Autor |
Nachricht |
butzi-hh VX-Rookie
|
Verfasst am: So Jul 26, 2009 15:05:24 Titel: Klackern, wie erkenne ich Defekt an Kardan, Kuppl. o Getrieb |
|
|
Hallo,
komme aus Norderstedt (bei Hamburg) und habe mir gerade eine gebrauchte VX800 gekauft.
Ich fahre nun schon über 20 Jahre mit dem Auto durch die Gegend und habe nun in der vergangenen Woche noch meinen Klasse A Führerschein gemacht.
Vergangenen Donnerstag hat die Maschine (durch den Vorbesitzer) noch frischen TÜV bekommen und Freitag hab ich sie abgeholt.
Die VX ist Bj. 1995, hatte 4 Vorbesitzer und ist erst gut 17.000 Km gelaufen.
Grundsätzlich fährt sie ziemlich cool. Allerdings finde ich , dass das Schalten (z.B. wenn ich an der Ampel stehe) in den 1.Gang, sich ein wenig hart anfühlt. Es ist fast immer deutlich hörbar und es geht ein Ruck durchs die Maschine. Ansonsten lässt sie sich gut und sauber hoch und runter schalten.
Heute habe ich sie mal in der leisen Garage auf den Hauptständer gestellt, um mir das ganze genauer anzuhören.
Wenn ich sie im ersten Gang, ohne Gas laufen lasse, dann höre ich ein „Klacker“. Ich hab das Gefühl es entsteht irgendwo in der Gegend, wo die Kardanwelle anfängt und dem Getriebedeckel.
Ich weiß natürlich, bei solch unfachmännischen Fehlerbeschreibungen ist eine Ferndiagnose nur äußerst schwierig – aber vielleicht hat ja jemand eine spontane Idee?
Wie erkenne ich denn z.B. ob das Getriebe, die Kupplung oder der Kardan einen defekt haben?
Vielen Dank im Voraus!
CU Butzi |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: So Jul 26, 2009 15:17:37 Titel: |
|
|
Servus Butzi
Erstmal herzlich willkommen bei den VX-ern!
So wie Du das beschreibst glaube ich, daß es normal ist!
Wenn du Gas-los laufen läßt, dann "klackert" der Antrieb leicht, das ist normal. Entsteht durch die diversen Spiele im Antriebsstrang.
Nimm mal den zweiten Gang und trete leicht in die Fussbremse bei etwas Gas. Wenn dann alles normal läuft und kein Geräusch auftritt, dann würde ich das mal vergessen.
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
hengo VX-Meister
|
Verfasst am: So Jul 26, 2009 16:39:22 Titel: |
|
|
Hi Butzi
Herzlich willkommen bei den VX -Verrückten.
Ich kann mich dem Senior nur anschließen.
Ich halte das auch für vollkommen normal.
Das selbe tritt bei meiner VX auch auf. (Im ersten Gang ohne Gas.)
Im 2. mit leicht erhöhtem Gas und mit der Fußbremse leicht eingebremst
ist das Geräusch nicht mehr zu hören.
Also keine Bange.
Grüßle
Hengo |
|
Nach oben |
|
|