Autor |
Nachricht |
Lui VX-Meister
|
Verfasst am: Do Aug 16, 2007 11:18:13 Titel: Gluckern |
|
|
Wenn man schon dabei ist,.......
Wenn ich das Moped ausmache, höre ich ein Gluckern, als würde Wasser (oder was anderes....) in ein Rohr laufen. Das erste Mal aufgefallen ist es bei meiner Zwangspause im Taunus. Nun habe ich die Vergaser gewechselt, das gluckert immer noch. Alles rundum dicht, läuft nix raus. Wasserstand im Kühler nachgeschaut, ein paar Milliliter nachgefüllt, gluckert immer noch.
Irgendjemand irgendeine Idee?
Gruß
Lui
@Markus: Schrauben sind da, Danke! _________________ VX........ weil's schön ist! |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Do Aug 16, 2007 11:49:25 Titel: |
|
|
Hi Lui,
hmmm Gluckern heisst eigentlich Luft im Kühlsystem.
Wenn die Wasserpumpe arbeitet, sollte eigentlich die Luft schwuppdiwup verschwinden. Wenn die Luft nicht verschwindet, heisst das im Umkehrschluss: Wasserpumpe pumpt nicht, oder Kühlsystem irgendwo verstopft.
Dass die Wasserpumpe komplett den Dienst einstellt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Rohr verstopft wäre auch sehr unwahrscheinlich. Bleibt eigentlich nur der Thermostat übrig. Bau ihn doch mal aus und werfe ihn in den Kochtopf. Bei 75 ° sollte er öffnen.
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
Lui VX-Meister
|
Verfasst am: Do Aug 16, 2007 12:57:01 Titel: |
|
|
Hallo Markus,
Sie gluckert auch nicht lange, nach dem ausstellen so 10 sec.... _________________ VX........ weil's schön ist! |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: Do Aug 16, 2007 15:17:34 Titel: |
|
|
Das ist aber nicht das Benzin, dass durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit im Tank einen gewaltigen Unterdruck erzeugt, oder????
Nein, Spass beiseite. Du sagst du hörst es Gluckern nach dem Abstellen des Motors. Bist du sicher, dass es erst dann gluckert oder auch schon während der Fahrt (nur dass man es nicht hört)?
Ich hatte es mal am Auto, dass das Kühlwasser gefroren war und gegluckert hat es dann, als der Eisblock auftaute. Aber auch wenn der Sommer bisher mistig verlief, sooo kalt ist es nun doch nicht (oder bist du mit Merkel in Grönland?)
@Erwin: Wenn der Thermostat wirklich ne Macke hat und nicht öffnet, dann müsste doch irgendwann recht fix nach Start die Temperaturanzeige kommen und der Motor heiss werden? Oder? Und warum sollte es dann überhaupt gluckern??
Ich habe keine Idee aber lerne gerne dazu!
Gruß Rago |
|
Nach oben |
|
|
Steffen VX-Geselle
|
Verfasst am: Do Aug 16, 2007 16:31:58 Titel: |
|
|
Hi Lui,
wo gluckert sie den genau?
Kuhler, vorderer Zylinder, hinterer Zylinder
Lässt sich dies einkreisen?
Gluckert sie auch, wenn der Motor nur kurz lief?
@Rago: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sitzt der Temperaturfühler recht tief, d.h. wenn es oben kocht, kann es unten noch "kalt" sein.
By the way: Wann willst Du zum Minitreffen starten? Schon morgens?
Falls Du fürs Minitreffen Plan B brauchs, sag Bescheid.
Grüssli _________________ Steffen
Mit Freude am Verfahren |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Do Aug 16, 2007 17:32:41 Titel: |
|
|
@Rago: Ich setze halt voraus, dass Luft im System ist. Die Frage wäre dann, warum geht die nicht raus?
@Lui: Mach einfach Deinen Ausgleichbehälter wieder dran
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|