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gumami
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2008 12:01:54    Titel: Frage zur Bremsscheibe Antworten mit Zitat
 
Einige von Euch werden sich ja noch an die gutgehend warme Bremsanlage meiner Angetrauten auf der Ausfahrt am Stiegesamstag erinnern. Neue Beläge sind nun im Hause und jetzt habe ich auch mal die Scheibe vermessen. Im eingebauten Zustand (Bremssattel demontiert aber Scheibe noch an der Nabe) ergab sich beim Messen mit Uhr und Magnetstativ ein Wert von 0,42 mm. Also die Extrema ( tiefsten Punkt gesucht auf 0 gestellt Rad eine Runde gedreht und der grösste gemessene Wert eben diese 0,42 mm). Honda gibt einen Wert von 0,3 gemessen auf Richtplatte vor. Da wäre ja bei uns ggfs. das Spiel an der Nabe abzuziehen, oder? Kernpunkt meiner Frage: neue Bremscheibe oder nicht? Scheibenstärke: Ist 4,95 mm, Sollwert 4,8-5,2 mm, Verschleissgrenze 4,0mm (Angaben aus dem Handbuch der FT500) Oder ein leichtes Abdrehen der Scheibe? Knackpunkt sind die 180€ für die neue Scheibe (unter dem ist für dieses 27 PS Mopped nämlich nix zu bekommen). Erstmal Dank im Voraus für Eure Tipps VX-Grüsse guido
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StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2008 13:48:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
In meinem Büchlein steht fü rdie VX 800:

Bremse vorne:

Scheibendicke 5,5mm +-0,2mm
Verschleißgrenze bei 5,0 mm (biste also schon drunter)
Ausschlag vorne und hinten 0,3mm (biste also auch drüber)

In diesem Sinne würde ich jetzt sagen: austauschen. Oder handelt es sich nicht um eine VX? (weil Du FT500 geschrieben hast?)

LG Stephan
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Seniorpilot
VX-Obermeister


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BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2008 14:28:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Guido Very Happy Very Happy

hab die Bremsscheibe "live" gesehen bei der Ausfahrt!

Naja, feindrehen wär schon eine Möglichkeit.... Cool hast Du die? Cool

Hab mir für meine hintere Bremsscheibe einen Flansch gebaut, sie eingespannt und in Schnellauf versetzt. Dann gegenläufig mit der Mini-Flex mit Gummischeibe und Metall-Sandpapier drauf feinpoliert!
Geht wunderbar - Scheibe sieht aus wie neu und am Verschleisslimit biste ja noch weit weg!
@Stephan: das ist eine Honda FT 500 (oldy) - die ist erst bei 4mm verschlissen) Laughing Laughing

Wegen paar hunderstel Schlag mach Dir keinen Kopf - da spürt`se nix von und die Honda bremst wie eine Eins!
Schau nach dem Bremskolben - der ist sicher versaut/eingerostet? Shocked

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
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StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2008 16:04:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oha, alles klar.. Embarassed

Na dann, gut geschliffen ist halb gebremst. Laughing

LG Stephan
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DJens
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BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 15:03:49    Titel: neue bremsanlage mott daher Antworten mit Zitat
 
Moin Moin!

also meine VX ist nu fällig, der TÜV muss daher!

Also die Werkstatt meines Vertrauens (wo auch der TÜV gemacht werden soll), meinte, das ich neue Bremsscheiben und Beläge brauche. Vorne auf jeden Fall, hinten ist auf Verschleißgrenze, sonst wird dat nix mit TÜV. Rolling Eyes

Da ich selber erst seit Ende letzen Jahres Motorrad fahre und noch nicht das know-how habe es selber zu machen und zudem möchte ich auch nicht an den Bremsen rumwerkeln als Anfänger, wollt ich es fachmännisch erledigen lassen^^

Naja er machte mir ne Angebot: Beläge, Scheiben vorne und hinten, mit Ein und Ausbau und TÜV für 480 Euronen (davon 60Euro für TÜV)!.... wie seht ihr das? Ist das vertretbar, oder zu teuer? Confused
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Eulenspiegel
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 18:44:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Preis scheint mir nicht so arg - allerdings bin ich Schweizer Preise gewöhnt. Shocked
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hengo
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 19:07:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo DJens

Ist der Preis für original Suzuki Teile??

Ich kann dir bei Interesse mal ein Angebot über
Bremsscheiben von France Equipement und Bremsbelägen von AP-Racing (Sinter-Beläge) machen.

Du solltest dir vllt. nen Lokalschrauber in deiner Nähe suchen,
der bereit wäre das Projekt mit dir anzugehen.
Das hätte den Vorteil, dass du etwas über deine VX lernst und dabei noch richtig Geld sparen kannst.

Grüßle
Gerhard
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NavWil
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 20:03:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi zusammen,
also das geht billiger - wenn man es selber macht Rolling Eyes
Habe Braking (halbschwimmend) vorne und FE hinten montiert, dazu jeweils Sinterbeläge.
Aber .... in Summe und in der Fachwerkstatt ...... dann sind die 480 € inkl. TÜV noch i. O. War das Angebot inkl. Steuer? Wenn Steuer noch drauf käme, wäre es mir zu teuer.
Ich hatte bei www.brems-spur.de gekauft. Schrauben für die Scheiben sind aber original von Suzuki - mit Schraubensicherung.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
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DJens
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 20:18:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

also ich denke nicht das es original Suzukiteile sind und nein ohne Steuern drauf. Smile

Hmm wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Sinterbelägen und organischen Belägen und wie wirkt sich das aus, bzw. was ist besser?

Danke schonmal für eure Tipps und Hilfestellungen Smile

Schönen Abend noch!
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jbg
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BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 20:22:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
So überteuert find ich den Preis nicht.
Wenn man die TÜV-Gebühren abzieht, der Werkstattbetreiber will ja auch leben.

Zitat:
und zudem möchte ich auch nicht an den Bremsen rumwerkeln als Anfänger, wollt ich es fachmännisch erledigen lassen^^


Da gebe ich dir zu 100% Recht.

Die FE`s sind sicher die bessere Alternative zu den Originalen. (Hierzu gibt es geschätzt 100 Beiträge im Forum)
Da wo der Wil seine herhat, hab ich für die komplette Fe- Paarung so ca. 280 Euro bezahlt.
Hinten hab ich sie selbst gewechselt (die alten waren Totalschrott), für vorn such ich jetzt nen Lokalschrauber (spart Zeit) Very Happy Very Happy Very Happy

Ich weiß nicht, was die Originalen bei Suzuki kosten, frag die Werkstattt ggf. mal nach den FE`s.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
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hengo
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2011 18:16:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallole

Ich sag´s mal so.
Rechne zu den 480,--€ noch die Märchensteuer hinzu,
dann ist der Preis trotzdem nicht von schlechten Eltern.

Wie gesagt mach ich dir gerne ein Angebot.

Da wird inkl. Steuer und Fracht + deine TüV-Gebühren soviel über bleiben, dass du mit deinem Mädel feudal essen gehen kannst. Cool Cool Cool


Grüßle
Gerhard
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jbg
VX-Meister


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Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2011 20:13:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
DJens hat Folgendes geschrieben:

Hmm wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Sinterbelägen und organischen Belägen und wie wirkt sich das aus, bzw. was ist besser?

Danke schonmal für eure Tipps und Hilfestellungen Smile

Schönen Abend noch!


Um mal auf deine Frage zu antworten.
Ich hab da mal was "geklaut"


http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/hydraulischeMotoradbremse.pdf

Seite 6
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
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S_P_I_R_I_T
VX-König


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BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 07:16:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey Leute,
natürlich ist es jedem selbst überlassen was er bei seinen Bremsen einbaut und wo er einkauft Wink

Aber: Hengo hat sich mit der Sache ernsthaft beschäftigt und vertreibt diese Teile von FE für Forenmitglieder.
Ich denke es ist nicht zu eurem Nachteil wenn ihr bei nem Forenmitglied mal nach nem Angebot und Preisen fragt Wink

Gruß
Andy

P.S. - nein - ich bekomme keine Provision
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Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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