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HMB VX-Rookie
Anmeldedatum: 29.05.2008 Beiträge: 9
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Verfasst am: Do Mai 29, 2008 12:16:50 Titel: Luftfilter wechseln |
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Hallo,
ich bin neu in der VX Gemeinde und hätte auch gleich mal zwei drei Fragen an die Cracks.
Bin heute beim Tüv gewesen und der CO2 Wert vom hinteren Zylinder hat nicht gestimmt.('')
In der Werkstatt sagte man mir, die Gemischregulierschraube ca. 1 ganze Umdrehung reindrehen, dann gehts, oder ev. neuen Luftfilter oder ev. neue Düsen. Ich wills natürlich erst mal mit der günstigen Variante probieren und habe mal die Gemischregulierschraube eine U reingedreht. Ob`s wirkt kann ich halt nicht selbst überprüfen. Im Forum habe ich auch gelesen, dass der Tausch des hinteren Luftfilters kein Akt ist (5 min ca.). Könnte mir das mal jemand genauer erklären? Kommt man da ohne die Verkleidung abzubauen dran? Vorne scheinst komplizierter zu sein. Gibt es irgendwo schon eine Beschreibung oder Bilder im Forum? Kann man Zubehörfilter problemlos einbauen?
Gruß Harry |
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Hugo Gast
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Verfasst am: Do Mai 29, 2008 12:48:11 Titel: |
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Tach Harry,
erstmal willkommen hier im forum.
Den hinteren Luftfilter kannst Du einfach auswechseln, indem Du die 4 Kreuzschlitzschrauben, welche den eigentlichen Lufi halten, abschraubst und dann den Lufi wechselst.
Das Luftfiltergehäuse solltest Du finden
Ich empfehle den vorderen Luftfilter mitzuwechseln. Dafür muss der Tank runter ( geht einfach, die beiden Befestigungsschrauben lösen und Tank "abklappen" Mit ner helfenden Hand (die dann den Tamk festhält) kein Problem.
Dann musst du das Luftfiltergehäuse vom Vergaser lösen und nach hinten abziehen. Wenn du das Teil draußen hast ist es kein problem, auch diesen Filter zu wechseln.
Achte beim Wiedereinbau darauf, dass Du den Schlauch, der nach hinten weggeht auch wieder anschließt.
Hoffe ich habe dir helfen können.
Gruß
Thorsten |
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HMB VX-Rookie
Anmeldedatum: 29.05.2008 Beiträge: 9
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Verfasst am: Do Mai 29, 2008 15:26:07 Titel: |
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Hallo Hugo,
ich probiers einfach mal, Schraube für Schraube. Wird schon gehen und Danke für die Tipps.
Gruß Harry |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Do Mai 29, 2008 23:22:45 Titel: |
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Hugo hat Folgendes geschrieben: | Den hinteren Luftfilter kannst Du einfach auswechseln, indem Du die 4 Kreuzschlitzschrauben, welche den eigentlichen Lufi halten, abschraubst und dann den Lufi wechselst. |
Da kommst du aber erst ran wenn die Seitenverkleidungen demontiert sind.
Gruß Frank |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 15:49:26 Titel: Re: Luftfilter wechseln |
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HMB hat Folgendes geschrieben: | ......ich bin neu in der VX Gemeinde und hätte auch gleich mal zwei drei Fragen an die Cracks......
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Hallo Harry,
cracks sind wir nicht - und rauchen tun wir ein anderes Zeugs
Willkommen hier bei den Vxern
HMB hat Folgendes geschrieben: | ......In der Werkstatt sagte man mir, die Gemischregulierschraube ca. 1 ganze Umdrehung reindrehen, dann gehts, oder ev. neuen Luftfilter oder ev. neue Düsen. Ich wills natürlich erst mal mit der günstigen Variante probieren und habe mal die ......
..... |
mach es gleich richtig und stell die Vergaser komplett ein - inkl. Syncronisation - deine VX wird es dir danken
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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Beni VX-Lehrling
Anmeldedatum: 20.06.2008 Beiträge: 145 Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)
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Verfasst am: Di Jul 08, 2008 18:37:36 Titel: Luftfilter von Maiwa von hein-gericke |
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So,
häng mich mal hier dran!
Habe heute Luftfilter gekauft!
Also um die Ecke beim hein-gericke,...
20 Euronen pro Filter sind normal, denke ich!
Marke: Maiwa (MIW) aus Japan......
Aber, die sehen sehr viel dünner aus vom verwendeten Papierfilter??
Also Durchmesser usw. alles gleich, aber wenn mann beide ins Licht hält ist der neue viel dünner!!
Gewicht alter Filter = 206 Gramm
Gewicht neuer Filter = 170 Gramm
alter Filter hat Siebgewebe ums Fitertuch,
der neue dünnes Lochblech!
Also kann ich denn bedenkenlos einbauen, oder machen die mir Ärger!
Habe gerade die 50PS drosseln entfernt, also jetzt wieder 61 PS.
Jemand Erfahrung mit den Filtern?
Grüße Ben |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1869 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Di Jul 08, 2008 19:42:01 Titel: |
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Servus Beni
Die Original-Luftfilter sind qualitativ besser und deshalb sauteuer! (90 Teuro in der SUZ Apotheke!)
Kannst aber die Maiwa`s selbstverständlich einbauen - ich würde dafür etwas öfters wechseln?
Dann gibt es noch eine Beschreibung von mir unter: Erfahrungen: Luftfilter- kannst die teuren Luffi`s schon mal "recyclen" - hat sich bewährt!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1083 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 22:32:26 Titel: |
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Hallo Beni,
ich fahre selbst seit einigen Jahren die Maiwa-Luftfilter (von Polo). Bis dato keine Probleme. Austausch alle 2 Jahre (ca. 12-15 tsd km).
Grüße Gernot |
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stritzi VX-Rookie
Anmeldedatum: 30.07.2008 Beiträge: 19 Wohnort: 83569 Vogtareuth
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Verfasst am: Mi Okt 22, 2008 19:13:38 Titel: |
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Hallo Ben!
In einem Beitrag hast du nebenbei erwähnt, dass du die 50-PS-Drossel entfernt hast! Hab mir grad eine VX gekauft (der Trend geht ja zur 2. VX... ) und da müsste auch diese Drossel entfernt werden. Kannst Du mir einen Tip geben, was ich da tun muss?
Vielen Dank schon jetzt - und liebe Grüße aus Bayern
Monica |
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poempel VX-Rookie
Anmeldedatum: 16.12.2008 Beiträge: 20
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Verfasst am: Fr Dez 19, 2008 17:45:09 Titel: Lufi recyclen |
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..hab meine Lufis bei der letzten Wartung mit Waschmittel und heiss Wasser in einem Eimer gereinigt, danach bei 50 Grad im kleinen Pizzabackofen getrocknet, klappt prima, sind wieder blütenweiß geworden, wie Neuware. Da kam mächtig was raus, v. a. der Vordere ist auch noch voller toter Fliegen gewesen u. Ä.
Bin gespannt, ob ich beim nächsten Wartungsintervall nochmal Waschen kann, oder ob ein Wechsel erforderlich sein wird. _________________ VX, sonst nix! |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1869 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Fr Dez 19, 2008 18:32:25 Titel: |
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Servus Poempel
Sag ich ja!
Naja, irgendwann werden schon mal "Neue" fällig - aber die Methode funktioniert!
Übrigens: Dein Motto gefällt mir - ist von Dir, der Spruch?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
(Extremschrauber) _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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poempel VX-Rookie
Anmeldedatum: 16.12.2008 Beiträge: 20
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Verfasst am: Mo Dez 29, 2008 18:32:51 Titel: |
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@Seniorpilot: Mein Reden! Mein Spruch!
LG Poempel
Morgen werd ich mal die LUFIS ausbauen, dann seh ich, wie sie noch aussehen, sind dann ca 7000 km gelaufen. _________________ VX, sonst nix! |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1083 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Mo Dez 29, 2008 21:36:58 Titel: |
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Hallo poempel,
7000 km sollten, was die reine Laufleistung angeht, noch kein Wechselgrund sein (Intervall ist meines Wissens 12.000 km). Wenn Du sie aber schon draußen hast, einfach bei einer kleinen KFZ-Werkstatt (oder Tanke mit solcher) vorbeischauen und von innen her mit Druckluft ausblasen. Dann sollten sie nochmal für 8-10000 km gut sein, bevor der Verbrauch ansteigt.
Gruß und guten Rutsch (aber bitte nicht auffer VX)
Gernot |
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poempel VX-Rookie
Anmeldedatum: 16.12.2008 Beiträge: 20
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Verfasst am: So Jan 11, 2009 12:42:29 Titel: |
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Hi Gernot,
Lufis noch top in Schuss, schön weiß, keine Reinigung erforderlich.
Druckluft hat der Schrauber doch selbst!!!
Schraubende Grüße! _________________ VX, sonst nix! |
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