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speedy-vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 23.05.2010 Beiträge: 177
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Verfasst am: Di Jun 21, 2011 15:14:44 Titel: Einstellen LLG |
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Hi Leute,
habe heute mal die Kerzen gew. und siehe da hintere Kerze rehbraun und vordere Kerze schwarz, also zu fett. Jetzt habe ich einfach mal beide Vegaser vorne 2 hinten 2 1/4 eingestellt. Kann das sein, dass der Vordere bei etwas über 2 so zu fett läuft? Kann ich die Grundeinstellung ohne Pbl. fahren oder muss ich LL etc wieder neu einstellen ... will ja heil nach Goslar kommen ...
_________________ Gruß speedy-vx |
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bonsai VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.10.2010 Beiträge: 277 Wohnort: 67227 Frankenthal
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Verfasst am: Di Jun 21, 2011 15:31:48 Titel: |
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M.E. ist die Einstellung auf Anzahl Umdrehungen zu ungenau.
Früher hat man PKW-Vergaser auch nach Gehör auf maximale Drehzahl + Zugabe 1/4 Umdrehung eingestellt. Wer das richtig kann hat dann auch mit den CO-Meßwerten keine Probleme.
Gruß
bonsai _________________ bonsai |
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speedy-vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 23.05.2010 Beiträge: 177
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Verfasst am: Mi Jun 22, 2011 19:02:05 Titel: |
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Hi Leute,
brauche mal einen Tipp. Bin jetzt mit der Einstellung LLg 2 Umdr. vorne und 2 1/4 hinten 50 km gefahren. Habe die Kerzen rausgedreht und die vordere ist wieder schwarz verußt, die hintere rehbraun bis weiß. Ich habe keinen Abgleich mit den Ohren gemacht, wollte nicht riskieren, das mir der Messingnippel am Gummi abreißt - 1 Tag vor Abreise. Ist das mit 2 Umdr. 2x 360 Grad immer noch zu fett?? Der hintere sieht gut aus. Luftfilter sind neu -
was kann ich morgen noch auf die schnelle probieren?
Ok, ich kann am Vergaser die LLGschraube reindrehen bis das Bild gut aussieht, mal ne halbe Umdr. rein - aber im Bucheli und im Forum wird immer von 2 Umdr. gesprochen ... kann das noch etwas anderes sein?
Btw. die ruckelt nicht, läuft im Standgas konstant 1100 Umdr. und zieht auch sauber hoch ... _________________ Gruß speedy-vx |
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: Mi Jun 22, 2011 19:27:48 Titel: |
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speedy-vx hat Folgendes geschrieben: |
Ok, ich kann am Vergaser die LLGschraube reindrehen bis das Bild gut aussieht, mal ne halbe Umdr. rein - aber im Bucheli und im Forum wird immer von 2 Umdr. gesprochen ... kann das noch etwas anderes sein?
Btw. die ruckelt nicht läuft im Standgas konstant 1100 Umdr. und zieht auch sauber hoch ... |
Hi speedy,
dann dreh die LLG-Schraube einfach weiter rein.
Die beschriebenen 2 Umdr. sind Grundeinstellwerte und kein Gesetz.
Das "Kerzengesicht" sagt mehr aus wie die Literatur. (ist nicht von mir, hab ich mal so gelesen)
Bei nem weißen Kerzenbild würde ich richtig unruhig werden. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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speedy-vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 23.05.2010 Beiträge: 177
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Verfasst am: Mi Jun 22, 2011 19:31:34 Titel: |
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Hi jbg,
muss ich danach sychronisieren ... wobei ich stelle ja nur das Gemisch ein. Die Zylinder laufen ja synchron. Was sollte man für Schritte machen, 1/4 oder halbe Umdr.? _________________ Gruß speedy-vx |
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: Mi Jun 22, 2011 19:37:26 Titel: |
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Nein,
ich hab da mal was kopiert, von einem "ehemaligen" Lokalschrauber
Zitat: | Lui hat Folgendes geschrieben:
Du solltest nach Gemischeinstellen immer synchronisieren...
[Klugscheißermodus]
Der Unterdruck im Ansaugbereich ist eine Funktion von Drehzahl, Luftwiderstand des Ansaugtraktes und Drosselklappenstellung. Das Gemisch spielt dabei keine Rolle.
[/Klugscheißermodus]
Man kann sich also das Neusynchronisieren nach dem Verändern der Gemischeinstellschrauben sparen.
Viele Grüße
Markus |
Viel besser hätte ich es auch nicht schreiben können. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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speedy-vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 23.05.2010 Beiträge: 177
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Verfasst am: Mi Jun 22, 2011 19:40:23 Titel: |
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Danke bis Goslar dann .... _________________ Gruß speedy-vx |
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: Mi Jun 22, 2011 19:42:48 Titel: |
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Viel Erfolg. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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bonsai VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.10.2010 Beiträge: 277 Wohnort: 67227 Frankenthal
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Verfasst am: Do Jun 23, 2011 17:39:40 Titel: |
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bonsai hat Folgendes geschrieben: | M.E. ist die Einstellung auf Anzahl Umdrehungen zu ungenau.
Früher hat man PKW-Vergaser auch nach Gehör auf maximale Drehzahl + Zugabe 1/4 Umdrehung eingestellt. Wer das richtig kann hat dann auch mit den CO-Meßwerten keine Probleme.
Gruß
bonsai |
Probier es doch mal mit dieser Methode. Ich habe meine VX so auch sauber eingestellt und das Kerzenbild stimmt. Gestern habe ich unsere Vespa ET4 auch nach der Gehörmethode auf maximale Drezahl eingestellt.
Das funzt wirklich!
Drehzahl sehr niedrig einstellen bis der Motor gerade noch nicht abstirbt.
Gemischschraube langsam z.B. 1/2U rausdrehen, etwas warten ----wird Drehzahl höher oder niedriger? Gemischschraube weiter rausdrehen und warten. Probieren bis der maximale Drehzahlpunkt gefunden ist, dann Gemischschraube noch 1/4 U weiter rausdrehen.
Gruß
bonsai _________________ bonsai |
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speedy-vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 23.05.2010 Beiträge: 177
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Verfasst am: Fr Jun 24, 2011 08:40:32 Titel: |
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Danke, hat funktioniert - habe LLG eingestellt und synch., Kerzenbild soweit ok, werde die in Goslar nochmal nachsehen, aber gestern nach Testfahrt alles ok. Wir fahren um 13:00 Uhr ab Ober - Mörlen - bis denne in Goslar. _________________ Gruß speedy-vx |
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bonsai VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.10.2010 Beiträge: 277 Wohnort: 67227 Frankenthal
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Verfasst am: Fr Jun 24, 2011 14:23:47 Titel: |
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Freut mich Speedy, dass es geklappt hat.
Gruß
bonsai _________________ bonsai |
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