Autor |
Nachricht |
Colonel-S VX-Geselle
|
Verfasst am: Mi Sep 28, 2011 15:27:27 Titel: Ölsumpfsiebschrauben vergniesgnaddelt |
|
|
Moin,
hat jemand von euch eine Idee, wie ich rundgedrehte Kreuzschlitzschrauben des Ölsumpfsiebes auf bekomme. Am besten, ohne Späne zu produzieren.
Oder lass ich das Ding einfach zu? ) |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Mi Sep 28, 2011 17:06:19 Titel: |
|
|
Die Schraube mit einem dünnen Gewinde versehen (das linksdrehend ist), eine passende Schraube rein und dann drehen, bis sich die Schraube löst.
Theoretisch geht auch, den Schraubenkopf an zwei Seiten glattzuschleifen/-feilen und dann mit einem Schraubenschlüssel aufdrehen. Setzt aber voraus, dass der Schraubkopf weit genug rausguckt. |
|
Nach oben |
|
|
Bernd_Din VX-Geselle
|
Verfasst am: Mi Sep 28, 2011 18:29:22 Titel: |
|
|
Versuche doch mal die Schraubenköpfe mit einer guten Gripzange zu fassen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert und wenn es klappt die schnellste Lösung.
Gruss, Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
|
Verfasst am: Mi Sep 28, 2011 19:00:12 Titel: |
|
|
Die Grippzange hätte ich auch vorgezogen, denn wenn da ein Loch reingebohrt wird, in die kleine Schraube, hätte ich Angst sie bricht gleich ab. _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: Mi Sep 28, 2011 19:50:23 Titel: |
|
|
Hi Colonel,
vergiss das mit dem Gewindeschneiden und dann noch ne Schraube mit Linksgewinde.........(hat selten einer in der Garage.)
Für Mechaniker gibt es Linksausdreher.
Diese gibt es z.B. bei der Tante, oder im Fachhandel für Werkzeuge.
Da bohrst du ein Loch und dann setzt du den selbstschneidenden Kegel an, dieser grippt sich selbst in die Bohrung. (rechtsdrehend)
Danach drehst du links und wenn der Ausdreher nicht wegbricht, dann löst sich im Normalfall die Schraube.
Mein Vorschlag wäre:
Nimm einen passenden Dorn (Durchschlag) und gib der Schraube mal eine auf den Kopf. Das wirkt meistens Wunder.
Dann die Zange. Wenn die nicht greift, dann mit einem Körner den Schraubenkopf in Linksrichtung ausdrehen.
Viel Erfolg. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
norbert VX-Lehrling
|
Verfasst am: Mi Sep 28, 2011 21:00:45 Titel: |
|
|
Laß die Scheißdinger drinnen - und friemel Dir das nicht kaputt - bloß weil Du meinst das Sieb muss raus - der Meinung war ich auch mal ist aber Nonsens wenn die Schraube so vergurkt ist - ich wasch das Sieb von unten mit nem Pinsel und Waschbenzin aus und gut - wenn Du dabei Metallspäne findest die oben auf dem Sieb liegen isset ggf. sowieso zu spät |
|
Nach oben |
|
|
Colonel-S VX-Geselle
|
Verfasst am: Do Sep 29, 2011 08:11:59 Titel: |
|
|
Zitat: | wenn Du dabei Metallspäne findest die oben auf dem Sieb liegen isset ggf. sowieso zu spät |
OK, vielen Dank erstmal an alle.
Das mit den Spänen ist so eine Sache. Diese habe ich schon bei 17.000 km dort entdeckt. Nun hat die Gute 45.000 auf der Uhr. Und läuft und läuft und läuft..... |
|
Nach oben |
|
|