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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Di Jun 21, 2011 00:39:30 Titel: Gummibuchsen im Hinterrad tauschen |
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Wie bekomme ich am besten die Gummibuchsen aus dem Hinterrad und die neuen wieder rein.
Hat da vielleicht jemand einen guten Tipp ohne Spezialwerkzeug?
Grüße Frank |
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bonsai VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.10.2010 Beiträge: 277 Wohnort: 67227 Frankenthal
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Verfasst am: Di Jun 21, 2011 15:10:26 Titel: |
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Ausbau, viel WD 40 und mit verschiedenen Schraubenziehern hebeln und rausziehen. Ist etwas fummelig, aber geht.
Einba z.B. mit Spüli.
Gruß
bonsai _________________ bonsai |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Di Jun 21, 2011 20:29:58 Titel: |
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Hallo Bonsai,
danke, werde ich mal probieren.
Bei einer Buchse ist die Metallhülse nach innen gedrückt,
ich werde aber vorsichtshalber alle 6 tauschen.
Gruß Frank |
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bonsai VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.10.2010 Beiträge: 277 Wohnort: 67227 Frankenthal
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Verfasst am: Di Jun 21, 2011 21:23:27 Titel: |
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Gutes Gelingen.
Gruß
bonsai _________________ bonsai |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Sa Jul 16, 2011 15:57:24 Titel: |
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Die Gummis sind alle raus
Der Tipp von bonsai war für das Gummi wo die Hülse schon nach innen gewandert war mit etwas Aufwand möglich.
Jedoch muß man vorsichtig sein, damit nichts an der Felge beschädigt wird.
Bei den noch halbwegs intakten Gummibuchsen klappt das aber nicht.
Ich habe in die Hülsen Schwerlastanker geschraubt und mit diesen und einem langen Hebel die Gummis senkrecht heraus gehebelt.
Als Gegenlager und zum Schutz der Felge hatte ich ein kleines Brett in die Felge gelegt.
Nun kommt aber das größere Problem, die neuen Gummis bekomme ich kein bißchen in die Felge.
Entweder die alten Gummis sind plastisch verformt, was ja nach 19 Jahren möglich wäre oder die neuen sind falsch.
Die Teile-Nr. stimmt eigentlich, aber die alten haben 37,5mm und neu 40,5mm Durchmesser.
Gruß Frank |
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Octi-man VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.05.2009 Beiträge: 158 Wohnort: 38723 Seesen
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Verfasst am: Sa Jul 16, 2011 19:18:01 Titel: |
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Hallo Frank...
Schlosser Michi hat folgenden Tipp für Dich:
Leg doch die "Kompressionshülsen" (Gummibuchsen) vor dem einsetzen in die Sackbohrungen in kochenden Wasser od. noch besser eventl. in erwärmten Öl ein, damit sollte das Gummi geschmeidiger werden (vorraus gesetzt die Gummielemente sind beständig gegen das Öl, sprich ist nicht agressiv...
Viele Grüße....
Micha _________________ VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!! |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Sa Jul 16, 2011 20:31:24 Titel: |
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Octi-man hat Folgendes geschrieben: | ...Leg doch die "Kompressionshülsen" (Gummibuchsen) vor dem einsetzen in die Sackbohrungen in kochenden Wasser... |
Werden dann die Dinger (Silentblöcke) nicht noch größer?
Gruß Frank |
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bonsai VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.10.2010 Beiträge: 277 Wohnort: 67227 Frankenthal
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Verfasst am: Sa Jul 16, 2011 21:08:02 Titel: |
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Hallo Frank,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die alten Buchsen um 3 mm geschrumpft sind. Ich vermute eher, dass die Teile falsch sind.
Vielleicht gibt es einen Spezialisten, der weiss wie groß der Durchmesser bei Neuteilen ist?
Gruß
bonsai _________________ bonsai |
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Octi-man VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.05.2009 Beiträge: 158 Wohnort: 38723 Seesen
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Verfasst am: So Jul 17, 2011 11:18:21 Titel: |
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Frank_#62 hat Folgendes geschrieben: | Octi-man hat Folgendes geschrieben: | ...Leg doch die "Kompressionshülsen" (Gummibuchsen) vor dem einsetzen in die Sackbohrungen in kochenden Wasser... |
Werden dann die Dinger (Silentblöcke) nicht noch größer?
Gruß Frank |
Moin Frank...
natürlich würde sich auch das Gummi etwas ausdehnen, aber sicherlich nicht in den "millimeterbereich"
Ich dachte (mir) mit der Methode "erwärmen" eigentlich an das geschmeidig machen der Kompressionshülsen sprich des Gummis u. wenn dies auch noch in Verbindung mit dem erwärmten Öl geschieht, vieleicht rutschen die Gummis bei leichten eintreiben mit Hammer u. (hart)Holz wesentlich besser hinein....auch wenn diese 3 mm Übermaß besitzen gegenüber der Bohrung.
Probiere es bitte mal aus, vieleicht funzt es ja doch??!
viele Grüße an Dich...
von Micha _________________ VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!! |
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 628 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: So Jul 17, 2011 19:44:38 Titel: |
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Hi Frank,
ich weiß es nicht genau, wie die Buchsen maßlich sein müssen.
Ich denke mir aber, dass die Buchsen original eingepresst werden, also richtig mit Kraft, weil die sollen ja dann lagegenau sitzen und nicht wandern.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie trocken eingepresst werden, eben aus diesem Grund.
Bin mal gespannt, wie deine "Buchsenaktion" endet.
Auf jeden Fall gutes Gelingen. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Sa Aug 06, 2011 22:04:12 Titel: |
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Die Buchsen sind drin
Nun gibt es nur noch eine wichtige Frage.
Wie tief müssen die Gummis oder genauer gesagt die Metallhülsen in der Felge stecken?
So das:
a) der Mitnehmer leicht unter Spannung steht und von den Blechen herunter gedrückt wird.
b) die Bleche genau mit der unteren Kante der Führungsrille abschließen
c) die Bleche mittig in der Führungrrille sitzen.
Die Bleche sind 1,6 mm dick und die Rille 3mm breit.
Danke und Gruß
Frank |
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 628 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: So Aug 07, 2011 10:07:09 Titel: |
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Hi Frank,
waren die Buchsen die richtigen, mit dem von dir gemessenen Durchmesser?
Und wie hast du die Buchsen jetzt montiert?
Ich meine, das die Bleche mittig in der Führungsrille sitzen sollten, wenn die anliegen kommt es zu dieser ungewollten Sichelbildung durch Abrieb.
Deswegen haben einige die stärkeren V2A- Bleche eingebaut, so wie Gilbert vor längerer Zeit schon mal gepostet hatte. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: So Aug 07, 2011 12:38:09 Titel: |
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Hi jbg,
die dicken Buchsen waren korrekt.
Ein Arbeitskollege hatte ein Montagewerkzeug angefertigt und damit hat die Buchsen eingepresst.
Ohne war das nicht machbar.
Welche Vorteil haben die stärkeren Bleche?
Die bekommen doch noch eher Kontakt mit der Kante der Rille.
Grüße Frank |
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Octi-man VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.05.2009 Beiträge: 158 Wohnort: 38723 Seesen
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Verfasst am: So Aug 07, 2011 13:03:17 Titel: |
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Frank_#62 hat Folgendes geschrieben: | Hi jbg,
die dicken Buchsen waren korrekt.
Ein Arbeitskollege hatte ein Montagewerkzeug angefertigt und damit hat die Buchsen eingepresst.
Ohne war das nicht machbar.
Welche Vorteil haben die stärkeren Bleche?
Die bekommen doch noch eher Kontakt mit der Kante der Rille.
Grüße Frank |
Moin Frank...
läßt Du uns die liebe "VX Gemeinde" an dem Einpresswerkzeug büdde büdde teilhaben u. stellst mal Bilder davon ein ...vieleicht anbei mit einer kl. Beschreibung ???!
Das wäre wirklich lieb von Dir, denn dann bräuchte z.b. Schlosser Micha sich nicht den Kopf "heißdenken" wie man`s machen könnte
viele Grüße an Dich....
von Deinem Nordharzer VXer Micha _________________ VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!! |
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 628 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: So Aug 07, 2011 19:22:26 Titel: |
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Frank_#62 hat Folgendes geschrieben: | Hi jbg,
die dicken Buchsen waren korrekt.
Ein Arbeitskollege hatte ein Montagewerkzeug angefertigt und damit hat die Buchsen eingepresst.
Ohne war das nicht machbar.
Grüße Frank |
Ich habe mir das fast gedacht, dass die Buchsen solch ein "Übermaß" haben.
Habt ihr die trocken eingepresst???
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben: |
Welche Vorteil haben die stärkeren Bleche?
Die bekommen doch noch eher Kontakt mit der Kante der Rille. |
Da ist auf jeden Fall richtig.
Nach meiner Meinung sind die originalen Bleche zu dünn und das Material nicht genug verschleißfest.
Durch die Gummilagerung kommt im Laufe der km zu axialen Veränderungen, so das die theoretischen 0,7 mm irgendwann zwangsläufig zur Anlage an der Kante führen.
Hier sollten dann die stärkeren Bleche hoffentlich auf Grund des anderen Materials weniger schnell einen deutlichen Verschleiß aufweisen.
Das wandern des gesamten Mitnehmers kann man sicher nicht verhindern, denn dann könnte man sich die Sicherungsbleche sparen. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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