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BKU Gast
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Verfasst am: Di Mai 25, 2010 09:41:20 Titel: Ölaustritt Hinterachse |
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Hallo,
kann mir jemand Auskunft geben? Bei meiner VX wurde aus Kulanz Hinterachse getauscht (obwohl nur Mitnehmer in der Verzahnung defekt war). Aber jetzt stelle ich fest, dass ein Öltropfen an der tiefsten Stelle der Hinterachse hing. In meinem Handbuch habe ich gelesen, dass bei zuviel Öl einfüllen, der Ölüberschuß an Be-/Entlüftung heraus gedrückt wird. Jetzt meine Frage wo ist die Entlüftung der Hinterachse oder wird es doch am Ende der Wellendichtring der Hinterachse sein?
Im voraus danke.
Gruss Benno |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Di Mai 25, 2010 16:43:04 Titel: |
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Hallo Benno,
wenn aus Kulanz die Achse getauscht wurde würde ich so schnell wie möglich erst einmal wieder zum Händler fahren und es ihm anzeigen - denn auch auf Reparaturen hat man Garantie
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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BKU Gast
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Verfasst am: Mi Mai 26, 2010 07:05:39 Titel: |
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Hallo Andy,
ich stimme dir zu, habe Anspruch auf Instandsetzung. Aber wenn es wirklich nur an der Ölbefüllung liegt, muß ich nicht die Strecke von 200 Km An-/Abfahrt zum Händler fahren. Daher kann es mir helfen wenn ich eingrenzen kann Be/Entlüftung oder Wellendichtring. Vielleicht weis jemand wo ist Be/Entlüftung Hinterachse. Oder ich nehme einfach das Hinterrad einmal heraus und schau woher das Öl kommt.
Gruss Benno |
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Steffen VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 476 Wohnort: Idstein
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Verfasst am: Mi Mai 26, 2010 08:35:32 Titel: |
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Hallo Benno,
der Endantrieb hat keine Entlüftung und überfüllen ist auch nicht möglich.
Dein Öltropfen kann, meiner bescheidenene Meinung nach, drei Ursachen haben:
1. Beim Zusammenbau wurde die Verzahnung ordentlich eingefettet und der Öltropfen stammt von dort
2. Beim Nachfüllen wurde gekleckert
3. Der Simmering ist defekt
Pkt 1 + 2 ist ungefährlich, Tropfen abwischen und im Auge benhalten
Pkt 3 Auf keinen Fall 100 km zu Händler fahren.
Wenn Du Glück hast, ist nur der Endantrieb hin, hast Du Pech rutschst Du auf deinem eigenen Öl aus und liegst deutlich früher auf der Nase.
Ich würde den Tropfen abwischen, dann ca 1-2 km vorsichtig fahren (geringe Schräglagen), dann abstellen und danach sehen wie es sich entwickelt.
Grüssli _________________ Steffen
Mit Freude am Verfahren |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mi Mai 26, 2010 11:03:50 Titel: |
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Steffen hat Folgendes geschrieben: |
der Endantrieb hat keine Entlüftung und überfüllen ist auch nicht möglich.
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Sorry Steffen, aber das ist nicht richtig. Es gibt im Endantriebsgehäuse ein Labyrinth zum Druckausgleich. Sonst könntest Du auf Meeresspiegelhöhe Öl einfüllen und wenn Du dann auf dem Timmelsjoch die Schraube aufmachen würdest, hättest Du keine Falten mehr im Gesicht
Das Ende des Labyrinths befindet sich auf der Radnabenseite des Endantriebsgehäuses und dort am höchsten Punkt. (siehe Seite 4-9 WHB)
Wenn man zuviel Öl einfüllt, kann dort durchaus Sabber austreten.
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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BKU Gast
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Verfasst am: Mi Mai 26, 2010 15:23:41 Titel: |
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Hallo Andy, Steffen und Markus,
danke für Eure Hinweise und Ausführungen, ich werde diesen nachgehen und testen. Sollte es an den beschriebenen Stellen Ölen und ggf. mit abputzen behoben sein, habe ich gewonnen. Stellt sich heraus, dass der Wellendichtring defekt ist, werde ich Kontakt mit dem Händler aufnehmen.
Danke Euch
Gruss Benno |
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