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charlyvxbln VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.06.2013 Beiträge: 281 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: So Jul 07, 2013 19:47:05 Titel: Fragen an Experten zum Kupplungskorb und Scheiben |
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Hallo Experten.
Ich konnte eine gebrauchte Kupplung, komplett, mit ca 42Tkm erstehen.
Habe diese jetzt zerlegt, gereinigt... die Rattermarken entfernt...
Alles prima...
Jetzt hätte ich gerne noch Eure Meinung zu den Scheiben:
Die Stahlscheiben sehen drei wie neu aus, drei haben blaue Stellen.
Siehe die Fotos.
Die Scheiben und Federn weisen folgende Maße auf:
Scheibe 2: 3,6 mm
Scheibe 1: 3,0 mm
kurze Federn: 25,0 mm
lange Federn: 25,9 mm
ich nehme an, die Werte liegen nahe des Neuzustandes, oder?
Die Verschleißmaße liegen ja deutlich darunter.
Dann noch einfach die Neugier:
Zur Rückseite des großen Kupplungskorbes:
Der große, außere Zahnkranz greift sicher die Kurbelwelle ein, oder?
Was oder wie muss ich den inneren, kleinen Zahnkranz sehen?
Muss ich bei Aus- und Einbau noch wichtige Dinge, Werte beachten?
36er Nuss ist da, Drehmomentschlüssel auch....
Ich meine Dinge, welche noch nicht in Eurem super Workshop erwähnt werden. Da ich ja den Korb mit tauschen möchte....
Fotos weiter unten...
Für jeden Tipp dankbar.... _________________ VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647
Zuletzt bearbeitet von charlyvxbln am So Jul 14, 2013 22:17:57, insgesamt einmal bearbeitet |
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charlyvxbln VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.06.2013 Beiträge: 281 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: So Jul 07, 2013 19:48:21 Titel: upps |
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mit den Fotos mach ich wohl noch was falsch... _________________ VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647 |
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Dr. Kipphebel Gast
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Verfasst am: So Jul 07, 2013 20:22:47 Titel: |
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Hallo charlyvxbln,
was die Kupplung angeht, kann ich Dir leider nicht helfen. Aber was das Bilderhochladen angeht vielleicht:
Link zum Bild (Infoseite):
Vorschau für Foren (vergrößerbar):
Vorschau für HTML (vergrößerbar):
Bild für Foren (originalgröße):
Bild für HTML (originalgröße):
Direktlink für Originalgröße (Hotlink):
Link zum Löschen des Bildes:
Ich glaube Du hast bei PIC den ersten Eintrag genommen (Link zum Bild),
richtig wäre aber der vierte (Bild für Foren).
Ich drück die Daumen (natürlich auch was die Kupplung angeht)
Gruß Kipphebel |
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GGK VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.06.2013 Beiträge: 151 Wohnort: Ihlow
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Verfasst am: So Jul 07, 2013 20:24:54 Titel: |
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War ma so frei und hab die Bilder ma berichtigt
Hattest die/vorne anstatt am Ende der Bilder ^^
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GGK VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.06.2013 Beiträge: 151 Wohnort: Ihlow
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Verfasst am: So Jul 07, 2013 20:25:57 Titel: |
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Oh da war der Kipphebel schneller |
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charlyvxbln VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.06.2013 Beiträge: 281 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: So Jul 07, 2013 21:15:01 Titel: Danke... |
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... beim nächsten Mal klappts dann auch bei mir... super
jetzt bin ich nur noch sehr gespannt auf die Motor-Experten und deren Einschätzung.
Ich bin zwar Zweiradmechaniker, aber hatte noch keine VX zerlegt.. _________________ VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647 |
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charlyvxbln VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.06.2013 Beiträge: 281 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: So Jul 14, 2013 22:20:04 Titel: |
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Hallo Motorexperten, ich bin so frei und schieb den Beitrag nach oben.... _________________ VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647 |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mo Jul 15, 2013 08:10:21 Titel: |
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Servus Kalle
Naja, die angelaufenen Stahlscheiben schauen nicht so gut aus - normalerweise tauscht man die aus! Kannst sie aber auf eine Glasplatte legen und schauen, ob sie verzogen sind? Wenn nicht, würde ich sie ohne weiteres nochmal einbauen. Ist aber Ansichtssache.
Die Federn sind ok - wenn sie im Maß liegen.
Die grosse Mutter 36 solltest Du nach links mit einem Schlagschrauber öffnen - gibts weniger Probleme. Beim Anziehen Drehmoment beachten.
Wichtig ist, daß keine der Scheiben verzogen ist - sieht man deutlich auf Glasplatte! Die leichte Verfärbung ist egal.
Das mit dem Zahnrad versteh ich nicht ganz - der Korb greift selbstverständlich in das Zahnrad der Kurbelwelle ein (Primärantrieb).
Musst beim Ausbau den Seegerring abklipsen und den Knebel des Ölpumpenzahnrades rausziehen und das Zahnrad samt Kette abnehmen. Dann den Korb mit Kette und Zahnrad abnehmen - das geht leicht.
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mo Jul 15, 2013 09:11:43 Titel: |
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Ich könnte mir vorstellen, dass die drei blauen Scheiben krumm/verzogen sind und deshalb blau wurden. Ich baue nur Scheiben ein, die nicht mehr als 0,05 mm Verzug haben. Dann braucht man auch keine verstärkten Federn oder Unterlegscheiben. Achtung: Neue Scheiben haben oft mehr als 0,1 mm Verzug! Sowas nimmt der seriöse Suzuki-Dealer zurück!
Die kleine Verzahnung ist für die Antriebskette der Ölpumpe.
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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charlyvxbln VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.06.2013 Beiträge: 281 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Mo Jul 15, 2013 21:08:46 Titel: Danke euch Beiden |
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... der kleine Antrieb für die Ölpumpe macht, soweit ich das jetzt verstanden habe, keine Probleme bei der Demontage.
Prima.
Die Metallscheiben sind absolut plan. Habe ich, ganz brav nach dem Workshop, auf einer starken Glasscheibe alle getestet.
Also werde ich diese wieder verwenden.
Mich hätte interessiert welche Neu-Maße die Reibscheiben,
event. auch die Federn haben.
Bei den Reibscheiben bin ich etwas unsicher, meine Finanzen erlauben derzeit keine unnötigen Ausgaben.
Neue Scheiben kosten ja immer so um die 80 €.
Verbaut ihr die Lukas von Tante Luise, oder fährt man mit anderen Herstellern besser?
Anbieter gibt´s ja mehrere.... _________________ VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647 |
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