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Wozu soll das gut sein?

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Greg_N.
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 00:34:16    Titel: Wozu soll das gut sein? Antworten mit Zitat
 
Unser Mopped hat rechts zwischen den Zylinderköpfen so ne komische silbrig glitzernde Plastikbox und ich frag mich, wozu das Ding gut sein soll:



Ich weiß nur, wozu das Ding nicht gut ist: Es ist beim Vergaserabgleich, wenn man die Unterdruckuhren anschliessen will, ganz blöd im Weg.

Also abschrauben. Hä? das Ding wiegt mal knapp 50 Gramm und wird von 2 riesigen Schrauben am Rahmen gehalten, die man nur abbekommt, wenn man den Tank abbaut? Das darf doch nicht wahr sein!

Also, wozu ist das Ding gut? Da geht ein Schlauch raus, der geht unterm Mopped ins Freie. Also eine Entlüftung oder ein Ablauf oder sowas. Und ein anderer Schlauch geht da rein, ich glaub der kommt vom vorderen Luftfilter. Hmmm, Schlauch rein, leere Plastikbox, Schlauch raus und dann ins Freie. Wozu das? Luftfilter sondern doch normalerweise keine Ausscheidungen ab, oder?

So'n Quatsch. Ich überleg mir, das Ding abzuschrauben und wegzuschmeissen, da es keine erkennbare Funktion hat. Ob der TÜV das merkt?

Ich glaub, der einzige Grund für die Existenz von diesem Dings ist, dass die Harley V-Motoren auch solche Glitzerdingens zwischen den Zylindern haben, auf der rechten Seite:



Und sogar auf der linken Seite, da ist auch so was:



Was die Dinger bei Harley für eine Funktion haben weiß ich erst recht nicht, aber ich hab den Verdacht, die VX Marketinger sagten: Wir wollen hier einen V-Motor verkaufen, also müssen wir uns an Harley angleichen. Die haben da ein Glitzerdingens, also müssen wir da auch eins hin tun, damit unser Mopped zünftig aussieht.

So, genug gebrummelt. Kommentare? Wink
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Greg N. (#44)
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Christian#366
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 01:35:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Greg

das ist ganz einfach der Überdruckbehälter von der Wasserkühlung, nicht mehr oder weniger. Den TÜV interessiert das überhaupt nicht, aber sowas ist von Nöten bei einer Wasserkühlung. Wir haben nur 1,7L Inhalt und da ist das Ding wichtig.

Und der Vergleich mit Harley ist, sorry, Quatsch.

Dann versteh ich nicht ganz, Du fährst schon länger mit der VX in der Weltgeschichte herum und weißt nicht wofür das Ding gut ist.
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VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
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Greg_N.
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 10:35:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Christian schrieb:

> Überdruckbehälter von der Wasserkühlung...
> sowas ist von Nöten bei einer Wasserkühlung.
> Wir haben nur 1,7L Inhalt und da ist das Ding wichtig.

Wieso? Was tut die Box? Da kann ein Schnapsglas voll Wasser reinlaufen und dann läufts auf der anderen Seite raus ins Freie. Wo ist der Sinn? Warum kann das Wasser nicht geradewegs durch den Schlauch ins Freie laufen?

> Und der Vergleich mit Harley ist, sorry, Quatsch.

Ich find, daß die optische Anlehnung an Harley ziemlich offensichtlich gewollt ist - jetzt mal ganz losgelöst von der Funktion der Box.

> Dann versteh ich nicht ganz, Du fährst schon länger mit der VX in
> der Weltgeschichte herum und weißt nicht wofür das Ding gut ist.

Nu sei mal nicht so streng mit mir Wink Erstens erheb ich nicht den Anspruch, ein großer Mechaniker zu sein, hab also keine moralische Pflicht, alle Teile meines Moppeds zu kennen. Und zweitens war mein Beitrag etwas humorig gemeint. Weißt du, wenn die Schwaben gute Laune haben, drücken sie es durch Meckern aus Laughing

Und drittens weis ich immer noch nicht wozu nun genau das Ding gut ist. Warum muss man Wasser, welches bei Überdruck austritt, duch eine Plastikblase laufen lassen?
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Greg N. (#44)
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Christian#366
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 11:12:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
...das Wasser tritt nicht aus, sondern wird bei Überdruck gespeichert und bei Unterdruck fließt es zurück. Bloß wenn der Überdruck zu groß ist, fließt etwas durch den nach unten führenden Schlauch ab. Da der zuführende Schlauch unterhalb des abführenden liegt, kann auch Luft entweichen.


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Lui
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 11:13:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Greg!!!
Kannste getrost abmachen. Ich habs weggemacht und den Eingangsschlauch nach unten gehängt damit der Überlauf raus kann. Bin damit jetzt über 20.000 km gefahren, hatte nie Probleme. Immer mal den Füllstand kontrollieren (ich schütte alle paar Monate ca 15-20 ml H2O rein und im Winter wirds frisch gemacht..). Ich find das Teil auch umständlich und Häßlich und die Funktion ist meiner Erfahrung nach durchaus unnötig, aber Überlauf nicht vergessen!!!
CU
Lui
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VX........ weil's schön ist!
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Greg_N.
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 11:23:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Christian schrieb:

> ...das Wasser tritt nicht aus, sondern wird bei Überdruck gespeichert
> und bei Unterdruck fließt es zurück.

Ah! Das ist plausibel. Jetzt hab ichs kapiert.
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Greg N. (#44)
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Fanatic
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 12:13:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

Wenn ma jetzt schon beim thema Kühler sind. Wenn ichs wasser anchschauen will wieviel drinne ist bzw. nochreingehört muss ich einfach (beimn oberen bild) des teil 2 von teil 3 Abmachen und wasser mit frostschutz reinkippen bis voll oder????

Vermute nämlich das da fast keins mehr drinne ist da wenn ich zwei ampelschaltungen an da ampel steh der Lüfter angeht und ich jetzt schon gelesen hab das nach einiger zeit im stau erstmal der lüfter kurz angeht.


Sorry wegen der doofen frage aber wie schon gesagt hab noch keine Ahnung von der VX800 und hab noch kein buch.

So long und nicht so weit in die kurven legen
Fanatic
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Christian#366
VX-König


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BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 12:21:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
...dann lasst Euch von Manne die VX-CD schicken, steht unter Service, Support. Laughing Laughing
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Peter
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 12:37:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Wenn ma jetzt schon beim thema Kühler sind. Wenn ichs wasser anchschauen will wieviel drinne ist bzw. nochreingehört muss ich einfach (beimn oberen bild) des teil 2 von teil 3 Abmachen und wasser mit frostschutz reinkippen bis voll oder????
Korrekt!
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Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 12:48:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Merci. dann werd ichs dann ma machen *gg*

Also dann viel spaß noch
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Peter
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 14:20:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Achja...Motor dabei laufen lassen bzw. auffüllen, Motor anmachen, nachfüllen.
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Eulenspiegel
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 16:10:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fanatic hat Folgendes geschrieben:
Vermute nämlich das da fast keins mehr drinne ist da wenn ich zwei ampelschaltungen an da ampel steh der Lüfter angeht und ich jetzt schon gelesen hab das nach einiger zeit im stau erstmal der lüfter kurz angeht.

Wieso - das ist normal. Was glaubst Du, wo der Motor bei stehendem Töff mit der Wärme hin soll? Idea Nicht vergessen, da entstehen auch im Leerlauf ein paar kw Abwärme, und bei Volldampf (50kw) heizt Du die Umgebung gar mit ~100kw auf. Cool Cool Cool
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Seniorpilot
VX-Obermeister


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BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 21:13:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Greg Smile Smile hi all Smile Smile ,

hab gerade die Kühler-Ausgleichsgefäß-Debatte gelesen! Laughing Laughing Laughing
Natürlich kann man das Gefäß abmontieren und in die Büsche hauen! Klaro...
Aber: wenn sich das Kühlwasser ausdeeehnt (bei Erwärmung) dann muß das nunmehr grössere Volumen irgendwohin !
Kühlt der Motor dann ab, wärs schön, wenn das Volumen wieder zurückkäme?
Es kommt zurück - aus dem leidigen Ausgleichsbehälter!
Wennst es auf die Fahrbahn leitest, dann kommt es nicht mehr zurück - eh klar! Verlierst bei jeder Erwärmung womöglich Wasser samt Kühlflüssigkeit (Antikorrosionsschutz) und irgendwann wird das Wasser knapp!?(Kopfdichtung hin, Motor läuft heiss....)
Rolling Eyes Rolling Eyes
Lass das Ding arbeiten - ist nicht zum Spaß dran! Gehört sozusagen dazu! Cool Cool
Übrigens: fast jedes Auto hat auch so`n Ding - mit Erfolg!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Immer schön oben bleiben....
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Joerg#1
Scheff


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BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 22:11:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gilbert hat vollkommen recht, ein Ausgleichsbehälter muss schon sein. Allerdings glaube ich nicht, dass es immer weniger werden wird. Eher wird sich ein (zu geringer) Kühlmittelstand dauerhaft einstellen. Problematisch vor allem beim kalten Motor. Luft gehört da nicht rein.

Die Stelle, an der der Behälter montiert wird, die ist sicher variabel. Du brauchst nichts weiter als einen längeren Gummischlauch und schon kannst Du den Behälter auch woanders montieren. Möglichst aber in gleicher Höhe bzw. höher wie jetzt, damit der Rückfluss auch klappt.
Die ER-5 z.B. hat den Behälter unter der hinteren Verkleidung in Höhe des Soziusplatzes.
Und auch die Form ist völlig egal. Viel mus nicht reinpassen, nur hitzebeständig sollte er sein.
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Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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Christian#366
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 22:32:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
...bei den Australiern hat einer das Ding mal in Edelstahl nachgebaut Laughing Laughing
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Finthen
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BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 02:12:32    Titel: Behälter Antworten mit Zitat
 
Jetz weiss ich, warum sich die Personen aus dem Forum zurück ziehen.


Frage = Antwort.

Klare Frage = Klare Antwort.


Besteht sie Möglichkeit diese einfachen Regeln zu befolgen?
Eric
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Joerg#1
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2005 15:04:57    Titel: Re: Behälter Antworten mit Zitat
 
Finthen hat Folgendes geschrieben:

Frage = Antwort.

Klare Frage = Klare Antwort.


Besteht sie Möglichkeit diese einfachen Regeln zu befolgen?
Eric


Ach Eric Wink
wir meinen es doch nur gut. Wink
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Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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Eraser
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BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 10:38:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jaja, die Suchfunktion... da kommen olle Kamellen zum Vorschein, aber warum denn auch einen neuen Fred starten... Wink

Hat schon mal einer von euch den Ausgleichsbehälter durch etwas - sagen wir mal - schöneres ersetzt? Wenn ja, mit was und woher bezogen?

Will mir nicht's selber fertigen, da ich die Werkstatt mit Maschinen einfach zu wenig zur Verfügung habe. Und bevor ich mich grün und blau suche, welchen Behälter ich jetzt für das umbauen will, hat von euch veielicht ja schon jemand was schönes gefunden...

Danke und Gruss
Serge
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42! So long, and thanks for all the fish...
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ragodd
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BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 15:49:38    Titel: Re: Behälter Antworten mit Zitat
 
...gelöscht....war nicht bei der Sache....hab nur Juli gesehen....dass das bissl älter war...naja....ich werd auch älter Laughing

Zuletzt bearbeitet von ragodd am Do Jun 03, 2010 16:33:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
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S_P_I_R_I_T
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BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 16:05:39    Titel: Re: Behälter Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:
Finthen hat Folgendes geschrieben:
Jetz weiss ich, warum sich die Personen aus dem Forum zurück ziehen.


Frage = Antwort.

Klare Frage = Klare Antwort.


Besteht sie Möglichkeit diese einfachen Regeln zu befolgen?
Eric


Das Forum ist doch nicht meine EX-Frau! Nur mit der will ich so wenig wie möglich reden! Forum ist doch zum Austausch geeignet und vor allem auch gedacht!

Ehrlich, wer nur 08/15 Meinungen und glasklare Antworten will, kann doch zum Suzu-Händler gehen. Die kurze knappe Antwort lautet da dann meist 137,99 plus Mehrwertsteuer! So ca.! Plus Montage! Wenn nichts dazwischen kommt!



Laughing Gruss Rago



Hey Rago,
schön, dass du dich so super am Forum beteiligst - aber der Beitrag ist bereits 5 Jahre alt auf den du geantwortet hast ........

Andy
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No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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