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Moritz_Lox VX-Rookie
Anmeldedatum: 03.08.2009 Beiträge: 32
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Verfasst am: So Jul 25, 2010 14:32:20 Titel: Zylinderkopfdichtung |
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Hy,
nach meiner letzten Panne wurde mir von einer Werkstatt, zu der ich vom ADAC geschleppt wurde, gesagt meine hintere Zylinderkopfdichtung sei wohl wegen Überhitzung (Ventilator ist ausgefallen, Problem ist da aber schon gefunden) hin. Nun denn, bin dann mit´m Zug nach Hause und habe gewartet bis mir die Werkstatt nen Kostenvoranschlag mitteilt. Die wollten 600 Euro und ich habe gesagt Nö und die Maschine abgeholt.
Mittlerweile zweifle ich an der Diagnose. Zündkerzen sind trocken und Kühlwasser ist Kühlwasser (kein Öl drin).
Wie kann ich denn jetzt ohne die Maschine in die Werkstatt zu bringen und den Motor auseinander zu nehmen heraus finden ob die Kopfdichtung durch ist oder nicht?
MfG Moritz |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: So Jul 25, 2010 15:08:22 Titel: |
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Servus Moritz
Mach folgenden Test: Verschlussdeckel des Kühlers aufschrauben, Motor starten und laufen lassen! Kontrollieren, ob da Blasen hoch kommen (und aus dem Kühlerflansch nach Auspuffgas riecht?)
Ist beides nicht der Fall, mit der VX fahren und drauf achten, ob sie ev. Kühlwasser verlíert. Wenn nicht, alles ok.
Ist die Kopfdichtung kaputt, werden sehr schnell Verbrennungsgase ins Kühlwasser gedrückt. Das merkt man dann mit o.a. Test.
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Moritz_Lox VX-Rookie
Anmeldedatum: 03.08.2009 Beiträge: 32
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Verfasst am: So Jul 25, 2010 18:25:51 Titel: |
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Hy,
danke für die schnelle Antwort erst mal!
Und ich habe den Test vor kurzem gemacht, mir sind aber keine Blasen aufgefallen, mittlerweile habe ich allerdings das Kühlwasser abgelassen weil ich den Thermoschalter auswechseln muss.
Sobald ich den ausgewechselt habe ich werde ich mal fahren, aber wo soll die denn dann Kühlwasser verlieren?
MfG Moritz |
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ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
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Verfasst am: So Jul 25, 2010 19:08:21 Titel: |
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Naja, wenn Gas vom Brennraum durch die Dichtung in das Kühlwasser gelangen kann, kann doch evtl. auch Kühlwasser in den Brennraum kommen und dann dort "verschwinden" durch die Hitze - ab durch den Auspuff!!!
???? Liege ich damit richtig???
Gruss Rago |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: So Jul 25, 2010 19:54:19 Titel: VX |
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Nee, da liegste nicht richtig Das lass dir mal bei Gelegenheit von Ronni verklickern, bevor du alles durcheinander bringst Bis denne. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
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Verfasst am: So Jul 25, 2010 20:20:05 Titel: |
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...war ja ne Frage. Viel erhellender wäre natürlich gewesen, gleich die Antwort zu erfahren!!! |
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ingodererste VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.05.2009 Beiträge: 463 Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)
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Verfasst am: So Jul 25, 2010 21:40:16 Titel: |
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Hi Ralf!
Kurze Antwort (in Frageform):
Wo ist der Druck größer... im Kühlkreislauf oder im Brennraum? _________________ Viele Grüße,
Ingo
http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg |
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ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
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Verfasst am: So Jul 25, 2010 22:00:49 Titel: |
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Wenn der Motor läuft, dann im Brennraum und wenn er dann abgestellt wird, im Kühlwasser und nu? |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1298 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: So Jul 25, 2010 22:08:21 Titel: |
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ingodererste hat Folgendes geschrieben: | Hi Ralf!
Kurze Antwort (in Frageform):
Wo ist der Druck größer... im Kühlkreislauf oder im Brennraum? |
Im Ansaugtakt im Kühlkreislauf .... _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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ingodererste VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.05.2009 Beiträge: 463 Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)
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Verfasst am: So Jul 25, 2010 22:28:30 Titel: |
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Joerg#1 hat Folgendes geschrieben: | Im Ansaugtakt im Kühlkreislauf .... |
Richtig... Trotzdem sind die Drücke grundsätzlich im Brennraum größer als im Kühlkreislauf. Wenn es dann heißt, dass im Kühlwasser keine Blasen zu sehen waren, wird anders herum erst recht nichts passiert sein. _________________ Viele Grüße,
Ingo
http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: Mo Jul 26, 2010 08:44:39 Titel: VX |
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Moin Moin! Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte der Moritz gern wissen, ob bei seinem Mopped die Kopfdichtung kaputt ist. Also keinen Chemieuntericht....Wo sind die Spezialisten? _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Mo Jul 26, 2010 08:46:38 Titel: Re: VX |
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Willi Nagel hat Folgendes geschrieben: | .....möchte der Moritz gern wissen, ob bei seinem Mopped die Kopfdichtung kaputt ist. Also keinen Chemieuntericht....Wo sind die Spezialisten? |
hab gerade keinen Kaffeesatz zur Hand in den ich mal schauen könnte
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mo Jul 26, 2010 11:42:52 Titel: |
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Hi Moritz,
die Kopfdichtung trennt:
Öl von Wasser
Öl und Wasser vom Brennraum
Brennraum, Öl und Wasser von Außen
Wenn sich also kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser befindet, keine Abgase ins Kühlwasser gelangen und aus den Auspüffen kein Wasserdampf herauskommt, dann würde ich mir keinen Kopf machen.
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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ingodererste VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.05.2009 Beiträge: 463 Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)
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Verfasst am: Mo Jul 26, 2010 13:31:49 Titel: Re: VX |
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Willi Nagel hat Folgendes geschrieben: | Also keinen Chemieuntericht.... |
Moin Willi!
Das hat nicht nur mit Chemie ... hauptsächlich auch mit Physik zu tun
Wie Erwin/Markus schrieb: Keine Symptome erkennbar - Keinen Kopf machen.
Sicher kann das Erkennen kleiner Anzeichen manchmal vor großen Schaden bewahren... aber manche hören auch "die Flöhe husten" _________________ Viele Grüße,
Ingo
http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: Mo Jul 26, 2010 14:13:53 Titel: VX |
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Moin Ingo! Physik ist klar......Und wenn ihr da oben im platten Land ...Rago...Ronni..und Du mit euren VXen durch die Gegend fahrt, ist das Erdkunde _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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ingodererste VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.05.2009 Beiträge: 463 Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)
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Verfasst am: Mo Jul 26, 2010 14:21:54 Titel: |
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@Willi: Du hast in Erdkunde nicht aufgepaßt:
Wir haben hier auch Berge.
Z.Bsp. den Weyer Berg in/bei Worpswede...
und mit der VX kann der durchaus anspruchsvoll sein _________________ Viele Grüße,
Ingo
http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: Mo Jul 26, 2010 14:55:20 Titel: |
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Jau der Weyer Berg....Ganz vergessen Oben auf dem Gipfel liegt bestimmt schon etwas Schnee _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 670 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Mo Jul 26, 2010 15:05:18 Titel: |
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Moin
zurück zum Thema:
Für alle Arbeiten am Zylinderkopf muß der Motor raus!!!
Für die Z-Kopfdichtung wird es sogar noch schlimmer - da muß der Zylinder gezogen werden!!!
Also wie Erwin schon schreibt: Problem unter erhöhter Beobachtung halten und erstmal vorsichtig weiter fahren - das ganze wird dann eh eine komplette Motorreviesion!!!
Alleine der Louis-Dichtsatz kostet 90,- Euronen, (Suzuki-Original ist natürlich deutlich teurer!)
... und wenn man schon mal alles in der Hand hat...
Die angesagten 600,- Euros sind bei dem Aufwand leider real und Extra-Wünsche wie einmal honen, neue Kolbenringe, Ventile und Ventilsitze einschleifen usw. sind da noch nicht mal bei berücksichtigt!!! _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
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ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
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Verfasst am: Mo Jul 26, 2010 15:05:30 Titel: |
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ingodererste hat Folgendes geschrieben: |
Z.Bsp. den Weyer Berg in/bei Worpswede...
und mit der VX kann der durchaus anspruchsvoll sein |
ja, Ingo schiebt seine VX immer bis hoch!!!! |
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Moritz_Lox VX-Rookie
Anmeldedatum: 03.08.2009 Beiträge: 32
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Verfasst am: Mo Jul 26, 2010 15:35:07 Titel: |
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Hy,
danke für die Antworten und auch der Physik-Unterricht schadet hier nicht, will ja nicht ewig blöd bleiben
Und ich wüsste nicht das eins dieser Symptome aufgetreten ist, also werd ich erstmal wieder alles zusammenbauen und fahren!
Sollte mir dann das Kühlwasser um die Ohren fliegen wird schon was hin sein
MfG Moritz |
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