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Rheingauer
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BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2019 20:55:46    Titel: TÜV Schwingenlager Antworten mit Zitat
 
Hallo,
der TÜV hat meiner alten VX800 keine Verlängerung bescheinigt: Spiel im Schwingenlager. Ich habe hier gelesen, daß manchmal das Festziehen der Mutter schon Abhilfe schafft. Aber dazu muß man wohl das kleine, verchromte Schutzblech entfernen. Die Schrauben dazu scheinen aber den Motor im Rahmen zu halten. Und ab da bin ich überfordert. Die nächste Motorradwerkstatt ist 40km entfernt und ich weiß nicht, was für Kosten da auf mich zu kommen.
Wie ist eure Erfahrung und habt ihr einen Tipp für mich ?
Viele Grüße
Alex
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2019 08:52:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mit dem Festziehen der Mutter wirds nicht besser werden - da dürften die Lager neu gehören. Siehe Bild Nr. 2. Meist sitzen diese Nadellager recht fest und man bnötigt einen Innenauszieher. Für die Lagersuche: Man nennt die auch Nadelhülsen. Kosten original viel zu viel.



Du brauchst 2Stk 25x33x30

ZB. von hier:https://www.ekugellager.de/hmk2530_2

Innenauszieher sehen so aus: https://www.skf.com/at/products/maintenance-products/mechanical-tools-for-mounting-and-dismounting/bearing-pullers/internal-pullers/index.html
Du brauchst einen für 30mm.

Das ganze ist keine Hexerei. Schwingenachse raus, Abstützung für Bremssattel lösen, Kardanabdeckungsgummi lösen und Schwinge ein wenig nach hinten schieben und Lager wechseln. Gleich auch gut schmieren.
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VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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Rheingauer
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BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2019 18:18:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Amigaharry,
vielen Dank für die Unterstützung, ich werde es mal versuchen.
Viele Grüße
Alex
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Seymore
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BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2019 19:24:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

wenn Du die angeschweißte hintere Drahtöse radseitig mit einer Eisensäge aufmachst sparst Du Dir das entleeren, füllen und entlüften des hinteren Bremssattels...


bei der Schwingenmontage die Bremsleitung einfädeln, Öse zu biegen und gut ...

VX Grüße Seymore
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Rheingauer
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BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2019 20:24:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Seymore,
ein Super-Tipp, wenn man die Schwinge ganz ausbauen muß.
Ich hoffe, ich kann die Bremsleitung einfach in der Öse lassen, aber das
werde ich dann wohl sehen.
Ich habe übrigens die Mutter mit 100nM angezogen (mehr macht mein Drehmomentschlüssel nicht) und habe sie mindestens um eine viertel bis halbe Umdrehung anziehen können. Ich versuche mir noch einen besseren Schlüssel zu besorgen und die Schraube richtig anzuziehen. Vielleicht wars das ja schon. Die Maschine hat ja auch erst 25.000km runter.
Viele Grüße
Rheingauer
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2019 21:29:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
100Nm sind schon gut (soll 100-130Nm). Würde mich aber wundern, wenn das ein Lagerspiel beseitigen könnte......
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2019 07:08:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Rheingauer Very Happy

Zitat:
100Nm sind schon gut (soll 100-130Nm). Würde mich aber wundern, wenn das ein Lagerspiel beseitigen könnte


Schließe mich dieser Meinung zu 100% an - selbstverständlich!

Ich schätze, bei spätestens 150NM ist das Gewinde der Mutter hin.
Wenn Du die saubere Zeichnung von Amiga genau ansiehst, dann kannst Du die Mutter an der Achse anziehen, bis die Nadellager zerquetscht werden-ist aber nicht im Sinne des Erfinders! Das Lagerspiel wird dann kurzzeitig vielleicht null-dafür sind die Lager hin!
Suzuki hat recht wenig Fett in die Lager eingebaut (Erfahrungswert) und dazu etwas Wasser-dann sind die Walzenlager mitunter auch bei 25TKM kaputt....
Wenn da wirklich Spiel ist, führt um den Austausch der Lager kein Weg herum-alles andere ist Wunschdenken, meine ich?

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Lutz_Hilger
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2023 14:30:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Relativ alter Thread, ich hoffe ich bin hier trotzdem richtig Smile

Auch bei mir sind die Schwingenlager hinüber. Ich habe die entsprechenden Teile schon da, muss nur noch im Laufe der Woche die Lager tauschen. Meine Frage:

Brauche ich zwingend nen Innenabzieher, oder habt ihr die Lager auch anders raus bekommen? Ich hab nämlich ein kleines Problem damit, mir nen Abzieher zu kaufen, den ich jetzt ein mal brauche und dann ggf. Nie wieder Very Happy Wenn das Lager anderweitig natürlich nicht raus kommt, klar kaufe ich mir nen Abzieher. Wenn sichs allerdings umgehen lässt, wäre ich für Tips Dankbar Smile
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Grüße aus Brakel,

Lutz
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2023 15:54:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Lutz Very Happy

Naja, die Nadellager kriegste auch ohne Abzieher raus:

nimm eine 8mm Gewindestange mit zwei Muttern oder passende Schraube mit einer Mutter. Eine starke Beilagscheibe (Baumarkt) deren Aussendurchmesser so groß ist, wie der Aussendurchmesser des Nadellagers. Ein Stück Stahlrohr (ev passt auch eine Stecknuß aus dem Werkzeugkasten) dessen Aussendurchmesser grösser ist als das Nadellager!
Schraube/Gewindestange durchstecken, "kleinere Beilagscheibe" und Mutter dran, Stahlrohr/passende Nuss auf der anderen Seite dran,Beilagscheibe+Mutter. Beide Muttern gegeneinander anziehen und das Nadellager "marschiert"! Auf dieselbe Art kann man das neue Lager "einziehen" ohne hydraulische Presse.

Niemals mit dem Hammer auf ein Lager schlagen, Aus-und Einziehmethode ist viel schonender! Lagersitz gut reinigen und fetten vor Einbau des neuen Lagers
Günstige Nadellager gibt es beim: (will keine Werbung machen) "Express der Kugellager in DE" dort bestelle ich fast alle Lager.

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2023 16:48:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
nur FYI
Hab ich erst 2x gemacht, aber in beiden Fällen saßen die Dinger nicht sehr Fest (waren aber auch nicht rostig in meinen Fällen) Kann durch Rost ggf. gut Fest sitzen ? Ich hätte in beiden Fällen keinen Innenaußzieher/Abzieher benötigt. Wenn dann alles Sauber ist gehen die neuen Dinger mit ordentlich "Daumendruck" rein (war bei mir so) Natürlich ordentlich gefettet Bohrung Sauber teile 3+4 (Skizze weiter oben) auch sauber (hab ich auch Fett drauf gemacht).

War wesentlich Einfacher als die Lenkkopflager zu wechseln Smile

Gruß
Peter
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(Fahrer 1752)
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Lutz_Hilger
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2023 18:36:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für eure Hilfe Smile

Ich hab ne Spindelpresse für Silentlager hier (im Prinzip auch nix anderes als eine gewindestange mit Müttern und Druckhülsen). Damit drück ich die Lager da schon durch Cool war mir nur nicht bewusst, ob sich der Querschnitt im Lagersitzt zur Mitte hin ggf etwas verjüngt und ich mir damit dann irgendwelche Probleme einbaue Very Happy

Ich mach mich Voraussichtlich am Donnerstag an die Arbeit ????
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Grüße aus Brakel,

Lutz
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Lutz_Hilger
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2023 18:36:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für eure Hilfe Smile

Ich hab ne Spindelpresse für Silentlager hier (im Prinzip auch nix anderes als eine gewindestange mit Muttern und Druckhülsen). Damit drück ich die Lager da schon durch Cool war mir nur nicht bewusst, ob sich der Querschnitt im Lagersitzt zur Mitte hin ggf etwas verjüngt und ich mir damit dann irgendwelche Probleme einbaue Very Happy

Ich mach mich Voraussichtlich am Donnerstag an die Arbeit Smile
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