vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2003 16:16:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mir sind letztens bei meiner ersten Ausfahrt dieses Jahr ziemlich laute Geräusche beim Schalten (überwiegend 2. und 3. Gang) aufgefallen. Kupplung ist OK. Kupplungsspiel am Handhebel, sowie an der Druckstange habe ich nach Werkstatthandbuch eingestellt. Was ist da los. Ich denke, gewisse Schaltgeräusche sind normal, aber was heißt "normal"?

Bedanke mich schon mal im voraus

Emmanuel

PS: Meine VX ist Baujahr ´95 und hat 20000 km auf der Uhr


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Jan 01, 1970 02:00:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2003 18:50:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie siehts mit dem Ölstand aus?
Wenn meine nicht mindestens 3/4 Füllstand am Schauglas hat, wird sie lauter und lässt sich schwerer schalten.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2003 06:42:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Emmanuel,

meine VX ist auch Baujahr `95 und hat ebenfalls 20000km drauf....und knallt ebenso fröhlich mit dem Getriebe, bei jedem Schalten bis zum 3ten Gang. Danach klöpfts wahrscheinlich auch im 4ten und 5ten aber man hört halt nix mehr. Besonders laut klackt es beim Schalten vom Leerlauf in den 1ten Gang. Da wirds mir manchmal schon mulmig und die Fussgänger gucken. Aber der Freundliche meint, das sei alles im grünen Bereich. Na gut. Füllmengen und Spiele stimmen jedenfalls. Und ich dachte immer, die Japaner seien die Moppeds mit den sanften Schaltboxen. Gegen die VX war meine 2-Ventiler BMW ein Automatikfahrzeug.

Gruss, Mathias
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2003 08:12:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tja, Jörg. Der Ölstand ist auf der Max-Markierung. Habe allerdings ein anderes Öl benutzt und zwar das Mineralöl von HG. Der Verkäufer sagte mir, dass das für die VX völlig in Ordnung sei. Kann auch sein, dass die VX die Schaltgeräusch schon immer hatte und ich mich nur nicht mehr erinnern kann. Ist ja schon soooooo lange her seit letzter Saison. Ich werde das jetzt einfach mal so hinnehmen und hoffe, dass meine VX den Urlaub nach Italien, der demnächst ansteht, ohne Probleme übersteht.

Danke euch!!

Gruß Emmanuel


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Jan 01, 1970 02:00:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1075
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2003 08:37:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Emmanuel!
Nix gegen Deinen HG-Verkäufer, aber Synthetik-Öl ist im allgemeinen einfach leistungsfähiger als ein mineralisches:
z.B. "verschleißt" das Mineralöl langsamer, u.a. bleibt so der Viskositätsbereich im Betrieb breiter; die sonstigen Eigenschaften müssen dem mineralischen ebenfalls mittels Additiven "angezüchtet" werden und die halten auch nicht ewig. Zudem sollen (meines wissens) beim Betrieb mit Synth.-Öl die Ventilschaftdichtungen weniger schnell verspröden.
Ich lasse mir gerne von fachkundigeren Leuten widersprechen- habe ja alles nur im Laufe der Jahre in diversen Zeitschriften etc. "aufgeschnappt"...
P.S.: lies ´mal in "Rekorde" nach - die VX hat eine höhere Kolbengeschwindigkeit als ´ne CBR 600 - und die wird garantiert von über 90% der Fahrer mit Synth.-Öl befüllt ...
Meine VX hat jetzt erst 43000 km drauf und vom Getriebe hört man noch nix - vielleicht kämpft die eine oder andere VX halt auch mit den berühmt-berüchtigten Fertigungstoleranzen im Großserienbau Sad
Gruß, Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2003 13:43:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gernot!
Sicher hat syntetisches Öl Vorteile gegenüber mineralischem aber ich hab da so Schauermärchen gehört, von wegen rutschender Kupplung und deshalb hab´ ich ertmal die Finger davon gelassen. Wenn ihr mich aber überzeugen könnt, dass die VX auch mit Syntetiköl klarkommt, werde ich das mal beim nächsten Ölwechsel probieren. Zum Thema Kolbengeschwindigkeit kann ich nur sagen, dass das nur bei Maximaldrehzahl der Fall ist, da ich mein Moped aber pfleglich behandel, lass ich Drehzahlen oberhalb von 6500 bis 7000 Umin nur ganz selten auf die Kurbelwelle los. Außer wenn es wirklich mal sein muß. Very Happy
Außerdem vertrau ich dem v2 voll und ganz. (natürlich immer gut warm fahren!!!!)

Wünsch euch allen eine unfallfreie Saison

Emmanuel


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Jan 01, 1970 02:00:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.