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Willi2ooo VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.07.2008 Beiträge: 64
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Verfasst am: Mo Jun 01, 2009 18:13:02 Titel: Wilbers, Wirth oder welchen Hersteller? |
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Hallo zusammen,
wollte mal fragen wer mir welchen Hersteller an Gabelfedern empfelen kann.
Ich komme gerade von meiner Eifeltour und muß sagen, das die Originalen Federn nicht wirklich gut sind, erst recht nicht bei langezogenen Kurven die man schnell fahren kann.
An sonsten hat mein Baby super durchgehalten und viel Spaß gemacht.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Gruß Willi _________________ VX sonst nix ) |
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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: Mo Jun 01, 2009 18:17:11 Titel: |
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Probiers erst mal mit der umsonst Methode, die hier im Forum kursiert...
ne Wassermuffe zerteilen (Maße findest zu Hauf in der Suche), ich habe pro Gabel 2 cm hohe Teile drin und Öl das Original... kostet 3 € und ist echt klasse, wenns dir dann immer noch nicht reicht kannst ja immer noch 60 € ausgeben...try it ! |
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Willi2ooo VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.07.2008 Beiträge: 64
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Verfasst am: Mo Jun 01, 2009 19:15:19 Titel: |
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Was muß ich denn in der Suche eingeben?
Wassermuffe? _________________ VX sonst nix ) |
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ingodererste VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.05.2009 Beiträge: 463 Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)
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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: Di Jun 02, 2009 10:08:32 Titel: |
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Da ich selber nicht auf die Suche hier stehe hier:
Hierzu eine 3/4-Zoll Wasserrohr-Muffe in der Mitte teilen, entgraten und zusätzlich in die Standrohre einbauen.
Ich selber habe mir einfach was anderes genommen (ich meine das es genau 3.1 cm Aussendurchmesser sind, aber sonst mess das nochmal und wie gesagt, ich habe 2cm pro Seite drin...) kannst jedenfalls genau rausfinden da 3/4 Zoll genormt ist wie breits denn nun wirklich ist...
Findest dann alles im Baumarkt
Nimmst dann die erste Feder raus, dann die zweite... lässt das Dingen ins Rohr gleiten, Federn wieder drauf und dann am besten zu 2t oder Schaubstock....
mit der Handinnenfläche den Schraubenkopf aufs Gewinde pressen und drehen, bis du nen gewindegang hast...dann den Rest mit Hand drehen, ist dann einfach...
Ich pers. klemm mir das Ding zwischen die Beine und drehe dann nur an dem Standrohr und presse von oben mit der Hand... |
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StephanCDI Gast
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Verfasst am: Di Jun 02, 2009 18:46:39 Titel: |
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Zum testen ist die Änderung der Vorspannung evtl. ok.
An der Progressivität wird sich aber nichts ändern. Und am Öl auch nicht, wenn Du da nichts anderes rein machst oder rumprobierst.
Sprich, die Gabel wird insgesamt härter, spricht aber demnach auch härter an und kann so kleine Unebenheiten möglicherweise nicht so glatt büglen wie eine darauf ausgelegte Mischung aus Federhärte und dazu passender Progression..
Außerdem dürfte sich der ohnehin allein störrische Einbau der Federn mit extra Vorspannung als noch störrischer entpuppen, denn, wenn das zu leicht geht, gibt's auch keine Vorspannung.
Mir persönlich war's nicht Wert, bei Fahrwerk (einziger Kontakt zur Fahrbahn neben den Reifen ) zu basteln oder zu sparen.
Jeder wie er meint. Ich bin jedenfalls mit Wilbers und 10er Öl mit reduzeritem Luftraum höchst zufrieden.
LG Stephan |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Di Jun 02, 2009 20:02:22 Titel: |
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Und da ich das hier die Tage überlesen habe möchte ich auch hier ein
NO-GO: VORSICHT bei solch Fahrwerkstuning
hinterlassen.
Damit meine ich natürlich nicht die Wilbers, Wirth usw. - sondern die nützlichen Dinge aus dem Heimwerkerbedarf - die zweckentfremdet wurden
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: Di Jun 02, 2009 21:13:28 Titel: |
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Mal allgemein gesprochen, ne Feder ist ein sogenanntes Verschleißteil
Eine Gabelfeder ist einem besonderen Verschleiß ausgesetzt - logisch, d.h. das Material ermüdet, Step by Step.
Wenn ich ne Federspannung der Gabel erhöhen will (kann man machen), dann geht das n u r über eine andere Progression oder einen größeren Drahtdurchmesser.
Wer mit den angebotenen marktüblichen Federn n i c h t zufrieden ist, der wird nicht umher kommen, sich eine Feder wickeln zu lassen.
Kann man machen, ist aber richtig schön teuer.
Alles andere ist für mich Pfusch. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1511 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Mi Jun 03, 2009 17:22:06 Titel: |
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jbg hat Folgendes geschrieben: | Mal allgemein gesprochen, ne Feder ist ein sogenanntes Verschleißteil
Eine Gabelfeder ist einem besonderen Verschleiß ausgesetzt - logisch, d.h. das Material ermüdet, Step by Step. |
Die VX Gabelfedern waren auch neu schon zu weich.
Nach wie vielen km ist die Feder denn ermüdet oder noch weicher?
Gruß Frank |
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hacmac VX-Geselle
Anmeldedatum: 23.01.2007 Beiträge: 155 Wohnort: Igel
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Verfasst am: Mi Jun 03, 2009 19:49:14 Titel: |
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Hallo Willi2000
ich fahre seit letztem Jahr die Wirth Federn mit 10er Öl.
Es ist wesentlich besser als vorher, aber noch nicht das Gelbe vom Ei.
Ich denke Wirth und Wilbers geben sich da nicht viel... ob ich den Unterschied bemerken würde?
Gruß Hacmac _________________ ... das Leben is eine Kurve... |
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Willi2ooo VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.07.2008 Beiträge: 64
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Verfasst am: So Jun 07, 2009 08:39:44 Titel: |
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So, hab nun die progressiven Federn von Polo mit 15" Oel bestellt.
Jetzt bin ich ganz schön aufgeregt.
Werd mich auf jeden Fall äußern wie es sich bemerkbar macht.
Gruß Willi _________________ VX sonst nix ) |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: So Jun 07, 2009 09:44:11 Titel: VX |
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Moin! Neben Öl und Federn, gibt es noch andere Dinge die den Vorgang beeinflussen. Würde, wenn ich schon so gross investiere, alles zerlegen. Dann sehe ich auch den Schmodder, der sich überall angesammelt hat und erkenne welchen Weg das Gabelöl nehmen muss. Diskusionen wie ich mit Blechschrauben Dichtungen aus der Gabel entferne damit ich sie nicht aufschrauben muss und gleichzeitig über andere Federn und Gabelöl diskutieren, ist für mich unglaublich. Leute die Gabel ist ein wichtiger Bestandteil des Motorrades.
Nichts für ungut und freundl. Gruss.Willi. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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Willi2ooo VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.07.2008 Beiträge: 64
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Verfasst am: So Jun 07, 2009 10:18:25 Titel: |
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Wenn ich jetzt alles auseinandernehme, werd ich auch alles gleich
schön reinigen, Dichtringe hab ich auch gleich mitbestellt.
Alles mal genau unter die Lupe nehmen.
Ich freu mich schon riesig, weil ich mich entschlossen habe,
die VX jetzt länger zu fahren, weil es echt nen gutes Mopped ist.
Hab ja jetzt schon die zweite VX und muß sagen, noch nie Probleme
irgendwelcher Art. Außer die Gabel bei beiden war sehr weich und schwammig.
Aber ich denke mal nicht mehr lange.
Gruß Willi _________________ VX sonst nix ) |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: So Jun 07, 2009 10:32:46 Titel: VX |
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Moin! Wenn man schon mal dabei ist, kann man ja auch gründlich arbeiten. Ab Mittwoch wird das Wetter besser.
Bis denne, Willi. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 627 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Mo Jun 08, 2009 11:14:59 Titel: |
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Moin,
noch kurz eingeworfen:
- bei Möglichkeit die Gabelrohre im Freien öffnen, das alte Gabelöl kann u.U. überkeitserregend "müffeln" (kein Scherz!)
- nach Zusammenbau über Schützer für die Dichtringe oder sogar Faltenbälge nachdenken, Du findest hier einige Beiträge über das Thema im Forum
- ob 10er oder 15er Öl ist Geschmackssache, muß man sich leider erst erfahren, was für einen selber besser paßt. Besser als mit den Originalfedern wird es bei beiden Varianten.
Gruß,
Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1077 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Mo Jun 08, 2009 14:29:45 Titel: |
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Hi Mirco,
habe 15er Öl drin mit progressiven Wirth-Federn. Guter Kompromiss zwischen Ansprechverhalten und Härte (finde ich).
Mein TÜV-Onkel hat dazu heute Morgen auch Nix Negatives zu bemerken gehabt - wurde aber von mir aber auch nicht "mit der Nase daraufgestoßen" was da verbaut wurde...
Grüße Gernot |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: Mo Jun 08, 2009 14:51:16 Titel: |
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...genau wie ich auch, die brauchen ja nicht alles zu wissen. _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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Willi2ooo VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.07.2008 Beiträge: 64
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Verfasst am: Mi Jun 10, 2009 21:02:11 Titel: |
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Supi, Federn und Oel ist heute gekommen
Nur leider haben sie die Dichtringe vergessen zu schicken _________________ VX sonst nix ) |
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Willi2ooo VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.07.2008 Beiträge: 64
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Verfasst am: Sa Jun 13, 2009 17:10:54 Titel: |
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Hab mir jetzt im Shop Dichtringe gekauft.
So, nun hab ich Polo-Progressiv-Federn mit 15er Oel verbaut.
Voll gut, ich glaub ich hab nen neues Mopped.
Vorne schön hart und nicht mehr so ein geschlabber wie vorher.
Megafreu
Die Mischung ist absolut empfehlenswert.
Vielen Dank nochmal für die Tipps.
Bis denn,
Gruß Willi _________________ VX sonst nix ) |
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StephanCDI Gast
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Verfasst am: So Jun 14, 2009 09:55:17 Titel: |
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Gratualtion zum neuen Fahrwerk und auch danke für die Rückmeldung.
Jap, das macht einen richtigen Unterschied, hat Hand und Fuß, ist legal durch ABE und hat somit vollen Versicherungsbeifall.
Die Polo-Federn sind m.E. baugleich mit den Wilbers, die ich drin habe.
Zum Einbau musstest Du die Distanzhülsen entfernen, oder?
Sprich, die neuen Federn sind ohne Distanzhülsen genau so lang wie die alten mit Distanzhülsen.
LG Stephan |
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