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Blutsauger Gast
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Verfasst am: Mo März 10, 2008 18:57:34 Titel: blauer Dunst und Hallo an alle |
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Hi zusammen. Ich bin der Neue hier und komm jetzt öfter. Ich bin Steffen und hab mir letztes Jahr das Baby zugelegt. Ging auch alles super. Nun hab ich im Winter bissel was dran gemacht. Letztes WE lief sie dann und ich bin mal kurz gefahren ne kleene Runde, weil ich darf ja auch erst ab April. Aber Test ist Test. Mit Entsetzen stellte ich dann fest, dass vor dem vorderen und zwischen den Zylindern blauer Qualm aufstieg. Ich hab nämlich nochmal das Gas spielen lassen und immer wenn ich sie aufgedreht hab, kam der Qualm raus. Ich hab an den Zylindern gefühlt etwas ob es irgendwo rausbläst. Nun ja da isses warm und meine Finger brauch ich noch und konnte da nich so nah rangehen. Aber ich konnte trotzdem keinen Windzug spüren. Sicher ist, es kommt oben raus. So als wäre die Kopfdichtung oder die Ventildeckeldichtung undicht. Naja sehr ominös. Nun möchte ich gern fragen, ob jemand da Bescheid weiß und mir vielleicht einen Tipp geben kann? Ich möchte gern fahren am 1.4. und bis dahin würd ich es gern hinbekommen. Oder muss ich mir gar keine Sorgen machen. Ich hab zwar erst Ölwechsel gemacht aber da kann ja nix hintropfen oder so. Hab auch den Motor und die Essen schwarz gemacht. Daran kann es nicht liegen, denn es riecht nach Öl eben. Nur um das mal auszuschliessen. Also Jungs, habt ihr ne Idee? Ich wäre euch sehr dankbar über ein paar Tipps.
Bis dann .[/i] |
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Hans Friedrich VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.10.2006 Beiträge: 465 Wohnort: Blumberg/Bawü
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Verfasst am: Mo März 10, 2008 19:22:30 Titel: Re: blauer Dunst und Hallo an alle |
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Blutsauger hat Folgendes geschrieben: |
...
Mit Entsetzen stellte ich dann fest, dass vor dem vorderen und zwischen den Zylindern blauer Qualm aufstieg. Ich hab nämlich nochmal das Gas spielen lassen und immer wenn ich sie aufgedreht hab, kam der Qualm raus.
...Hab auch den Motor und die Essen schwarz gemacht. Daran kann es nicht liegen, denn es riecht nach Öl eben. Nur um das mal auszuschliessen. |
Mir ist nicht so ganz klar, was du monierst und was du vorher gemacht hast.
Hast du den Motor etwa lackiert? Was sind "Essen"? Wenn ja, welchen Lack hast du benutzt? Hinreichend getrocknet?
Klär uns doch mal auf.
H.F. |
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Blutsauger Gast
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Verfasst am: Mo März 10, 2008 19:25:02 Titel: |
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...ja hab den Motor lackiert mit hitzebeständiger Farbe bis 800 Grad. Montiert am Motor hab ich nix. Es kommt eben einfach blauer Qualm raus aber so wie es aussieht nur aus vom ersten Zylinder her. |
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patrickdr VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 230
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Verfasst am: Mo März 10, 2008 19:31:59 Titel: Re: blauer Dunst und Hallo an alle |
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Erstmal herzlich willkommen bei den VX'ern
nun zu deinem Problem:
Blutsauger hat Folgendes geschrieben: | Nun hab ich im Winter bissel was dran gemacht. |
Was haste denn genau gemacht, das könnte weiterhelfen. War letztes Jahr wo du die gekauft hast alles in Ordnung, oder biste vorher noch nie gefahren?
MfG |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mo März 10, 2008 19:38:16 Titel: |
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Erstmal herzlich willkommen Blutsauger. Hmm, sollte ich vielleicht bei Deinem Nick nicht so laut sagen, sonst tust Du das womöglich auch noch
Diagnose ist easy: Wenn es nach Öl riecht und wie Öl aussieht, dann wird es schon Öl sein. Suchen, wo das Öl rauskommt, musst Du schon selber, das kann das Internet nicht für Dich machen
Jetzt aber mal im Ernst. Manchmal verdampfen auch Polier- und oder Reinigungsmittel. Du musst jetzt einfach nur herausfinden was, und wo genau verdampft, verraucht oder sonstwas.
Das mit dem Essen hab ich auch nicht ganz kapiert. Du wirst doch nicht Dein Mittagessen an den Motor geschmiert haben? Aber dann wäre der Rauch ja nicht blau, sondern rot von der Tomatensoße gewesen
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Blutsauger Gast
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Verfasst am: Mo März 10, 2008 20:00:15 Titel: |
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...also Leute. Bitte entschuldigt, aber da wo ich herkomme sind die Essen einfach die Auspuffs. Wir nennen das hier so. Liegt ja nahe.
Also gemacht hab ich im Winter nix am Motor. Nur eben die Sitzbank, Lackierung und die Auspuffs eben verändert. Ansonsten nix am Motor. |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mo März 10, 2008 20:08:48 Titel: |
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Bitte verzeih mir den Spaß mit der Tomatensoße Manchmal schreib ich einfach alles, was mir in den Kopf kommt
Blutsauger hat Folgendes geschrieben: | ... und die Auspuffs eben verändert. Ansonsten nix am Motor. |
Genau das habe ich noch nicht kapiert. Hast Du nun die Auspüffe lackiert oder was hast Du geändert?
Wenn Farbe im Spiel ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das bei den ersten Motorläufen stinkt und raucht.
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Blutsauger Gast
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Verfasst am: Mo März 10, 2008 20:19:26 Titel: |
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..nee Markus. Die Farbe brennt sich ein. Aber da qualmt es nicht blau. Das Blau kam ja auch erst immer, wenn ich das Gas schön aufgedreht hab. Wie soll ich das erklären? Es stieg am vorderen Zylinder auf, hab ich das Gas weggenommen war es weg. |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mo März 10, 2008 20:36:23 Titel: |
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@Vampir: Dann ist vielleicht die Auspuffkrümmerdichtung kaputt und/oder Du hast den Flansch nicht richtig angezogen?
Infos zum richtigen Umgang mit den Krümmerschrauben findest Du hier im Forum
Übrigens: Den Motor im Stand hochdrehen tut der VX weh
Gruß und gute Nacht
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1250 Wohnort: Bielefeld
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Verfasst am: Mo März 10, 2008 20:43:56 Titel: |
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Hi,
willkommen im Forum unter den verr.... VXern.
Also aus der Ferne kann ich auch nur raten.
Hattest du die Auspuffrohre zum Lackieren demontiert?
Wenn ja, hast du neue Dichtungen verbaut?
Ist evtl. die Dichtung zwischen Zylinder und Auspuff undicht, bzw. der Auspuffflansch (3f?) verkantet gegenüber der Fläche am Kopf?
Andere Vermutung: ist evtl die Motorentlüftung nicht bzw. nicht richtig montiert. Der Schlauch geht normalerweise zum hinteren Luftfilter.
3. Vermutung: eine oder mehrere der Ventildeckeldichtungen sind nicht dicht.
Hattest du die Frage schon beantwortet: lief die VX bei dir (vor dem Winter) schon mal problemlos ohne Ölfahne?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche. _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
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Blutsauger Gast
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Verfasst am: Mo März 10, 2008 20:53:51 Titel: |
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...oh danke, das sind gute Tipps. Ich hatte das Prob letztes Jahr nicht. Nun ja ich werd erstmal alles nochmal checken. Wenn ich was näheres weiß, sag ich auf jeden Fall Bescheid. Ansonsten erstmal vielen Dank für alles. Gut Nacht und bis die Tage. Ihr habt mir echt geholfen. |
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