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Ölverlust am Kardan

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ArthurDent
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 12, 2013 21:26:20    Titel: Ölverlust am Kardan Antworten mit Zitat
 
Hallo,
vorhin bin ich gefahren und als ich wieder zum Mopped gekommen bin, war unter dem Hinterrad ein kleiner Ölfleck. Der schien aus der Ablassschraube des Kardangehäuses gekommen zu sein. Das Mopped stand auf dem Seitenständer.
Ich hab das Öl entfernt und bin nach Hause gefahren. Dort waren dann Ölspuren am Reifen und Felge zu sehen. Hab ich entfernt, mehr Öl kam nicht - jetzt aber auf dem Haupstständer.
Hier im Forum ist zu dem Thema kaum was zu finden. Wie kann man denn feststellen, ob zu wenig Öl vorhanden ist? Kann die Ablassschraube undicht sein? Oder ist nun ganz doof???
Vielleicht hat ja jemand ne Idee...
Danke schonmal.
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Gernot
VX-König


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BeitragVerfasst am: So Mai 12, 2013 22:41:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo AthurDent,
die Ölablass-Schraube am Kardangehäuse wird eigentlich nicht von heute auf morgen undicht...
Im Forum war schon öfter die Rede von Symptomen, wie Du sie beschreibst und es waren meines Wissens am Ende immer undichte Federbeine, aus denen das Öl austrat und nicht die Ablassschraube...
Grüße Gernot
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ArthurDent
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2013 08:36:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für den Tip, ich schau nachher mal nach Smile
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Lui
VX-Meister


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Beiträge: 950
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2013 09:55:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es kann auch ein undichter Kardan-Simmering sein... um das zu checken solltest du mal das Hinterrad ausbauen und dir mal den Kardan ansehen....
_________________
VX........ weil's schön ist!
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ArthurDent
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2013 11:15:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
So,
ich hab mal nachgesehen. Über Nacht ist ein schmaler Ölstreifen aus dem Spalt zwischen Kardan und Hinterrad herausgelaufen. Das Federbein ist damit wohl unschuldig.
Gibts da Tipps worauf ich achten sollte, wenn ich das Hinterrad draussen habe?
Danke.
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WupperJoe
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2013 20:18:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Arne,

hier sind ein paar Infos von Erwin (Markus) Exclamation
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Der Kardan hat abtriebsseitig 2 Dichtungen. Das eine ist ein Wellendichtring im Gehäuse des Winkelgetriebes (radseitig) und das zweite ist ein O-Ring, der unter dem Mitnehmerkranz an der Nabe des Hinterrades sitzt. Antriebsseitig (Kardanwelle->Winkelgetriebe) gibt es auch noch einen O-Ring, der ist aber ohne Spezialwerkzeug nicht zu wechseln.

Ich empfehle das Studium der Explisionszeichnungen bei http://www.cmsnl.com
Dort findest Du Teilenummern und auch gleich Preise. Kaufen kannst Du dann ja dort, wo Du willst.

Noch ein Hinweis: Der Wellendichtring am Winkelgetriebe hat eine doppelte Dichtfunktion. Er dichtet auch den Entlüftungskanal des Getriebeöls ab und ist deshalb auf der Rückseite nass. Wenn Du ihn ausbaust musst Du darauf gefasst sein, dass es sabbert.

_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
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Frank_#62
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2013 20:21:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
ArthurDent hat Folgendes geschrieben:
Gibts da Tipps worauf ich achten sollte, wenn ich das Hinterrad draussen habe?.

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1483&postdays=0&postorder=asc&start=0
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ArthurDent
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BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2013 09:02:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke an alle Tipgeber, dann gehe ich mal in medias res...
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ArthurDent
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 15:54:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
So,
nun hab ich endlich Zeit gehabt.
Ich hab das Hinterrad draußen, die 9 Schrauben am Lagerflansch gelöst und schon hört meine Weisheit auf. Ich hatte gehofft, der Lagerflansch käme mir dann entgegen - die Explosionszeichnung hatte mich das annehmen lassen - aber das Teil rührt sich nicht und dran rumhebeln wollte ich nicht so sehr. Weiss jemand, wie das Teil abgeht? Ich habe den O-Ring dahinter in Verdacht...
Danke.
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S_P_I_R_I_T
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 17:18:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
ließ mal hier nach:

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=7092


Gruß
Andy
_________________
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Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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ArthurDent
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 17:47:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Cool, Danke Smile
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ArthurDent
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BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 12:04:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
ich muss nochmal nerven Wink
Ich hab mir nun durchgelesen, was beim Simmerringwechsel so alles zu tun (und vor allem falsch zu machen) ist. Nu hab ich beim Freundlichen um die Ecke mal angefragt, der ist mit 200 Euronen dabei.
Komplette Winkeltriebe gebrauchter Art gibts aber in der Bucht für 70 Okken aufwärts. Da weiß man natürlich nicht so viel über den Zustand - allerdings soll der Kardan ja eher unproblematisch sein...
Wie würdet ihr das einschätzen? Ist der Tausch des Winkeltriebs für nen VX-Neuling mit mittelmäßigem Talent gut zu machen??
Oder zum Händler??
Danke für Eure Meinung...

ArthurDent
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Octi-man
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 12:19:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin ArthurDent ....wie heißt Du eigentlich mit realem Vornamen Wink ....

ich hatte mich ja schon bezüglich des Simmerringwechsels in dem dementsprechenden Fred geäußert.... 200 Tacken sind allerdings ne Menge Holz Shocked die der Händler dafür verlangt ...

ich habe gerade mal etwas gegooglt.... die Gemeinde Harsum liegt um Hildesheim herum ...also nicht weit von mir entfernt Wink es obliegt also an Dir, wo Du nun Dein Mopped schrauben läßt???!!!

Ich benötige nur den neuen Simmerring dazu u. ne gut schmeckende Hopfenkaltschale ...dann sollte der Bock wieder laufen von Dir. Cool

Bei gebrauchten Winkeltauschgetrieben (aus der Bucht) wäre ich vorsichtig, denn Du weißt nicht wieviel Kilometer die Teile wirklich auf dem Buckel haben u. ersiehst nicht Ihren optischen (inneren/äußeren) Zustand ....

viele Schrauber- Mechnikergrüße....

sendet Schlosser Michi
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ArthurDent
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BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 12:24:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also erstens: Ich heiße Arne, hab nur seit "Jahrzehnten" diesen Nick Smile
Zweitens: Das ist ja ein cooles Angebot, ich werde mal checken, ob ich soweit mit dem Teil noch fahren kann, ich habs ja gestern wieder zusammengebaut und bin 3-4 km gefahren, bisher kam kein Öl raus. Aber Ölstand und eventuell Temperatur des Kardans hab ich noch nicht gecheckt.
Ich würde mich also bei Dir melden, wenn ich Nägel mit Köpfen machen kann Smile

Schönen Gruß
Arne
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Octi-man
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BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 12:35:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
ArthurDent hat Folgendes geschrieben:
Also erstens: Ich heiße Arne, hab nur seit "Jahrzehnten" diesen Nick Smile
Zweitens: Das ist ja ein cooles Angebot, ich werde mal checken, ob ich soweit mit dem Teil noch fahren kann, ich habs ja gestern wieder zusammengebaut und bin 3-4 km gefahren, bisher kam kein Öl raus. Aber Ölstand und eventuell Temperatur des Kardans hab ich noch nicht gecheckt.
Ich würde mich also bei Dir melden, wenn ich Nägel mit Köpfen machen kann Smile

Schönen Gruß
Arne


Moin Arne .....nunjaaaa..." seit Jahrzehnten" bin ich in unserm VX Forum noch nicht aktives Mitglied, aber gut zu wissen ...das Du eines der Urgesteine hier bist Wink bin ja eigentlich auch noch nebenbei ER-5er.

Wie gesagt .....mein Angebot steht und die läppischen 70 km könntest Du mit Deinem Bock zu mir noch fahren können, da passiert so schnell auf der kurzen Distanz nichts ....hatte mir erst im Januar aus Hildesheim ein neues Auto gekauft Wink

viele VXer Grüße aus dem Nordharz

sendet Dir Schlosser Micha
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Steffen
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BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 12:46:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Arne,

vergiss es mit defekten Kardan zu fahren!!!

Ich stand mal vor dem gleichen Problem, bin dann nur ein paar KM bis zum Schrauber gefahren und hätte mich dabei fast abgelegt.
Der Ölverlust hatte erheblich zugenommen.

Du hast immer noch folgende Möglichkeiten:
Frag Michi ob er vorbeikommt, vergiss die Bestechung nicht. Rolling Eyes
Lade die VX auf einen Anhänger und bring die VX vorbei.
Bau den Kardan aus und bring nur den vorbei.

Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
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Octi-man
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BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 13:00:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Steffen hat Folgendes geschrieben:
Hi Arne,

vergiss es mit defekten Kardan zu fahren!!!

Ich stand mal vor dem gleichen Problem, bin dann nur ein paar KM bis zum Schrauber gefahren und hätte mich dabei fast abgelegt.
Der Ölverlust hatte erheblich zugenommen.

Du hast immer noch folgende Möglichkeiten:
Frag Michi ob er vorbeikommt, vergiss die Bestechung nicht. Rolling Eyes
Lade die VX auf einen Anhänger und bring die VX vorbei.
Bau den Kardan aus und bring nur den vorbei.

Grüssli


Moin Steffen...

nunja...in gewisser Weise hast Du ja recht, es ist schon ein Risiko mit einem defekten Kardan zu fahren ...allein schon nicht zu wissen sprich zu ersehen, wieviel Öl sich zur Schmierung der Stirnräder u. Lager noch im Gehäuse befindet ...dat ist mir klar Sad
Die Autobahnfahrt/anreise ist mit einem defekten Kardantrieb keinesfalls empfehlenswert ...auch nicht auf kurzer Strecke. Wink

Aber gemütlich über Landstraße im "Zuckeltempo" ..ab & zu mal anhalten und nachschauen/kontrollieren (notfalls unterwegs öfters das Hypoidöl nachfüllen), hätte ich mir persönlich zugetraut mit meinem Bock. Wink

Also mit dem "vorbeikommen" bei Arne in Harsum ist keine so gute Idee, weil meine ganze Werkstattausrüstung in die Blechdose laden ist mir zu unständlich u. zu aufwändig. Laughing

Ich werkele lieber in der gut ausgerüsteten Werkstatt.....weil ohne Schraubstock u. vernünftige Werkbank/Werkzeug geht bei mir schon mal gar nichts. Wink

Also bleiben nur noch die Möglichkeit den Bock am Stück auf den Blechdosenhänger od. mit den ausgebauten Winkeltrieb dann bitte zu mir kommen ....

viele Schraubergrüße ...

Michi Wink
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ArthurDent
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BeitragVerfasst am: Do Mai 23, 2013 14:32:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Tips.
Bisher bin ich dabei, die nötigen Teile zu sammeln und das Wetter ist ja auch nur so mitteleinladend...
Bisher ist zumindest im Stand kein weiteres Öl gekommen, ich werde demnächst mal das Kardanöl wechseln - auffüllen kommt ja wohl kaum in Frage, wenn man nicht weiß, was drin ist - und dann mal testweise fahren, Temperatur fühlen und schauen, ob wieder was raus kommt.
@Octi-man: Ich melde mich, wenn es losgehen könnte Smile

Schönen Gruß
Arne
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Steffen
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BeitragVerfasst am: Fr Mai 24, 2013 12:13:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wunderheilung??
Glaub ich nicht.

Schau mal nach, ob noch Öl im Winkeltrieb vorhanden ist.

Grüssli
_________________
Steffen

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ArthurDent
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BeitragVerfasst am: Fr Mai 24, 2013 15:22:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Doch, doch, Öl ist drin. Habe eben noch mal geschaut, man kann es zwar nicht direkt am Gewinde sehen, aber wenn man reinfühlt, ist es da - übrigens noch goldgelb und durchsichtig.
Ich werde es aber trotzdem die nächsten Tage wechseln, da ich nicht weiß, was drin ist, kann ich auch nicht nachfüllen. Daher also komplett neu und weiter beobachten...
Schönen Gruß
Arne
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