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kolporteur
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 11:34:01    Titel: Was Gutes für die VXe? Antworten mit Zitat
 
Hi!

Ein Freund erzählte mir bei "älteren" den Suzis sollte man einiges beachten: Z.B. bei der VX den Tank überarbeiten/ von innen versiegeln lassen.!? Stimmt das? Was meint ihr noch, damit "Sie" lange lebt und man ordentlich Spaß hat?

Meine, bzw. die VX von meinem Weibchen, ist Bj. 94.

Gruß
Kolp.
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Marc
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 13:44:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da solltest du mal nachschauen, ob das wirklich notwendig ist.
Nein, nicht mit dem Feuerzeug in den Tank reinleuchten. Wink
Wenn der Tank zum Einmotten über den Winter nicht mit Benzin gefüllt worden ist, entsteht Rost. Auch Kondenswasser, was leichter ist als Benzin kann sich unten im Benzinhahnbereich sammeln. Hier sind die Suzis anfällig gegen Durchrosten. Dein Kumpel hat da schon recht. Suzuki hatte da eine gewisse Serienstreuung was Rostschutz, Chrom- und Lackautrag angeht. Bei meiner VX (Bj´94) war vor zwei Jahren davon nichts zu merken, als ich den Tank abgenommen, entleert und Benzinhahn demontiert habe.
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
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kolporteur
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 14:30:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja, sieht blitzblank aus - man kann ja beim tanken etwas sehen...

Okay die progressiven Gabelfedern habe ich auch schon irgendwo gelesen. was gibts noch?
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Joerg#1
Scheff


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BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 14:49:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Marc hat Folgendes geschrieben:
.... Kondenswasser, was leichter ist als Benzin kann sich unten im Benzinhahnbereich sammeln...


Was physikalisch mal zu beweisen wäre Wink

@kolpo: Dummerweise sieht man die rostempfindlichen Stellen leider nicht beim Tanken. Das der Rest blitzblank ist, hilft da nicht weiter. Wie Marc schon sagt, sind die rund um den Benzinhahnanschluß. Dummerweise ist der Benzinhahn bzw. der Reserveablauf nicht der tiefste Punkt im Tank. Deshalb wird man dieses Wasser auch nicht los. Da hilft wirklich nur mal bei leerem Tank mit der Taschenlampe reinleuchten und ev. mit einem kleinen Spiegel um die Ecke schauen.
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Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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motosite
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BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 18:19:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gabelfedern gibt`s bei Polo (am billigsten).
Ich persönlich halte sie bei überwiegendem Solobetrieb für überflüssig.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
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Marc
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 00:17:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
Marc hat Folgendes geschrieben:
.... Kondenswasser, was leichter ist als Benzin kann sich unten im Benzinhahnbereich sammeln...


Was physikalisch mal zu beweisen wäre Wink

Benzin liegt bei 0,7 - 0,78 g pro 1cm3
Wasser (destiliert) hat 1,00 g pro 1cm3 Wink
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
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Seniorpilot
VX-Obermeister


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BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 09:05:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Marc, hi all Very Happy Very Happy

Joo, - das Wasser ist unten, weil schwerer - da fährt die Eisenbahn drüber! Laughing Laughing
Daher das Problem mit der Durchrostung an den tiefen Stellen!
Die beste Abhilfe ist sicher, gelegentlich und vor der Stillegung ein Spritzer Spiritus oder Isopropylalkohol in den Tank! Cool
(Beide sind wasserlöslich und verbrennen problemlos).


VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
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Mogli
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BeitragVerfasst am: Mo Jan 01, 2007 18:53:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gemeinde,

´habe hier nochmal einen alten Beitrag aufgegriffen,
der in der Winterzeit wieder aktuell ist.

Unter dem Menupunkt:
--> Werkstatt --> selber Schrauben - hat Robert einen
schönen Bericht über seine Tankversiegelung geschrieben.

Ich habe also mal meinen Tank unter die "Lupe" genommen
und Laughing optisch ist alles wie neu ( freu ) Laughing

Allerdings befürchte ich das Evil or Very Mad "böse Kondenswasser" Twisted Evil
in den nicht zu sehenden Tiefen des Tanks
und auch evtl. auch Rost in der hintersten Ecke. Confused
( Mal sehen ob ich mir irgendwo ein
biegsames Periskop leihen kann. )

Den Tank komplett zu leeren, wäre eine Möglichkeit
das Wasser rauszubekommen, aber wie funktioniert
das mit dem Isopropylalkohol oder dem Spiritus ?

Marc hat Folgendes geschrieben:

Benzin liegt bei 0,7 - 0,78 g pro 1cm3
Wasser (destiliert) hat 1,00 g pro 1cm3 Wink

Isopropylalkohol : Dichte 0,79
Spiritus : Dichte 0,83

Das heißt also Spiritus und Alk sinken zum Wasser runter.
Wird das Wasser so gelöst, dass es keinen Rost mehr bilden kann ?
Oder was passiert da ?
_________________
Viele Grüße, Frank
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hotrod
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BeitragVerfasst am: Mo Jan 01, 2007 19:31:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mogli hat Folgendes geschrieben:
Unter dem Menupunkt:
--> Werkstatt --> selber Schrauben - hat Robert einen
schönen Bericht über seine Tankversiegelung geschrieben.

Ich habe also mal meinen Tank unter die "Lupe" genommen
und Laughing optisch ist alles wie neu ( freu ) Laughing Allerdings befürchte ich das Evil or Very Mad "böse Kondenswasser" Twisted Evil in den nicht zu sehenden Tiefen des Tanks und auch evtl. auch Rost in der hintersten Ecke. Confused


danke für das lob Embarassed *rotwerd*, bei mir war allerdings auch der ganze Boden des Tanks verrostet - wenn Du bei Dir keinen Rost siehst ist sicher alles in Ordnung. Der fault normalerweise immer an der tiefsten Stelle durch - und die sieht man mit blossem Auge+Stablampe.




Mogli hat Folgendes geschrieben:
Den Tank komplett zu leeren, wäre eine Möglichkeit
das Wasser rauszubekommen, aber wie funktioniert
das mit dem Isopropylalkohol oder dem Spiritus ?

Marc hat Folgendes geschrieben:

Benzin liegt bei 0,7 - 0,78 g pro 1cm3
Wasser (destiliert) hat 1,00 g pro 1cm3 Wink

Isopropylalkohol : Dichte 0,79
Spiritus : Dichte 0,83

Das heißt also Spiritus und Alk sinken zum Wasser runter.
Wird das Wasser so gelöst, dass es keinen Rost mehr bilden kann ?
Oder was passiert da ?



Das Wasser löst sich im Isopropyl bzw. wird gebunden und kann so mit verbrannt werden. Es gibt bei der Louise auch so einen Spritzusatz, der Wasser bindet - kost halt mehr. Einfach in den Tank kippen (nicht zu viel, vielleicht max. 0,1 Liter auf eine Tankfüllung).

Ausleeren (Benzin dann fürs Auto verwenden) wäre natürlich noch besser, ist aber ein riesen Aufwand und ich sehe es nicht als nötig an.

Sei froh, daß Dein Tank noch keine braune Pest hat. Hast ja gelesen, was die Versiegelung für ein Akt ist... Confused

Grüsse
Robert
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Mogli
VX-Lehrling


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Beiträge: 73
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BeitragVerfasst am: Mo Jan 01, 2007 23:26:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Robert,

danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich wohl mal den Tank leeren,
( ist grad 1/4 voll ) so kann ich nicht bis unten sehen.
Bin mal gespannt wie´s da aussieht.
_________________
Viele Grüße, Frank
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