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Olaf H_Punkt Gast
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Verfasst am: Mo Jul 21, 2014 16:48:19 Titel: Markierung auf der Kurbelwelle Steuerzeiten |
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Hallo VX Fahrer,
Noch mal meine Frage zum Thema Steuerzeiten (diesmal in der Rubrik Werkstatt...). Wenn ich die Kurbelwelle mit der Markierung genau nach unten drehe, ist der T Strich/RF vom Generator nicht an der Markierung am Gehäuse (etwas über die Marke hinweg). Drehe ich die Kurbelwelle und kontrolliere dabei die OT Stellung des hinteren Zylinders über die Kerzenbohrung, landet die Markierung am Rotor genau an der Gehäusemarke. Die Markierung auf der Kurbelwelle ist dann aber nicht genau unten. Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Wäre super, Ihr könntet mir da weiterhelfen.
Gruß Olaf |
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GGK VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.06.2013 Beiträge: 151 Wohnort: Ihlow
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Verfasst am: Mo Jul 21, 2014 17:41:00 Titel: |
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Läuft der Motor denn unrund? Oder weswegen wolltest die Steuerzeiten überprüfen?
Es kann auch sein das die Steuerkette bissle gelängt ist und daher die Markierung nicht exakt übereinstimmt.
Wenn aber der Motor sonst gut läuft würd ich alles so lassen.
Hatte das auch mal bei meiner CX500, da war der Kettenspanner schon am Ende, sodass die Kette schon an einer Schraube am Gehäuse schrabbelte.
Dann stimmen natürlich die Steuerzeiten auch nicht mehr exakt. Aber laufen tut`s trotzdem noch. _________________ Lecken
Bike History: XT600;XJ600;FZR600;VespaPX80/135ccm;CX500; VX800;KLR650 jetzt ne Triumph Sprint RS |
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Olaf H_Punkt Gast
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Verfasst am: Mo Jul 21, 2014 17:58:45 Titel: Steuerzeiten |
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Hallo,
Ich habe das Motorrad total zerlegt erworben. Der Motor war soweit zusammen, dass die beiden inneren Gehäusehälften montiert waren. Ich habe das Ganze dann komplettiert, Motor eingebaut um dann festzustellen, dass das Getriebe nicht schaltet. Also, alles wieder auseinander, nebenbei noch ein paar Späne aus dem Ölsieb geholt, Getriebe auseinander genommen (eine Welle verkehrt herum) und wieder montiert. Ziemliche Dilettanten, die da gewurschtelt haben. Beim ersten Zusammenbau habe ich die Schraube, die das Zahnrad auf der Kurbelwelle fixiert, welches den Kupplungskorb antreibt schon festgeschraubt, dann sieht man die Marke auf der Kurbelwelle nicht mehr. Die Steuerkette habe ich vermessen, liegt im Toleranzbereich.
Nett, dass Du geantwortet hast, stehe im Moment ein bisschen auf dem Schlauch. |
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GGK VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.06.2013 Beiträge: 151 Wohnort: Ihlow
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Verfasst am: Mo Jul 21, 2014 18:14:18 Titel: |
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Ich nehme ja mal an, das Du ein Werkstatthandbuch hast, wo alles beschrieben ist. Wenn die Nockenwellen nach Markierung ausgerichtet sind, so wie die Kurbelwelle dann dürfte eigendlich nix schiefgehen.
Und Späne im Ölsieb kling nicht gut.
Lief der Motor vorher denn? Oder wieso wurde der auseinandergebaut? _________________ Lecken
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Olaf H_Punkt Gast
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Verfasst am: Mo Jul 21, 2014 19:17:15 Titel: |
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Hallo,
der Motor hatte einen Lager-oder Getriebeschaden. Der Vorbesitzer konnte mir nicht viel dazu sagen, hat sich das zerlegte Motorrad gekauft um den Motor zu überholen, um ihn dann in seine VX einzubauen. Hat die Zylinder hohnen lassen, neue Kolben gekauft und die Zylinderköpfe überarbeitet. Das lag dann 5 Jahre so im Schuppen. Ich habe dann die Teile erstanden. Im Rep.Buch ist alles ganz ordentlich beschrieben, nur hinterfrage ich aufgrund der Vorgeschichte alles, was mir nicht ganz klar ist. Die Krux ist eben, dass die Markierung auf der Kurbelwelle nicht mit der Marke auf dem Generator übereinstimmt, wenn der hintere Zylinder auf OT steht. Nach meinem Verständnis sollte das alles übereinstimmen (Kurbelwellenmarkierung unten, Generator mit T RF Marke zur Markierung am Gehäuse und Nockenwellen mit den Strichen zur Zylinderkopfkante und Pfeil in Fahrtrichtung.
Vielleicht findet sich ja jemand, der mir die Unwissenheit nimmt....
Gruß Olaf |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mo Jul 21, 2014 21:22:52 Titel: |
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Servus Olaf
Ruhig Blut, mein Freund: alles viel einfacher als Du denkst!
Zitat: | Nach meinem Verständnis sollte das alles übereinstimmen (Kurbelwellenmarkierung unten, Generator mit T RF Marke zur Markierung am Gehäuse und Nockenwellen mit den Strichen zur Zylinderkopfkante und Pfeil in Fahrtrichtung. |
Nirgendwo steht das - vergiss es! Halte Dich nur an die Generatormarken, den Strich an der Zylinderoberkante und den Pfeil und gut ist es!
Darfst nur nach Einstellung des Nr.1 Zylinders(hi) nicht an der KW drehen - so stehen lassen und den Nr.2 (vo) einstellen - wie beschrieben!
Kucksu: www.seniorpilot.at Clubmotoren/Überholung
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Olaf H_Punkt Gast
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Verfasst am: Di Jul 22, 2014 16:02:34 Titel: Na, dann mal ls |
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Hallo Gilbert,
Genau so eine Ansage habe ich jetzt gebraucht! Schönen Dank dafür, dann werde ich mal zusammenfügen, was zusammengehört.
Gruß Olaf
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