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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Do Aug 13, 2009 18:19:32 Titel: Rasenmäher keine Kompression |
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Moin,
hab ein Problem mit meinem Rasenmäher. Das Ding hat von heute auf morgen keine Kompression mehr. Lässt sich ganz leicht ziehen. Zylinderkopf hab ich abgeschraubt und jetzt meine Frage: Kann sich der Ventiltrieb verstellen? Wenn ich den Motor mit der Hand durchdrehe, öffnet das Einlassventil während der Kolben nach vorne geht. Wenn er dann über OT ist, schließt das Einlassventil und gleichzeitig öffnet das Auslassventil. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Dann müssten doch beim nächten Takt erstmal beide Ventile schließen, damit der Motor komprimieren kann oder bin ich jetzt blöd? Was kann das sein? Kann man das einstellen und kann sich sowas einfach so verstellen? Oder ist das was anderes hin???
Ein ratloser Colonel |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Do Aug 13, 2009 18:47:16 Titel: |
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Hi Colonel,
dreh den Motor mal andersrum. Dann stimmts _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Do Aug 13, 2009 19:04:04 Titel: |
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nene, den hab ich schon richtig rum gedreht... |
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Körschgen Gast
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Verfasst am: Do Aug 13, 2009 19:07:57 Titel: |
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Du hast für 2 Quadratmeter n Benzinmäher??? Goile Sache |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Do Aug 13, 2009 19:18:28 Titel: |
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Colonel-S hat Folgendes geschrieben: | nene, den hab ich schon richtig rum gedreht... |
Du hast den ZK abgeschraubt? Wo liegt die Nockenwelle? Oben oder unten? Wie ist die NW angetrieben? Wie werden die Ventile betätigt? Schlepphebel, Kipphebel, Tassen?
Sag mal ein bißchen mehr (und dreh den Motor einfach richtig herum ) _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Do Aug 13, 2009 19:26:14 Titel: |
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Na, also man kommt da nicht gut ran. Ich hab vorne die Platte abgeschraubt, in der die Kerze sitzt. Da sieht man halt nur die Ventile und den Kolben. KW, NW... sieht man nicht. Dazu müsste ich das Teil denke ich komplett zerlegen. Dafür wiederum bräuchte ich Zeit, welche ich im Moment nicht habe.
Frage wäre einfach nur, was könnte da kaputt gegangen sein, während der Motor lief. Kolbenring gebrochen schließe ich aus, sonst Späne im Brennraum und Riefen? Kopfdichtung hin, nö, sieht gut aus. Ventile verbrannt? Keine Ahnung, sieht so aus, als ob sie schließen. (Ja, ich habe richtig rum gedreht:-))
Lohnt sich der Aufwand oder lieber für 180 nen neuen beim Baumarkt? So eine Sch.... |
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: Do Aug 13, 2009 21:45:45 Titel: |
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Na, wenn's wirklich nur 2 qm sind reicht doch sicher auch ne Sichel _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: Do Aug 13, 2009 23:27:19 Titel: |
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Nen 4Tacktmäher?! Das finde ich mächtig uncool mein Lieber, also unser Dingen ist 2Tackt und geht 26 Jahre, älter als ich
Die Nachbarn haben bei Vollgas ne Nebelmaschine und der Duft ist einfach nur geil, du glaubst das Dingen hat 600PS! Ich sach einfach nur GEIL
Mal im Ernst, mehr als ne Tube Flüssigdichtung hast du doch nicht zu verlieren, weil so viel hat der ja nun auch nicht an Teilen machse noch den Boden ab und dann siehst ja vielleicht was im Suppentopf...Ringe fallen im Normalfall nach unten durch und ganz selten nach oben... wenn ja, dann sähest du aber auch Einschlagspuren...
Du sagtest du hattest den Kopf unten, dreh ihn um, lass Benzin rein laufen, es darf nicht nach unten aus den Sitzen raus laufen, nach 20min sollte noch genauso viel Benzin in der Einhöhlung stehen wie vorher...
Mäher und Roller sterben auch sehr sehr gern an gerissenem Zylinder, oder Riss im Kopf! Siehe meine letzten beiden Rollern von Piaggio.
Mach mal die Kerze rein, das du komrimieren "könntest" und jetzt schlägt der Erwin mich Aber nimm dann mal Spüliwasser, über den Zylinder und Kopf kippen und dann mal rattern, wenn was gerissen sein sollte, dann würdest du Blasen sehen, ebenso an ZKD etc...wenn da keine Blasen nach außen sind, dann werden es wohl eher doch der Kolben oder seine Ringe sein!
Final und sehr profihafter Test für Kolbenringe etc., nen paar Tropfen Öl in den Brennraum durch die Kerzenöffnug und mit der Hand drehen, wenn du merkst, oh jaaaa aufeinmal gehts schwerer, dann sind die Ringe oder die Bahn hin, weil das dickflüssige Öl für kurze Zeit die Kompression wieder minimal herstellt.
Ich hoffe ich konnte für deine Rennmaschine nen paar Gedankensanstösse geben! |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Fr Aug 14, 2009 09:54:04 Titel: |
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Hi Colonel,
also das mit den Steuerzeiten kann eigentlich nicht sein. Der typische RaMä-4-Takter hat nebenstehende Ventile, die über Stößel betätigt werden. Die NW liegt unten und wird über Zahnräder angetrieben.
Sieht so aus:
Da kann nichts andersrum laufen als es der Konstrukteur geplant hat.
Wegen dem Verlust der Kompression stimme ich Starfly (diesmal ) zu.
Ich denke, Du musst Dich an den Gedanken gewöhnen, Abschied von Deinem geliebten RaMäh zu nehmen
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: Fr Aug 14, 2009 12:39:49 Titel: |
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Kauf 2Tackt, kauf 2Tackt, kauf 2Tackt! Keine Ventile, geiler Sound, guter Geruch, gute Power untenrum (Sofern das bei nem Rasenmäher gilt)
Erwin wie kommst du an das Bild, hast du auch mal eben deinen Mäher zerlegt?! |
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Jürgen157 Gast
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Verfasst am: Fr Aug 14, 2009 13:33:11 Titel: |
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starfly hat Folgendes geschrieben: | Kauf 2Tackt, kauf 2Tackt, kauf 2Tackt!.... |
2-Takter, einfache und robuste Technik!
Kommt mir trotzdem nicht auf den Hof!!! Selbst bei einem Mischungsverhältnis von 1:100 riecht es mächtig nach verbranntem Öl, das ich schön einatme.
Nutze seit Jahren 4-Takter, da bleibt das Schmieröl im Motor!!! Klar Abgase gibt es da auch, trotzdem angenehmer als 2-Takter (meine Meinung)!!!
Viele Grüße
Jürgen |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: Fr Aug 14, 2009 13:47:46 Titel: VX |
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Moin! Meine Meinung, Rasenmäher sind wie Kettensägen Dreckschleudern und sollten verboten werden. Man kann seine Rasenflächen betonieren und grün anstreichen. Sieht auch nicht schlecht aus Gruss Willi. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Fr Aug 14, 2009 19:36:11 Titel: |
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Zitat: | Du hast für 2 Quadratmeter n Benzinmäher??? Goile Sache Razz |
Was denkst du denn? Du hast doch auch für 5 Heino im Monat nen Kühlschrank mit Eiswürfelspender
Einige Sachen braucht man nicht wirklich, aber MANN muß sie einfach haben... |
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Körschgen Gast
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Verfasst am: Sa Aug 15, 2009 05:38:38 Titel: |
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Hrhr. Stimmt! Wie wäre es denn mit Eigenbau Emmel? Einen schönen 61 PS V2 mit 805ccm, Messer drunter und du hast DAS Statussymbol! |
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