Autor |
Nachricht |
schaffner VX-Lehrling
Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 56 Wohnort: mannheim
|
Verfasst am: Sa Okt 11, 2014 10:49:57 Titel: Steuerkette |
|
|
Hallo Leute, wer kann mir sagen bei wieviel km die Steuerkette gewechselt werden sollte, danke schon mal im voraus und weiter gute Fahrt. _________________ in diesem sinne allzeit gute fahrt euer schaffner |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Sa Okt 11, 2014 11:42:38 Titel: |
|
|
Servus Schaffner
Die läuft sicher 100TKM und mehr - hat eine automatische Spannvorrichtung und nützt sich kaum ab! Und wenn, wird das Spiel durch den Spanner ausgeglichen! Normalerweise: vergiß es!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
schaffner VX-Lehrling
Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 56 Wohnort: mannheim
|
Verfasst am: So Okt 12, 2014 17:54:31 Titel: Steuerkette |
|
|
Danke Gilbert für die schnelle Antwort, hätte da noch was, hat die VX einen Motorriemen, wenn ja, wann solte man diesen wechseln, nochmals danke für die Antwort. _________________ in diesem sinne allzeit gute fahrt euer schaffner |
|
Nach oben |
|
|
schaffner VX-Lehrling
Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 56 Wohnort: mannheim
|
Verfasst am: So Okt 12, 2014 17:59:01 Titel: Zahnriemen |
|
|
Hallo Gilbert, jetzt weiss ich wie er heisst, Zahnriemen, wann muss der bei der VX gewechelt werden, danke für die Antwort, schon jetzt. _________________ in diesem sinne allzeit gute fahrt euer schaffner |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: So Okt 12, 2014 20:53:49 Titel: |
|
|
Servus Schaffner
Hattse nicht, die VX!
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Geens VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.02.2014 Beiträge: 33 Wohnort: Selb
|
Verfasst am: Fr Jan 02, 2015 13:06:34 Titel: Steuerkette gerissen |
|
|
Ist es möglich den Motor im Rahmen zu lassen wenn man diesen zerlegen möchte und den Zylinder nach oben abheben möchte? |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Fr Jan 02, 2015 16:34:13 Titel: |
|
|
Leider NEIN!
Warum möchtest Du den Motor zerlegen?
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1077 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: Sa Jan 03, 2015 02:45:49 Titel: |
|
|
Hallo Schaffner,
hab schon viel an meinen Mopeds rumgeschraubt und bin inzwischen zu der Überzeugung gelangt, dass ein Motor, der gut gewartet wurde und vernünftig läuft, tunlichst in Ruhe gelassen werden sollte. Wenn er geöffnet werden möchte, sagt er Dir das schon - z.B. durch ne rutschende Kupplung.
Meiner läuft nach nunmehr 105.000 km immer noch brav (Kupplung gemäß Workshop überarbeitet).
Ausnahme: Ventilbetätigungsschrauben im Kipphebel auf Pittingfreiheit kontrollieren und Ölsieb unterm Motor ab und zu säubern. Aber das fällt m.E. ebenfalls noch unter 'Wartung' und nicht unter 'Motor öffnen'.
Winterliche Grüße, Gernot |
|
Nach oben |
|
|
Geens VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.02.2014 Beiträge: 33 Wohnort: Selb
|
Verfasst am: Do Jan 08, 2015 16:09:35 Titel: |
|
|
Habe die VX mit defekten Motor gekauft, Steuerkette gerissen, so der Vorbesitzer. Mehr kann eigentlich nichts dazu sagen. Habe weder versucht den Motor zu drehen, geschweige denn mit Batterie zu starten. Soweit Stand der Dinge |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1298 Wohnort: Neiße-Malxetal
|
Verfasst am: Do Jan 08, 2015 16:34:08 Titel: |
|
|
Geens hat Folgendes geschrieben: | Mehr kann eigentlich nichts dazu sagen. ... |
Wahr gesprochen. Mehr fällt mir hier auch nicht mehr ein.
Kleine Hinweise zum Abschluß:
Der Motor muss raus! Anders gehts nicht. Der Zylinder geht sonst nicht ab.
Steuerketten reißen nicht einfach so. Entweder Verschleiß, dann ist der Rest, wie Spanner etc, auch im Jenseits. Oder irgendwas blockiert. Egal welche Ursache: Wenn die Kette sich in den laufenden Motor verabschiedet und die armen Nockenwellen oben allein lässt, kommst Du nicht darum herum, Dir Ventile, Nockenwelle, Kurbelgehäuse und Kolben genau anzuschauen und zu beurteilen. Alles andere ist sinnlose Bastelei. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|
Geens VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.02.2014 Beiträge: 33 Wohnort: Selb
|
Verfasst am: Do Jan 08, 2015 16:41:41 Titel: |
|
|
Du hättest z.B. sagen können, dass man den Schaden einer kaputten Steuerkette, ohne den Motor auszubauen, sichten und beheben könnte. Oder, besser ausbauen damit man den kompletten Schaden einsehen kann, oder wenn schon den Motor aufmachnen, dann ausbauen damit man ordentlich ran kommt, oder oder.... nur z.B. |
|
Nach oben |
|
|
Geens VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.02.2014 Beiträge: 33 Wohnort: Selb
|
Verfasst am: Do Jan 08, 2015 16:42:57 Titel: |
|
|
Okay, einleuchtend und verstanden |
|
Nach oben |
|
|