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charlyvxbln VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.06.2013 Beiträge: 281 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 13:40:18 Titel: Kupplungskorb mit tauschen... |
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Hallo Experten....
... ich bin dabei meine Kupplung zu reparieren.
Erst mal vielen Dank an den Verfasser dieses wunderbaren Workshop....
Der ist viel Besser als jedes Buch...
2 Sachen hätte ich noch.
Also ich bin erfahrener Schrauber, habe aber noch nie den Kupplungskorb bei der VX mit getauscht.
Wird dafür Spezialwerkzeug benötigt?
Sollte das ohne funktionieren, könnte ich schon vor der ganzen Aktion alle Teile montagefertig machen... da ich eine komplette Kupplung, mit Korb, für wenig Geld erstehen konnte...
Verwendet ihr für die Deckeldichtung beim Zusammenbau Kleber oder Dichtungsmasse? Oder nur Fett?
Danke _________________ VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647 |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 14:00:17 Titel: |
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Oh, danke fürs Kompliment.
Ganz ohne Spezialwerkzeug gehts nicht. Du brauchst:
1. Kupplungskorb-Gegenhalter (sowas hier)
2. 36-Nuß (glaub ich)
3. Drehmomentschlüssel
Der Deckel hat eine Papierdichtung. Die musst Du erneuern.
Zum Lösen der zentralen Nabenmutter des Kupplunkskorbes nehm ich einen Druckluft-Schlagschrauber.
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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charlyvxbln VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.06.2013 Beiträge: 281 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 14:39:32 Titel: OK, Gegenhalter.... |
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... Danke, ich werde sehen, wie der Zustand der beiden Körbe ist und den besseren verwenden. Nuß habe ich, aber kein Schlagschrauber... naja...
Drehmomentschlüssel besitze ich auch... z.Z leider keine Werkstatt...
Papierdichtung neu ist klar. Hab ich schon hier liegen.
Frage war wie diese beim Einbau verwendet wird....
Kleber?
Dichtungsmasse?
Fett?
...oder Trocken verbaut... was sagen die Erfahrungen von Euch?
Danke _________________ VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647 |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1082 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 15:31:42 Titel: |
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36-er Nuß stimmt.
Ich hab sowas als Gabel-/Ringschlüssel!
Ein Schiffsbauwerkzeug, sage ich euch... |
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charlyvxbln VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.06.2013 Beiträge: 281 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 15:44:07 Titel: |
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Danke, wenn die Nuß stimmt, kann ich schon mal planen..
Ja, sind nette kleine Werkzeuge, kann man nicht so leicht abdrehen oder sprengen... doch auch was Schönes _________________ VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647 |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 16:03:45 Titel: |
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Servus Kalle
Dichtung trocken verbauen, bitte!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Matti VX-Rookie
Anmeldedatum: 10.03.2013 Beiträge: 10
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 16:23:02 Titel: |
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Warum die Dichtung trocken verbauen?
Ich habe meine schön mit Fett eingeschmiert, als ich das vor ein paar Wochen gerichtet habe. |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 16:29:42 Titel: |
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Servus Matti
Warum mit Fett "einschmieren"? Erklärst Du mir bitte die Gründe?
(Mann lernt auch nach 40 Jahren schrauben noch gerne dazu).
VX-Grüße
Gilbert, the senior
www.seniorpilot.at/Clubmotoren _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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GGK VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.06.2013 Beiträge: 151 Wohnort: Ihlow
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 18:10:26 Titel: |
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Dichtungen werden normalerweise trocken verbaut, solange beide Flächen plan sind. Wenn aber Riefen in der Dichtfläche sind (vom entfernen der Dichtung zb..) kann man Dichtmasse nehmen wie zB. Hylomar oder Dirko und wie die alle heißen. Mit Öl einschmieren kenne ich persönlich auch nicht außer bei Gummidichtungen wie beim Ölfilter. |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 21:06:52 Titel: |
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GGK hat Folgendes geschrieben: | Wenn aber Riefen in der Dichtfläche sind (vom entfernen der Dichtung zb..) kann man Dichtmasse nehmen wie zB. Hylomar oder Dirko und wie die alle heißen. |
Deshalb nehme ich immer den Dichtungsentferner von Würth und die Dichtflächen bleiben plan. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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charlyvxbln VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.06.2013 Beiträge: 281 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 22:20:59 Titel: |
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Danke, das ist sehr informativ... bin ja sowas von froh EUCH hier gefunden zu haben.
Ich plane lieber bis in´s Detail vor einer Reparatur, als einfach drauf los zu schrauben....
besorge mir jetzt den Korbhalter und ne 36er Nuss.... dann komm ich dem Ziel wieder ein Stück näher....
... und Dichtungsentferner.. _________________ VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647 |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1082 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 23:46:09 Titel: |
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Hallo Gilbert!
Als armer Student konnte ich mir nur ne gebrauchte Mühle leisten und die war mehr kaputt als ganz und in Folge dessen mehr offen als zu...
Also habe ich die Papierdichtungen auf der Gehäuseseite mit Fett eingerieben, dann klebte das Ding bombenfest am Deckel und ließ sich mitsamt Deckel wunderbar vom Motorgehäuse abheben - und anschließend wieder verwenden. Hierdurch sparte man Geld für die Dichtung und es gab auch keine Riefen in der Dichtfläche...
Not macht halt erfinderisch, gell?
Einen ganz herzlichen Gruß von Karlsruhe nach Mieders
Gernot |
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Matti VX-Rookie
Anmeldedatum: 10.03.2013 Beiträge: 10
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Verfasst am: Mi Jun 26, 2013 16:09:52 Titel: |
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Ich habe beim Auto die Wasserpumpen-Papierdichtung mal trocken eingebaut und da siffte es die ganze Zeit Kühlwasser. Habe daraufhin die Dichtung eingefettet und jetzt sifft es nicht mehr. Das habe ich mal auf das Mopped so übertragen. Die Gummidichtung beim Ölfilter, diese wird mit Öl eingeschmiert und die Papierdichtung für den Kupplungskorb mit Fett. Allein schon wegen dem Einbau (sonst verrutscht sie ja). Nunja ich glaube das ist eine "Glaubenssache" und hat keinen technischen Einfluss. |
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GGK VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.06.2013 Beiträge: 151 Wohnort: Ihlow
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Verfasst am: Mi Jun 26, 2013 18:59:10 Titel: |
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Gernot hat Folgendes geschrieben: |
Also habe ich die Papierdichtungen auf der Gehäuseseite mit Fett eingerieben, dann klebte das Ding bombenfest am Deckel und ließ sich mitsamt Deckel wunderbar vom Motorgehäuse abheben - und anschließend wieder verwenden. Hierdurch sparte man Geld für die Dichtung und es gab auch keine Riefen in der Dichtfläche...
Not macht halt erfinderisch, gell?
Gernot |
Moin........man lernt eben nie aus
Habe ja auch geschrieben normalerweise^^
Aber wenn die Dichtung dichtet, denn ist da auch nix gegen einzuwenden.....jeder so wie er mag
Ich bin auch ein sparsamer Mensch und wenn dieser Trick gut funktioniert, dann werde ich den auch ma versuchen |
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