Autor |
Nachricht |
markus_#_367 VX-Lehrling
|
Verfasst am: Di März 18, 2003 10:31:00 Titel: |
|
|
Nach der Tankmontage hab' ich eine dumme Frage. Wierum kommt der Drehknopf für den Benzinhahn drauf? Montiere ich ihn falschrum, fahre ich immer mit Reserve rum. Dann ist im Ernstfall der Tank leer und keine Reserve mehr drin javascript:setsmile(' ')
http://www.vx800.de/vxforum/images/smilies/2.gif.
Wenn ich von ON auf RESERVE umschalte, drehe ich den Knopf dann linksrum (gegen Uhrzeigersinn) oder rechtsrum (Uhrzeigersinn)?
Viele Grüße ans Forum
Markus _________________ Viele Grüße markus # 367 / bei dem der Motor klackert |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di März 18, 2003 11:14:00 Titel: |
|
|
Hallo Markus
Du Drehst im Uhrzeigersinn von ON auf RESERVE
Gruß Christian
Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Jan 01, 1970 01:00:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Peter VX-Geselle
|
Verfasst am: Di März 18, 2003 20:19:00 Titel: |
|
|
Oder mal bildlich erklärt:
Wenn Du auf den Hahn schaust, dann ist:
oben=reserve
mitte/vorne/links=off
unten=on _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
|
Nach oben |
|
|
Ralle VX-Geselle
|
Verfasst am: Di März 18, 2003 20:41:00 Titel: |
|
|
ich dachte, es gibt gar kein Off bei unserem Benzinhahn??
Hab ich jetzt was verpasst :confused: :confused: |
|
Nach oben |
|
|
Peter VX-Geselle
|
Verfasst am: Mi März 19, 2003 08:22:00 Titel: |
|
|
Hmm, bei mir steht da "off". :confused: _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
|
Nach oben |
|
|
Tom-155 VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 46 Wohnort: 59846 Sundern NRW Sauerland
|
Verfasst am: Mi März 19, 2003 14:12:00 Titel: |
|
|
vor Bj 93 ??? gab es noch den Hahn mit "Off"
schon richtig. Die alten Hähne gingen schonmal kaputt, was zu einer Überflutung im Brennraum im Stand führte. Sprit auf dem Kolben, ein Dreh mit Anlasser bei geschlossenen Ventilen und das Pleuel wird krumm. Ich glaube es gab sogar eine Rückrufaktion von Suzuki. |
|
Nach oben |
|
|
Ralle VX-Geselle
|
Verfasst am: Mi März 19, 2003 15:15:00 Titel: |
|
|
na bitte.
es muss vor 93 sein, weil ich eine 93er habe und bei mir gibt es kein Off.
Aber wieder einmal etwas dazu gelernt. |
|
Nach oben |
|
|
VX800_sozia VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 7 Wohnort: Hamburg/Deutschland/Elbe
|
Verfasst am: Fr März 21, 2003 22:10:00 Titel: |
|
|
Hallo, Markus!
die Stellungen des Benzinhahn-Schalters "ON" und "RES" sind die normalen Stellungen und stellen sicher, dass der Benzinhahn erst beim Starten des Motors öffnet. Das bedeutet, dass er beim abgestellten Motor geschlossen = off ist. Die OFF-Stellung entfällt daher.
Dies geschieht über den Unterdruck im Ansaugrohr, der entsteht sobald der Motor dreht. Über Schlauch, der einen Ansaugkanal des Motors und den Benzinhahn verbindet (in der Regel der dünnere am Benzinhahn) wird dort eine Membrane bewegt, die wiederum ein kleines Kölbchen zurück zieht, das ansonsten den Kraftstoff-Fluss unterbindet.
So führt die Vergesslichkeit von VXern nicht mehr zum Überlaufen der Vergaser wenn das Mopped abgestellt wurde, Motorschäden durch Ölverdünnung oder abgebrannte Moppeds gehören dadurch der Vergangenheit an. Ist doch cool, oder?
Liebe Grüße _________________ Smile - it kills time between disasters....
VX800_SOZIA |
|
Nach oben |
|
|
Stephan_#393 VX-Rookie
|
Verfasst am: Di März 25, 2003 16:24:00 Titel: |
|
|
Hallo Sozia,
Von wegen: So führt die Vergesslichkeit von VXern nicht mehr zum Überlaufen der Vergaser wenn das Mopped abgestellt wurde, Motorschäden durch Ölverdünnung oder abgebrannte Moppeds gehören dadurch der Vergangenheit an. Ist doch cool, oder?
Membrane im Vergaser putt => Sprit läuft über Vergaser in Brennraum in Ölwanne! Gerade bei mir passiert, und wenn ich mich recht entsinne schon öfter Thema im alten Forum gewesen. Ist echt cool!
Bin nur froh, dass ich vor jeder Ausfahrt einen kleinen Check am Moped mache. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Schauglas fürs Öl voll war und ich nix reingekippt hatte.
Was lernen wir daraus: Erst gucken, dann schlucken äh starten! _________________ If the blues was whiskey, I'd stay drunk all day ... |
|
Nach oben |
|
|