Steuerkette, sondern vielmehr der Steuerkettenspanner. Der schleift nämlich mit der Zeit einfach durch. Es gibt allerdings keine typische Laufleistung, bei der dieses Problem auftritt. Die ersten fangen bei 60-70 TKM an, manche fahren 130 TKM ohne Probleme. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|