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OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
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Verfasst am: Mi Sep 13, 2006 07:30:20 Titel: Zündschloss schwergängig. |
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Nach dem Pfalz-Urlaub, in dem wir ja bei der Hin- wie auch bei der
Rückfahrt stundenlang durch den Regen gefahren sind, geht das
Zündschloss sehr schwergängig. Ich traue mich nicht, einfach Näh-
maschinenöl, Balistol oder evtl. WD40 das reinzusprühen. Was wäre für
diesen Zweck am besten geeignet?
Auch der Blinkerschalter funktioniert irgendwie nur noch nach
(seiner) Lust und Laune. Was wäre da zu raten? _________________ Mit 66 Jahren.... |
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Snoopy VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 51
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Verfasst am: Mi Sep 13, 2006 07:55:35 Titel: |
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Am besten die Schaltereinheit öffnen und die Kontakte des Blinkers reinigen.
Also mit Schleifpapier wieder blank putzen, damit wieder ein guter elektrischer Kontakt entsteht. Vielleicht ein wenig Polfett drauf, aber nicht viel sonst bindet es Dreck.
Beim Zundschlöss würde ich keinesfalls Öl verwenden, da es zwar kurzzeitig besser wird, aber dann durch das Öl mehr und mehr Schmutz / Staub im Schloss gebunden werden.
Das Schloss würde dadurch immer mehr und mehr verkleben.
Da würde ich lieber Graphit-Pulver verwenden, da es den Dreck nicht binden kann und das Schloss trotzdem leichtgängig macht. |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1869 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mi Sep 13, 2006 09:15:25 Titel: |
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Servus Ottmarx
bei Graphitpulver gebe ich zu bedenken, daß Graphit elektrisch leitfähig ist! Nicht die erste Wahl...
Also ehrlich, ich würde ohne Bedenken WD40 /Ballistol etc. reinlassen - das wirkt bestimmt und der Schmutz wird ja für gewöhnlich durch die Schließklappe draussen gehalten?
Mach ich auch mit Erfolg beim Tankschloß - kein Problem!
Versuchs mal - geht nix schief!
Das Zünschloß zerlegen geht auch - aber das ist eine andere Geschichte!
Eigentlich gehört wasserfestes Fett(weiss) rein - aber im Schließzylinder am Ende wieder WD40/Nähmaschinenöl etc. - weil Fett zu dick!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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FRVX800 Gast
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Verfasst am: Mi Sep 13, 2006 14:22:14 Titel: |
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@snoopy:
Zitat: | lso mit Schleifpapier wieder blank putzen, damit wieder ein guter elektrischer Kontakt entsteht. |
Auf keinen Fall! Kontaktoberfächen sind i.d.R. mit einem Kontaktmaterial beschichtet. Das darunterliegende Metall oxidiert sofort und ist nach der Behandlung mit Schleifpapier Schrott.
Alternativ: Die Kontaktoberfläche sanft reinigen (mit oxidlösendem Spray oder weicher Lappen mit WD40).
Mein Zündschloss war auf einer regenreichen Tour auch festgefressen. Ich habe WD40 reingesprüht und habe seither keine Probleme mehr damit. Ich habe auch nie wieder nachölen müssen. Das ist jetzt zwei Jahre her.
Ciao, Jürgen |
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Snoopy VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 51
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Verfasst am: Mi Sep 13, 2006 15:03:39 Titel: |
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FRVX800 hat Folgendes geschrieben: |
Auf keinen Fall! Kontaktoberfächen sind i.d.R. mit einem Kontaktmaterial beschichtet.
Das darunterliegende Metall oxidiert sofort und ist nach der Behandlung mit Schleifpapier Schrott.
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Warum sollte man die Kontaktflächen nicht mit einem Schleifpapier wieder blank putzen?
Anschließen sollte man Polfett darauf schmieren, damit die Flächen nicht oxidieren können!
Meinst du das "Kontaktmaterial" von Suzuki hält über die ganzen Jahren.
Nach der Behandlung hat man eine blanke Kontaktfläche, welche mit Hilfe des Polfettdurch vor Feuchtigkeit und Verschmutzung geschütz ist.
Quasi Neuzustand! |
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motosite VX-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 592 Wohnort: Raum Neuss
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Verfasst am: Mi Sep 13, 2006 18:15:21 Titel: |
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NIEMALS Öl o.ä. direkt ins Schloß sprühen!
Immer (am besten Ballistol) auf den Schlüsset (1 Tropfen reicht!) und damit ins Schloß und mehrmals hin- u. her drehen, bzw. rein- u. rausstecken.
Ist ein Rat von unserem Werkseigenen Schlüsseldienst, der Mann macht den ganzen Tag in Schlössern rum. _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
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Wolfgang VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.01.2004 Beiträge: 270 Wohnort: Freiburg i. Br.
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Verfasst am: Mi Sep 13, 2006 18:35:35 Titel: |
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Also,
bei mir ist jederzeit eine kleine Sprühdose LUBRA metallic greifbar. Sparsam angewandt hilf das bei derlei Problemen jederzeit sofort.
Die Schlüsseldienste nehmen mittlerweile eher WD40
Nur so.
Gruß
Wolfgang _________________ Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät |
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FRVX800 Gast
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Verfasst am: Mi Sep 13, 2006 19:55:09 Titel: |
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@motosite:
Zitat: | NIEMALS Öl o.ä. direkt ins Schloß sprühen! |
...ließ sich bei nicht vermeiden, das Schloß war nach einer Regennacht fest. Du hast aber Recht, ölen bedeutet nicht fluten
@snoopy:
Zitat: | Meinst du das "Kontaktmaterial" von Suzuki hält über die ganzen Jahren. |
Ja. Kontakte halten ca. 10E5 Schaltspiele aus.
(Unter der Prämisse, dass diese Schaltvorgäne unter "Normalbedingungen" gemacht werden. Verschmutzung, Überlastung etc. verkürzt die Lebensdauer - zugegeben, ich habe in den Datenblätter "normaler" DC Relais und Schaltern nachgesehen. Wie das bei Suzuki aussieht kann ich dir nicht sagen)
Glaube mir, der Erfolg von "mit mechanischer Gewalt gereinigter Schaltkontakte" ist nur von temporärer Dauer. Es sollte daher die absolute Notlösung sein.
Ciao, Jürgen |
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OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
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Verfasst am: Mi Sep 13, 2006 21:39:03 Titel: |
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Hmm, ein sensibles Thema, auf das viele Lösungen angeboten werden.
Mein Favorit war schon vor der Frage, der Schlüssel mit WD40 oder Ballistol
vorsichtig einzusprühen und dann hin und her drehen. Ich war mir nur nicht
sicher inwieweit diese Öle zu unbeabsichtigten Kurzschlüssen führen können...
Zum Blinker: Da muss ich mal schauen. Der hat auch vorher schon zuweilen
das Rückstellen verweigert. Evtl. ein Alters-Problem? Im Zweifelsfall werde
ich da einfach mal vorsichtig reinigen und dann den Erfolg abwarten...
Auf jeden Fall danke ich für die Tipps - auch wenn es unterschiedliche waren,
haben sie mich zumindest in einigen Punkten bestärkt. Ich probiers halt
einfach mal aus.
Wenns ganz in die Hose geht, hab ich noch bis zur Reparatur die MZ in der Garage. _________________ Mit 66 Jahren.... |
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Snoopy VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 51
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Verfasst am: Do Sep 14, 2006 09:33:31 Titel: |
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Habe noch'mal drüber geschlafen und wollte nur kurz bemerken.
@FRVX800
Du meintest mit Kontaktmaterial wahrscheinlich die Bschichtung auf der Kontaktfläche. Die sollte man natürlich nicht durch das Schleifpapier zerstören.
Also nur ganz vorsichtig die korodierte Oberfläche säubern und nicht das Material beschädigen.
Mit Kontaktmaterial meinte ich aber, dass die Kontaktflächen mit "Polfett" oder ähnlichem bei der Montage beschmiert werden um einen Schutz vor Feuchtigkeit zu haben. Dieses Fett wird mit der Zeit Schmutz und Staub aufnehmen und die Schutzfunktion geht verloren. Deshalb nach dem Säubern, wenn man die alte Peke runter hat, einfach wieder ein bisschen drauf schmieren. |
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