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Dr. Kipphebel Gast
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Verfasst am: So Okt 27, 2013 10:56:37 Titel: Vergaserproblem |
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Guten Morgen,
so, jetzt ist die VX endgültig in der Garage verschwunden. Die Winterzeit werde ich nutzen um die Gasfabrik auf Vordermann zu bringen. Ich habe aktuell folgendes Problem:
Nach dem Herausnehmen der Reduzierscheiben und der Umrüstung der Vergaser auf die Bedüsung der 61 PS Version habe ich ein "Loch" bei unbeschleunigter Fahrt so um die 130 km/h (im Fünften natürlich). Drunter ist es gut, bei höherer Geschwindigkeit ist auch alles klar. Bei Fahrten auf der Landstraße merkt man gar nichts.
Ein Wupper-Tip von SuperJoe ähhh... Super-Tip und WupperJoe war: Die Ansaugschnorchel der Lufis in die Richtige Position zu bringen (waren bei mir beide auf 6 Uhr) wegen RamAir Effekt bei höheren Geschwindigkeiten.
Das war´s aber leider nicht.
Ich tippe nach wie vor auf "Vergasernadel", das eine der beiden neuen nicht korrekt gefertigt ist.
Hat jemand schon mal sowas gehabt? Tipps sind immer hilfreich.
Eine andere Frage (Verständnisfrage):
Habe mir den hervorragenen Vergaserworkshop schon mal durchgelesen.
Das Luftabsperrventil, sowas kenn ich noch nicht. Funktioniert durch Unterdruck, das ist klar. Und knipst die Luft aus wenn der Gasgriff zumacht? Die Luft vom Leerlaufsystem? Hmmm.... würde mich über eine Aufklärung freuen.
Gruß Kipphebel |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: So Okt 27, 2013 12:33:07 Titel: Re: Vergaserproblem |
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Dr. Kipphebel hat Folgendes geschrieben: | Eine andere Frage (Verständnisfrage):
Habe mir den hervorragenen Vergaserworkshop schon mal durchgelesen.
Das Luftabsperrventil, sowas kenn ich noch nicht. Funktioniert durch Unterdruck, das ist klar. Und knipst die Luft aus wenn der Gasgriff zumacht? Die Luft vom Leerlaufsystem? Hmmm.... würde mich über eine Aufklärung freuen. |
Hallo Detlef,
das Luftabschaltventil verhindert, dass die VX im Schiebebetrieb oder bei schneller Gaswegnahme knallt.
Damit das Kraftstoffgemisch hierbei nicht zu stark abmagert, wird es über einen membrangesteuerten Bypass angefettet. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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Dr. Kipphebel Gast
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Verfasst am: So Okt 27, 2013 18:20:13 Titel: |
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Ah...!
Dann ist es ein "Schiebelaufgemischanfettungsventil"
Gruß Kipphebel |
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Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 944 Wohnort: Bad Vilbel
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Verfasst am: Mo Okt 28, 2013 16:44:04 Titel: |
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Gemisch richtig eingestellt? (und zwar nach Kerzenbild, Gehör oder Geruch.. je nachdem... nicht die Werkstattgrundeinstellung)
Synchronisiert? (so das der Leerlauf bei 1100 gesynct ist und bei 5000)
In welcher Rille hängt die Nadel? Sollte die Mitte sein, bei mir war der vordere Vergaser zu fett, da habe ich die Nadel eine Rille tiefer gesetzt, dann war es gut)
Nach 100Km Fahrt nochmal syncen, als Überprüfung und Fein-Tuning.
Dann sollte kein "Loch" mehr da sein.
Finthen hatte das auch bei der letzten Ausfahrt... Gemisch etwas reguliert (vorne 1/4 mehr, hinten 1/2 weniger) und er lächelte wieder..
Gruß
Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
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Dr. Kipphebel Gast
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Verfasst am: Mo Okt 28, 2013 18:47:32 Titel: |
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Hallo Lui, Danke für die Antwort, ich schreibe mal zwischen den Zeilen:
Gemisch richtig eingestellt? (und zwar nach Kerzenbild, Gehör oder Geruch.. je nachdem... nicht die Werkstattgrundeinstellung)
Gute Frage! Mit dem Kerzenbild tue ich mich schwer. Rehbraun war gestern, mit den neuen Kraftstoffen ist es halt nicht mehr so deutlich zu erkennen. Verrußt? Ja, klar dann ist es zu fett. Aber Feinabstimmung über die Kerze ist soone Sache. Gehör? Dafür kenne ich die VX noch nicht genug. Bei meiner BMW kann ich hören. Ich nehme schon mal das "Auspuffbild". Soll hell-anthrazid sein und nicht tiefschwarz.
Eigentlich versuche ich es über die Fahreigenschaften herrauszubekommen. Soll locker-agil am Gas hängen. Träge = zu fett, nimmt schlecht Gas an = zu mager. Und eben das Auspuffbild.
Bei den Hauptdüsen, denke ich mal, stimmt die Sache. Standgas ist auch gut. Ist halt bei einer bestimmten Nadelstellung im Teillastbereich nicht ok.
Synchronisiert? (so das der Leerlauf bei 1100 gesynct ist und bei 5000)
Das steht noch aus! Letztes mal war so vor ca. 5000 Km. So ganz deneben kann es aber nicht sein. Vielleich ist die VX da ja besonders sensiebel (?).
In welcher Rille hängt die Nadel? Sollte die Mitte sein, bei mir war der vordere Vergaser zu fett, da habe ich die Nadel eine Rille tiefer gesetzt, dann war es gut)
Fast alle Varianten ausprobiert. Bin jetzt Weltmeister im Tankabnehmen!
Beide Nadeln auf mittel; eine mittel, eine eins tiefer; umgekehrt; eine mittel, eine eins höher, jetzt beide eins tiefer als mittel. Glaube auch, das beide auf mittel am besten ist. Die ganze Rumhängerei hat aber nicht am "Beschleunigunsloch" geändert. Genaugenommen ist es konstantfahrruckeln.
Nach 100Km Fahrt nochmal syncen, als Überprüfung und Fein-Tuning.
Mach ich! Ist jetzt eh "Winterpause". Werde einen kompletten Vergasercheck durchführen.
Dann sollte kein "Loch" mehr da sein.
Finthen hatte das auch bei der letzten Ausfahrt... Gemisch etwas reguliert (vorne 1/4 mehr, hinten 1/2 weniger) und er lächelte wieder..
Das freut micht, lächelnde Motorradfahrer sind mit am liebsten! Du meinst hier Umdrehungen bei der Leerlaufgemischregulierschraube (irres Wort), gell. Das sich das auch noch so im Teillastbereich auswirken kann, hätte ich nicht gedacht.
Gruß Kipphebel (lernt immer noch was dazu)
PS.: Wie hast Du das festgestellt das der vordere Vergaser zu fett war? Doch mit dem Kerzenbild? |
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NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1240 Wohnort: Bielefeld
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Verfasst am: Di Okt 29, 2013 09:30:48 Titel: |
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Moin Kipphebel,
du schreibst da was von Konstantfahrruckeln.
So letzter Gang, bei ca 1/4 oder 1/3 Gas? Und beim Gasgeben ist es weg?
Das kenne ich auch irgendwie.
Ich hab meine VX jetzt ca 13 Jahre und inzwischen stehn über 94000 km auf der Uhr.
Das Phänomen habe ich immer mal wieder, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Ich sehe da gaaaaaanz viele Gründe.
Viele wurden hier im Beitrag auch schon genannt.
Ich zähle mal auf, was mir spontan einfällt: Ventile, Vergasereinstellung, Wetterlage (Wind, Temperatur, Luftfeuchte) Luftfilter, Kerzen .....
Wenn alles gut eingestellt ist, merke ich nix.
Dann gibt es Tage oder Wochen da ruckelt es - und dann ist es plötzlich wieder weg.
Ich glaube die einzelne Ursache gibt es nicht.
Manchmal hat auch eine Flasche Vergasersystemreiniger im Tank geholfen.
Mach die Servicearbeiten, gib der VX regelmäßig neues Öl und genieße das Drehmoment.
Ich habe gelernt, das "Ruckeln" als Eigenart der VX hinzunehmen und freue mich auf jeder Tour, wenn es nicht da ist. _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
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Dr. Kipphebel Gast
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Verfasst am: Di Okt 29, 2013 17:47:35 Titel: |
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Hi,
die Dame ist anspruchsvoll und will gepflegt werden!
Daran soll´s nicht liegen.
Also: Ab in die Garage!
Schönen Gruß
Kipphebel |
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