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DerSimon VX-Rookie
Anmeldedatum: 30.07.2009 Beiträge: 15 Wohnort: Bendorf
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Verfasst am: Do Apr 07, 2011 19:09:08 Titel: Wartung und Flüssigkeiten erneuern |
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Hallo zusammen,
ich habe vor über Ostern meine VX mal zu warten, bevor das Wetter jetzt wieder jeden Tag schön wird.
Ich würde auch gerne mal das Kühlwasser erneuern und das Öl vom Kardanantrieb.
Hat das jemand schonmal gemacht?
Wie wechsel ich am besten das Wasser und wieviel Wasser brauch ich überhaupt?
Wieviel Öl und vorallem welches kommt da rein?
Vielen Dank schon mal. _________________ Wer andern eine Grube gräbt, .... der fällt auch mal selbst hinein. |
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: Do Apr 07, 2011 19:27:44 Titel: |
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1700 ml sind als Kühlwassermenge vorgegeben.
In den Kardan gehören ca. 220 ml SAE 90 Endantriebsöl.
Beim Kühlwasserwechsel die Entlüftungsschraube öffnen. (Diese findest du am Rahmen).
Zitat: | Hat das jemand schonmal gemacht? |
Da wirst du nur sehr schwer jemanden finden.
Wie lange hast du deine VX eigentlich schon? _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Do Apr 07, 2011 20:09:01 Titel: |
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Servus Simon
Zitat: | 1700 ml sind als Kühlwassermenge vorgegeben.
In den Kardan gehören ca. 220 ml SAE 90 Endantriebsöl.
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Beides richtig!
Die Ablass-Schraube findest Du am Rahmen in der Nähe des Schalthebels.
Die Entlüftungsschraube ist ungefähr auf der Höhe des linken Knie`s - auch am Rahmen.
Nimm am besten fertige Kühlmittelmischung von CASTROL - die wird empfohlen und hab ich daher auch genommen.
Das Getriebeöl SAE 80/90 sollte die Güteklasse GL4 haben - steht außen auf der Flasche drauf! Nimm kein Billigöl wo nix draufsteht - lohnt mitunter nicht.
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Do Apr 07, 2011 20:30:58 Titel: |
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......
und gaaaannnnzzzzz Wichtig:
erstmal versuchen, die Einfüllschraube des Kardans zu öffnen - manchmal sitzt das Ding wie festgeschweißt.
Dann hilft nur:
VX umdrehen und Öl einfüllen.
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
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Verfasst am: Do Apr 07, 2011 21:22:49 Titel: |
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S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben: | ......
und gaaaannnnzzzzz Wichtig:
erstmal versuchen, die Einfüllschraube des Kardans zu öffnen - manchmal sitzt das Ding wie festgeschweißt.
Dann hilft nur:
VX umdrehen und Öl einfüllen.
Gruß
Andy |
Richtig! Hat mich 3 Stunden extra gekostet, das Sch****teil aufzukriegen! |
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speedy-vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 23.05.2010 Beiträge: 177
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Verfasst am: Fr Apr 08, 2011 08:19:11 Titel: |
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Was hast Du denn 3 h an der Schraube gemacht? _________________ Gruß speedy-vx |
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DerSimon VX-Rookie
Anmeldedatum: 30.07.2009 Beiträge: 15 Wohnort: Bendorf
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Verfasst am: Fr Apr 08, 2011 09:20:36 Titel: |
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Super vielen Dank.
Hab meine VX seit 2 Jahren. Aber bei diversen Arbeiten ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer handwerklich nicht sehr begabt war.
Jetzt will ich mal alles machen. _________________ Wer andern eine Grube gräbt, .... der fällt auch mal selbst hinein. |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Fr Apr 08, 2011 11:20:33 Titel: |
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Seniorpilot hat Folgendes geschrieben: |
...
Das Getriebeöl SAE 80/90 sollte die Güteklasse GL4 haben
...
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Hi Gilbert
Im Handbuch steht sogar GL-5 als vorgeschriebene Klassifikation drin. Das Wechselintervall ist lt. Suzuki alle 12.000 km.
Die Ablassschraube hat einen Magnetkern. Dort sollten keine gröberen Späne dran hängen.
Hier mal ein Beispiel, wie es nicht aussehen sollte
Viele Grüße
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: Fr Apr 08, 2011 11:27:03 Titel: |
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Hi Markus,
war mir nicht bekannt, dass Kardanantrieb auch mit zu den spanabhebenden Verfahren gehört. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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Mechanobot VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 136 Wohnort: Leer
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Verfasst am: Fr Apr 08, 2011 14:27:19 Titel: |
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speedy-vx hat Folgendes geschrieben: | Was hast Du denn 3 h an der Schraube gemacht? |
Hier Mechanobot!
Er hat es 2 Stunden und 59 Minuten rechts herum versucht.
Mein Sohn hat letztens seinen rechten Spiegel vom Roller abdrehen wollen. Die rechte Seite hatte aber Linksgewinde und nach fest kommt ab. Knack. _________________ Das MUSS für jede Werkstatt, passt aber auch gut ins Büro. Die VX-Uhr! Wahlweise mit neutralem Bild oder mit VX-Club-Logo
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Beni VX-Lehrling
Anmeldedatum: 20.06.2008 Beiträge: 145 Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)
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Verfasst am: Fr Apr 08, 2011 17:59:58 Titel: |
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Mechanobot hat Folgendes geschrieben: | speedy-vx hat Folgendes geschrieben: | ........ |
Hi........Spiegel vom Roller ....... Die rechte Seite hatte aber Linksgewinde ....... |
Das ist mir neu!!!! |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Fr Apr 08, 2011 18:11:47 Titel: |
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Beni hat Folgendes geschrieben: |
Das ist mir neu!!!! |
Hi Beni,
das ist nur bei manchen exotischen Fahrzeugen wie Rollern oder Yamahas so. Bei normalen VXen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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hengo VX-Meister
Anmeldedatum: 17.07.2007 Beiträge: 780 Wohnort: Leonberg
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Verfasst am: Fr Apr 08, 2011 18:15:03 Titel: |
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...genau so isses.... |
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Mechanobot VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 136 Wohnort: Leer
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Verfasst am: Fr Apr 08, 2011 18:55:56 Titel: |
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Hier Mechanobot!
Ja, handelt sich um einen CPI Oliver. _________________ Das MUSS für jede Werkstatt, passt aber auch gut ins Büro. Die VX-Uhr! Wahlweise mit neutralem Bild oder mit VX-Club-Logo
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