Autor |
Nachricht |
seal VX-Rookie
Anmeldedatum: 05.04.2009 Beiträge: 14 Wohnort: Bischofswerda OT Neu-Schönbrunn
|
Verfasst am: Mi Sep 15, 2010 21:10:28 Titel: Da liegt ein Klappern in der Luft |
|
|
Hallo VXer!
Da ich unter "Lüfter, Lüftermotor oder Ventilator" in der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe muss ich meine Frage hier ganz öffentlich loswerden.
Hat jemand noch einen Lüftermotor (auch gebraucht - aber funktionsfähig, ohne klappern) für mich oder diesen schon mal repariert?
Folgendes Problem: bei starken Vibrationen (z.B. abtourender Motor) trat jetzt immer ein blechernd klingendes Geräusch auf das ich Anfangs nicht so richtig orten konnte, bis ich festgestellt habe es kommt irgendwo vom Kühler.
Also Kühlflüssigkeit raus (wollte ich eh mal tauschen) und alles auseinandergelegt.
Fazit: die Welle im Lüftermotor (also dort wo das Lüfterrad angeschraubt wird) hat zwar nur ca. 0,1 - 0,2 mm axiales Spiel, aber erzeugt (vielleich auf Grund der Bauform) so eine Resonanz das dieses Klappern so laut ist das ich es unbedingt beseitigen will.
Der Suzihändler meiner Gegend hat auch nicht schlecht geschaut (da man dieses Klappern selbst ausgebaut nachvollziehen kann), kann mir aber nur den Lüfter inkl. Lüfterrad und Gitter (also komplett) verkaufen.
Kosten: etwas über 300,00 EUR + MWSt.
Kann mir jemand helfen?
Sylvio _________________ Ein Gruß an alle VX'er |
|
Nach oben |
|
|
DavidM Gast
|
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
|
Verfasst am: Do Sep 16, 2010 15:30:56 Titel: |
|
|
Huuch!?!
Klapperndern Lüftermotor wg. Achsialspiel?
Ich bin schon seit einiger Zeit im Forum unterwegs, aber das wäre - wenn ich nicht irre - das erste Mal, dass der Lüftermotor derart blechern klappert...
Bist Du Dir sicher, dass dort der Hund begraben liegt?
Der Regelfall für blecherne Geräusche von vorne ist bekanntermaßen das Krümmerinnenrohr, das hast Du sicher schon gelesen.
Nur zur Sicherheit: das Innenrohr ist intakt bei Deiner VX, ja?
Grüße Gernot |
|
Nach oben |
|
|
Heino Gast
|
Verfasst am: Do Sep 16, 2010 18:23:12 Titel: |
|
|
Hey hab gerade bei Ebay einen kommpletten Lüfter für 1.-€ entdeckt, aufzeit noch 3 Tage. |
|
Nach oben |
|
|
seal VX-Rookie
|
Verfasst am: Do Sep 16, 2010 20:42:34 Titel: |
|
|
Hallo Gernot,
nein der Krümmer ist es nicht, denn ich hab die Esse komplett ab (will bei der Gelegenheit mal schauen was ich gegen den Rost machen kann) und gerüttelt und geschüttelt.
Ich kann zwar den Lüftermotor fotografieren aber schlecht das Geräusch demonstrieren. Für den Suzi - Händler war's ja auch was neues.
Vorn auf der Achse ist ein Sprengring, darunter befinden sich bereits 2 dünne Unterlegscheiben (ich weis nicht ob die orginal dort sind).
Der Händler meinte man könne die evtl. durch neue mit Aufmaß ersetzen, die Herstellung erscheint mir aber auch etwas aufwendig.
Bevor ich allerdings 300,00 EUR bezahle würde ich das erst mal machen.
Eine andere Moglichkeit wäre natürlich ein günstiges gebrauchtes Ersatzteil, desshalb:
vielen Dank DavidM und Heino für den Link und Tipp
|
Nach oben |
|
|
seal VX-Rookie
|
Verfasst am: Do Sep 16, 2010 20:59:09 Titel: |
|
|
Hallo Heino,
was hast Du denn in das Suchfenster eingegeben?
Bei mir erscheinen nur 2 Stück: einer 30,00 und einer 24,00 EUR sofort kaufen, wobei der für 24,00 EUR total verdreckt aussieht.
|
Nach oben |
|
|
VX_USA VX-Rookie
|
|
Nach oben |
|
|
Beni VX-Lehrling
Anmeldedatum: 20.06.2008 Beiträge: 145 Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)
|
Verfasst am: Fr Sep 17, 2010 09:35:23 Titel: |
|
|
seal hat Folgendes geschrieben: | ......
.....................................................
Vorn auf der Achse ist ein Sprengring, darunter befinden sich bereits 2 dünne Unterlegscheiben (ich weis nicht ob die orginal dort sind).
Der Händler meinte man könne die evtl. durch neue mit Aufmaß ersetzen, ................. |
Kannst ja auch versuchen denn Lüfter zu reparieren!?!
Nen "Neuen" kaufen geht ja dann immer noch!
Bau mal auseinander dann müßte man sehen was defekt/locker ist!
neue Lager rein und gut......
Sag ich jetzt mal so ganz frech,.......oder ist das zu naiv!
Bischen Elektromotor mit nem Ventilator dran.....
Gibt Leute die bauen nen ganzen Motor auseinander!
Grüße Ben |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Fr Sep 17, 2010 10:39:39 Titel: |
|
|
Beni hat Folgendes geschrieben: |
...
Gibt Leute die bauen nen ganzen Motor auseinander!
...
|
Von solchen schrägen Vögeln hab ich auch schon gehört _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|