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drafix VX-Rookie
Anmeldedatum: 19.06.2014 Beiträge: 20 Wohnort: Wilhelmshaven
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Verfasst am: So Aug 10, 2014 16:19:31 Titel: Mutter überdreht, was jetzt? |
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Hi,
habe meinen Gepäckträger abgemacht und wollte auf der rechten Seite die Schraube an der Feder oben wieder dranmachen...bevor er richtig angezogen hat, war die Mutter bereits am Durchdrehen. Hab sie nur mit der Flex abbekommen und gesehen, dass bei der Schraube, die in dem Fahrgestell mit verschweißt ist, das Gewinde durch ist. Seht ihr auf den Bildern...was kann ich jetzt tun??? Nachbar meinte, ich muss das wegschleifen, dann mit nem Gewindeschneider (ist grad auf 14) auf bsp. M10 drehen...was sagt ihr, was kann ich jetzt machen?
Oder hilft da nur noch der Gang in die Werkstatt?
Schweißen kann ich nicht
http://s14.directupload.net/images/140810/r8oho637.jpg
http://s1.directupload.net/images/140810/pmrrb66a.jpg
http://s7.directupload.net/images/140810/uaaq4n9k.jpg
http://s1.directupload.net/images/140810/k3lvs3gx.jpg
VG
Vito |
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GGK VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.06.2013 Beiträge: 151 Wohnort: Ihlow
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Verfasst am: So Aug 10, 2014 16:59:08 Titel: |
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Das sieht aber vergriesgnaddelt aus.
Ich würde ja den kompletten Bolzen neu machen.
Wie ist der denn am Rahmen befestigt? Geschraubt oder geschweisst?
Habe selber das Federbein noch nicht demontiert.
Wenn man den Bolzen bündig da abflext wo das am Rahmen dicker wird, dann kann man doch bestimmt da wieder ein Gewinde reinschneiden um einen neuen Bolzen da reinzudrehen. So ein Bolzen ist ja schnell an der Drehbank gemacht. Gibts bei Dir keine Kreisvolkshochschule oder sowas ähnliches?
Andere die das Mopped schon auseinander hatten, können bestimmt mehr dazu sagen^^ Aber rumpfuschen mit M10 oder so würde ich lieber lassen.
Kann auch nicht allzu teuer werden, wenn Du es machen lässt. Vorarbeiten kannst Du ja schon machen. _________________ Lecken
Bike History: XT600;XJ600;FZR600;VespaPX80/135ccm;CX500; VX800;KLR650 jetzt ne Triumph Sprint RS |
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drafix VX-Rookie
Anmeldedatum: 19.06.2014 Beiträge: 20 Wohnort: Wilhelmshaven
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Verfasst am: So Aug 10, 2014 17:27:13 Titel: |
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Der ist geschweißt |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: So Aug 10, 2014 18:30:18 Titel: |
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Würde den komplett ausbohren und einen neuen Bolzen einschweissen....
Das ist immerhin die hintere Aufhängung - da würde ich nicht herumspielen..... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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GGK VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.06.2013 Beiträge: 151 Wohnort: Ihlow
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Verfasst am: So Aug 10, 2014 18:37:28 Titel: |
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Kann man den nicht abschneiden wie aufm Bild markiert und denn da mittig nen Gewinde reinschneiden und da eine Gewindestange/Bolzen reindrehen?
Soll ja nur das Federbein sichern, hat ja quasi nix zu halten, kommt ja nur ne Mutter druff und soll das Federbein nur vom Abrutschen sichern.
_________________ Lecken
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Ralf_aus_SU VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 51 Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
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Verfasst am: So Aug 10, 2014 19:40:00 Titel: |
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Herzlichen Glückwunsch zum Hauptgewinn
Die Mutter dient nur zur Sicherung in axialer Richtung und die hier auftretende Kraft ist nahe Null.
Am Bolzen selbst würde ich nichts machen; der wird richtig belastet. Schon gar nicht einen komplett neuen Bolzen drehen und in den Rahmen einschweißen. Stichwort Festigkeit, Schweißbarkeit, Dauerfestigkeit etc.
Ich würde eine etwas dickere Unterlagsscheibe aufsetzen, dass die Mutter im noch vorhandenen Gewindebereich packt und diese dann zur Sicherheit mit einem kleinen Schweißpunkt sichern.
Trotzdem viel Glück
Ralf aus SU |
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charlyvxbln VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.06.2013 Beiträge: 281 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: So Aug 10, 2014 20:29:39 Titel: |
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Jo, Volltreffer...
also ich würde es nicht wagen den Bolzen selbst zu ersetzen.
Die Materialeigenschaften sind nur dem Hersteller bekannt.
Nicht grundlos wurde selbiger im Rahmen verschweißt.
Durch die Fahrbahnstöße dürften reichlich große radiale Kräfte am Stossdämperauge auftreten.
Fotos sind ja immer so eine Sache... irgendwie sieht der auch verbogen aus.
Und ich könnte mir vorstellen das da mal eine falsche Mutter (M10*1.5) anstatt der passenden M10*1 draufgedreht wurde.
Aufbohren und Gewinde rein schneiden dürfte auch dem Herren vom TÜV nicht zusagen...
Oder hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?? _________________ VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647 |
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UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 954 Wohnort: Bad Homburg
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Verfasst am: So Aug 10, 2014 21:37:09 Titel: |
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Moin,
bin zwar kein Fachmann aber könnte man Gewindeeinsätze von zB. Helicoil nicht auch als "Gewindeaufsätze" verwenden? Also früher bei unseren alten GS (Suzuki) Modellen haben wir sowas öfter gemacht. Altes vermurkstes Gewinde runter geschnitten, Gewindeeinsatz mit Gewindekleber "aufgeschraubt" und dann wieder die originale Muttergröße drüber. Sind zwar normaler Weise "Einsätze", haben ja aber außen auch einen Gewindegang.
http://www.boellhoff.de/de/de/verbindungselemente/spezial-verbindungselemente/gewindetechnik/drahtgewindeeinsaetze-helicoil.php
Der dritte Film könnte als Beispiel dienen.
Gruß
Uwe _________________ Gruß aus Mittelerde
Uwe
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hengo VX-Meister
Anmeldedatum: 17.07.2007 Beiträge: 780 Wohnort: Leonberg
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Verfasst am: Mo Aug 11, 2014 16:08:17 Titel: |
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[quote="charlyvxbln"
Und ich könnte mir vorstellen das da mal eine falsche Mutter (M10*1.5) anstatt der passenden M10*1 draufgedreht wurde.
[/quote]
Mess doch mal bitte das Gewinde nach.
Ich glaub nicht, dass da ein Feingewinde drauf ist.
M10 x 1,5 wäre gängig.
Ich kann ja nicht mehr nach schauen hab ja keine VX. |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: Mo Aug 11, 2014 16:41:18 Titel: |
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So, jetzt wollte ich es aber genau wissen. Bin hoch zu den alten Rahmen von Andreas und Frank und habe nachgemessen: das Maß ist M10X1,25, also doch Feingewinde!!!! _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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hengo VX-Meister
Anmeldedatum: 17.07.2007 Beiträge: 780 Wohnort: Leonberg
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Verfasst am: Mo Aug 11, 2014 16:44:51 Titel: |
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Recht haste Christian.
Danke fürs messen. |
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drafix VX-Rookie
Anmeldedatum: 19.06.2014 Beiträge: 20 Wohnort: Wilhelmshaven
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Verfasst am: Di Aug 12, 2014 16:53:16 Titel: |
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Hey,
danke für die Antworten
Habe das Motorrad jetzt an eine Motorrad-Werkstatt gegeben.
Der Meister meinte, es würde reichen, ein neues Gewinde reinzudrehen, da dort keine Kräfte übertragen werden. Die Schraube und Mutter hält die Gabel nur davon ab, rauszuspringen, da würde demnach von M14 auf M10 nix Schlimmes passieren...
Ich hoffe er hat Recht |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1869 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Di Aug 12, 2014 19:22:14 Titel: |
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Servus Darfix,
er hat recht!
Bolzen etwas mit der Feile bearbeiten, sauberes 10-er Gewinde schneiden und gut ist!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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drafix VX-Rookie
Anmeldedatum: 19.06.2014 Beiträge: 20 Wohnort: Wilhelmshaven
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Verfasst am: Mo Aug 18, 2014 13:53:14 Titel: |
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Hi,
wollte euch nur noch mal die Neuigkeiten berichten:
Die Werkstatt hat das Ganze sehr sauber gemacht, also neues Gewinde ist dran (10ner)...habe dafür ca. 50€ zahlen müssen.
Werde mir beim nächsten Mal einen ordentlichen Gewindeschneider kaufen und hierbei dann auch selbst Hand anlegen
VG
Vito |
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GGK VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.06.2013 Beiträge: 151 Wohnort: Ihlow
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Verfasst am: Mo Aug 18, 2014 14:11:14 Titel: |
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50€ OMG
Für sowas gibts vielleicht nen 10er inne Kaffeekasse _________________ Lecken
Bike History: XT600;XJ600;FZR600;VespaPX80/135ccm;CX500; VX800;KLR650 jetzt ne Triumph Sprint RS |
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