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kolporteur VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.11.2005 Beiträge: 18
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Verfasst am: Fr Nov 18, 2005 11:34:01 Titel: Was Gutes für die VXe? |
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Hi!
Ein Freund erzählte mir bei "älteren" den Suzis sollte man einiges beachten: Z.B. bei der VX den Tank überarbeiten/ von innen versiegeln lassen.!? Stimmt das? Was meint ihr noch, damit "Sie" lange lebt und man ordentlich Spaß hat?
Meine, bzw. die VX von meinem Weibchen, ist Bj. 94.
Gruß
Kolp. |
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Marc VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.07.2003 Beiträge: 94 Wohnort: 54329 Konz bei Trier
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Verfasst am: Fr Nov 18, 2005 13:44:36 Titel: |
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Da solltest du mal nachschauen, ob das wirklich notwendig ist.
Nein, nicht mit dem Feuerzeug in den Tank reinleuchten.
Wenn der Tank zum Einmotten über den Winter nicht mit Benzin gefüllt worden ist, entsteht Rost. Auch Kondenswasser, was leichter ist als Benzin kann sich unten im Benzinhahnbereich sammeln. Hier sind die Suzis anfällig gegen Durchrosten. Dein Kumpel hat da schon recht. Suzuki hatte da eine gewisse Serienstreuung was Rostschutz, Chrom- und Lackautrag angeht. Bei meiner VX (Bj´94) war vor zwei Jahren davon nichts zu merken, als ich den Tank abgenommen, entleert und Benzinhahn demontiert habe. _________________
Bikergrüße aus Trier
Marc
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kolporteur VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.11.2005 Beiträge: 18
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Verfasst am: Fr Nov 18, 2005 14:30:45 Titel: |
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Naja, sieht blitzblank aus - man kann ja beim tanken etwas sehen...
Okay die progressiven Gabelfedern habe ich auch schon irgendwo gelesen. was gibts noch? |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1298 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Fr Nov 18, 2005 14:49:55 Titel: |
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Marc hat Folgendes geschrieben: | .... Kondenswasser, was leichter ist als Benzin kann sich unten im Benzinhahnbereich sammeln... |
Was physikalisch mal zu beweisen wäre
@kolpo: Dummerweise sieht man die rostempfindlichen Stellen leider nicht beim Tanken. Das der Rest blitzblank ist, hilft da nicht weiter. Wie Marc schon sagt, sind die rund um den Benzinhahnanschluß. Dummerweise ist der Benzinhahn bzw. der Reserveablauf nicht der tiefste Punkt im Tank. Deshalb wird man dieses Wasser auch nicht los. Da hilft wirklich nur mal bei leerem Tank mit der Taschenlampe reinleuchten und ev. mit einem kleinen Spiegel um die Ecke schauen. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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motosite VX-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 592 Wohnort: Raum Neuss
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Verfasst am: Fr Nov 18, 2005 18:19:49 Titel: |
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Gabelfedern gibt`s bei Polo (am billigsten).
Ich persönlich halte sie bei überwiegendem Solobetrieb für überflüssig. _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
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Marc VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.07.2003 Beiträge: 94 Wohnort: 54329 Konz bei Trier
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Verfasst am: Sa Nov 19, 2005 00:17:56 Titel: |
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Joerg#1 hat Folgendes geschrieben: | Marc hat Folgendes geschrieben: | .... Kondenswasser, was leichter ist als Benzin kann sich unten im Benzinhahnbereich sammeln... |
Was physikalisch mal zu beweisen wäre |
Benzin liegt bei 0,7 - 0,78 g pro 1cm3
Wasser (destiliert) hat 1,00 g pro 1cm3 _________________
Bikergrüße aus Trier
Marc
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Sa Nov 19, 2005 09:05:52 Titel: |
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Servus Marc, hi all
Joo, - das Wasser ist unten, weil schwerer - da fährt die Eisenbahn drüber!
Daher das Problem mit der Durchrostung an den tiefen Stellen!
Die beste Abhilfe ist sicher, gelegentlich und vor der Stillegung ein Spritzer Spiritus oder Isopropylalkohol in den Tank!
(Beide sind wasserlöslich und verbrennen problemlos).
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Mogli VX-Lehrling
Anmeldedatum: 19.08.2006 Beiträge: 73 Wohnort: Linkenbach / Westerwald
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Verfasst am: Mo Jan 01, 2007 18:53:04 Titel: |
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Hallo Gemeinde,
´habe hier nochmal einen alten Beitrag aufgegriffen,
der in der Winterzeit wieder aktuell ist.
Unter dem Menupunkt:
--> Werkstatt --> selber Schrauben - hat Robert einen
schönen Bericht über seine Tankversiegelung geschrieben.
Ich habe also mal meinen Tank unter die "Lupe" genommen
und optisch ist alles wie neu ( freu )
Allerdings befürchte ich das "böse Kondenswasser"
in den nicht zu sehenden Tiefen des Tanks
und auch evtl. auch Rost in der hintersten Ecke.
( Mal sehen ob ich mir irgendwo ein
biegsames Periskop leihen kann. )
Den Tank komplett zu leeren, wäre eine Möglichkeit
das Wasser rauszubekommen, aber wie funktioniert
das mit dem Isopropylalkohol oder dem Spiritus ?
Marc hat Folgendes geschrieben: |
Benzin liegt bei 0,7 - 0,78 g pro 1cm3
Wasser (destiliert) hat 1,00 g pro 1cm3 |
Isopropylalkohol : Dichte 0,79
Spiritus : Dichte 0,83
Das heißt also Spiritus und Alk sinken zum Wasser runter.
Wird das Wasser so gelöst, dass es keinen Rost mehr bilden kann ?
Oder was passiert da ? _________________ Viele Grüße, Frank
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hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: Mo Jan 01, 2007 19:31:15 Titel: |
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Mogli hat Folgendes geschrieben: | Unter dem Menupunkt:
--> Werkstatt --> selber Schrauben - hat Robert einen
schönen Bericht über seine Tankversiegelung geschrieben.
Ich habe also mal meinen Tank unter die "Lupe" genommen
und optisch ist alles wie neu ( freu ) Allerdings befürchte ich das "böse Kondenswasser" in den nicht zu sehenden Tiefen des Tanks und auch evtl. auch Rost in der hintersten Ecke. |
danke für das lob *rotwerd*, bei mir war allerdings auch der ganze Boden des Tanks verrostet - wenn Du bei Dir keinen Rost siehst ist sicher alles in Ordnung. Der fault normalerweise immer an der tiefsten Stelle durch - und die sieht man mit blossem Auge+Stablampe.
Mogli hat Folgendes geschrieben: | Den Tank komplett zu leeren, wäre eine Möglichkeit
das Wasser rauszubekommen, aber wie funktioniert
das mit dem Isopropylalkohol oder dem Spiritus ?
Marc hat Folgendes geschrieben: |
Benzin liegt bei 0,7 - 0,78 g pro 1cm3
Wasser (destiliert) hat 1,00 g pro 1cm3 |
Isopropylalkohol : Dichte 0,79
Spiritus : Dichte 0,83
Das heißt also Spiritus und Alk sinken zum Wasser runter.
Wird das Wasser so gelöst, dass es keinen Rost mehr bilden kann ?
Oder was passiert da ? |
Das Wasser löst sich im Isopropyl bzw. wird gebunden und kann so mit verbrannt werden. Es gibt bei der Louise auch so einen Spritzusatz, der Wasser bindet - kost halt mehr. Einfach in den Tank kippen (nicht zu viel, vielleicht max. 0,1 Liter auf eine Tankfüllung).
Ausleeren (Benzin dann fürs Auto verwenden) wäre natürlich noch besser, ist aber ein riesen Aufwand und ich sehe es nicht als nötig an.
Sei froh, daß Dein Tank noch keine braune Pest hat. Hast ja gelesen, was die Versiegelung für ein Akt ist...
Grüsse
Robert |
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Mogli VX-Lehrling
Anmeldedatum: 19.08.2006 Beiträge: 73 Wohnort: Linkenbach / Westerwald
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Verfasst am: Mo Jan 01, 2007 23:26:08 Titel: |
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Hi Robert,
danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich wohl mal den Tank leeren,
( ist grad 1/4 voll ) so kann ich nicht bis unten sehen.
Bin mal gespannt wie´s da aussieht. _________________ Viele Grüße, Frank
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