Autor |
Nachricht |
Grumple Gast
|
Verfasst am: Sa Dez 27, 2014 20:12:51 Titel: Merkwürdiges Geräusch beim Startversuch |
|
|
Hallo zusammen,
Ich hoffe, Weihnachten wurde gut überstanden.
Ich bin gestern ein wenig gefahren und beim Kaltstart habe ich ein wenig Sorge gehabt.
Das Möppel stand jetzt eine Woche. Da es auch recht kalt war, habe ich mit Startschwierigkeiten gerechnet. Die waren natürlich auch da. Nach ca. fünf Sekunden rödeln, beendete die VX den Startvorgang mit ein lautem metallischen "klong". Leichtsinnig und neugierig wie ich bin, habe ich natürlich erneut versucht zu starten und sie sprang problemlos an. Naja, problemlos ist übertrieben... Ich muss den Choke nachstellen aber das ist ein anderes Thema Was mich halt interessiert, ist dieses Geräusch. Könnte der Anlasser damit zu tun haben? Habt ihr eine Idee?
Danke schon mal und Gruß
Denis |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Kipphebel Gast
|
Verfasst am: Sa Dez 27, 2014 21:27:23 Titel: |
|
|
Hi, das macht meine auch!
War dies Jahr auch schon mal Thema im Forum, ich hab mal die Antwort von "Senjorpilot" kopiert:
"Es ist der Freilauf des E-Starterantriebes, wenn nach der letzten Kompression der Motor "verkehrtherum" dreht (halbe Umdrehung ev. nur)! Passiert nix - kein Problem!"
Schönen Gruß
Kipphebel |
|
Nach oben |
|
|
Grumple Gast
|
Verfasst am: Sa Dez 27, 2014 21:33:21 Titel: |
|
|
Ach wunderschön. Danke dir! Habe mich richtig erschrocken. |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: So Dez 28, 2014 15:07:29 Titel: |
|
|
Ein ähnlicher "Klonk" kann auch passieren, wenn die Batteriespannung während des Startvorganges zu weit sinkt, sodass es für das weitere Drehen nicht langt. In Deinem Fall ist das aber nicht die Ursache, weil sonst die Batterie einen weiteren Startvorgang nicht mehr geschafft hätte. _________________ Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm) |
|
Nach oben |
|
|
Karo VX-Geselle
|
Verfasst am: So Dez 28, 2014 18:34:45 Titel: |
|
|
Klingt nach meiner.
Auch wenn ich mich an ein Klonk nur vage erinnern könnte.
Aber kommendes Frühjahr wird dieser dammiche Kabelbaum mal näher untersucht.
Da bau ich alles drüber ab. Dem muss man/frau doch beikommen können. _________________ Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse ! |
|
Nach oben |
|
|