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james
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BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2022 07:37:07    Titel: Federbeine Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen VXler
Ich würde gerne , bei Gelegenheit, die Federbeine überarbeiten, insbesondere die "Behälter" sind etwas zerkratzt .
Das lacken und die Vorarbeiten sollte laut Aussage meiner "Lieblingslackerin"
kein Problem darstellen.
Meine Frage an Euch : darf der Dämpfer, nach dem lacken, durch den 80°C heißen Ofen fahren um den Lack zu härten? ( ca 30 min )
Kann es dabei zu Problemen mit dem Inhalt des Behälters kommen und wie empfindlich oder "gefährdet" sind die verbauten Dichtungen ?
L.G Stefan
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2022 19:50:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich würde das nicht machen. Gerade 80°C ist für vieler Elastomere (Dichtungen) und Kunststoffe eine "magische" Grenze, wo Erweichungs- oder Abbauprozesse eintreten können. Ich nehme nicht an, das du genau weist, welche Materialien bei deinen Dämpfern eingesetzt wurden um das auszuschließen. Was es dem Öl tut kann ich nicht sagen - ich meine, das müsste es aushalten.

Aber: Warum den einbrennen? Ganz normal Kaltlackieren und fertig. Hält auch ewig und 2 Tage.
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Dieter
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BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2022 22:11:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn ich mich recht erinner lässt er alles Kunststoffbeschichten. Da braucht es Wärme.

Gruß
Dieter
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james
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BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2022 07:39:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen
Vielen Dank für eure Tipps.
Bei dem "Lackierverfahren" handelt es sich um eine Industrielackiererei (Manufaktur) die ansonsten dazu dient Leuchten; Briefkästen und andere hochwertige Dinge für den Außenbereich zu lackieren,
bei dem Verfahren laufen die Teile zum Aushärten durch einen ca. 80°c warmen Ofen. Ich denke, dass die Teile dabei auf ca 60 bis 70°C erwärmt.
.... und ja ich habe die meisten Anbauteile meiner VX überarbeitet, was vor allem dem schlechten Zustand beim Erwerb geschuldet war.
Es war traurig anzusehen in welch schlechtem Zustand die alte Dame, vor vier Jahren, sowohl technisch als auch optisch war. Ich könnte Bücher über das Grauen der Elektrik schreiben. L,G, aus dem Sauerland Stefan
Very Happy Very Happy Very Happy

P.S.: trotz des Lenkers sitze ich angenehm und die Bedienung ist die wahre Wonne
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2022 12:55:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du hast die Dämpfer mit Gasausgleichsbehälter, sehe ich gerade. Die solltest du nicht so stark erwärmen.
Nach Gay-Lussac erhöht sich der Druck etwa proportional zum Temperaturanstieg, also von 20°V auf 80°C um ~4 bar. Klingt jetzt nicht viel, bringt aber auf eine Dichtfläche von, sagen wir einem Kreisring von ø1=50mm und ø2=55mm, eine Kraft von 660N=~66kg - ist also schon ein bischen was. Ich kann nicht sagen, wie der Behälter abgedichtet und verschlossen ist und wie groß die tatsächlich relevante Fläche ist (warscheinlich weniger), aber es zeigt auf, das sich da schon was tun kann. Man darf ja auch nicht vergessen, das der Behälter bereits unter einem hohen Druck steht.
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james
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BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2022 14:28:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auch hier nochmal Danke ... ich denke, dass ich das Vorhaben nicht realisieren werde , schade wäre schön auch das beinahe letzte "zermackte" Teil zu überarbeiten, bleibt nur noch die Schwinge und der Kardan .....
dann "habe fertig"
L.G. Stefan
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2022 21:05:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das kannst ja machen, nur halt normal lackieren und nicht einbrennen.
Sauber abbeizen/schleifen, 2 Schichten-Lack und das hält super.

Hier ein ehemals silberner Guzzi Stoßdämpfer den ich schwarz/gold lackiert habe und mit neuen HyperPro-Federn versehen habe.


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james
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BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2022 07:02:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen
... sieht gut aus und ist sicherlich eine nicht außer Acht zu lassende Alternative
halte Dich/ Euch auf dem Laufenden.
L.G. Stefan
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joerg#107
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BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2022 18:39:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Nach Gay-Lussac erhöht sich der Druck etwa proportional zum Temperaturanstieg, also von 20°V auf 80°C um ~4 bar.


Der Herr Gay-Lussac würde ich im Grabe umdrehen, wenn er mitbelkommen würde, dass jemand für die Berechnung einer thermodynamischen Zustandsänderung Temperaturen in Grad Celsius in Verhältis setzt.

Gruß,
Jörg107
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2022 19:57:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da es sich hier nur um ein Verhältnis handelt, ist es egal ob °C oder Kelvin oder sonst was - das wird er also schon verschmerzen.

Gesetz von Amontons (2. Gay Lussacsches Gesetz) ist p/T=const. Damit fallen die Einheiten raus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Zustandsgleichung_idealer_Gase
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Börni
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BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2022 20:20:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

Wissenschaft hin oder her Wink
Es sind doch nur die verchromten Teile die oben meistens nicht mehr
gut aussehen . Sind das Einzelteile? Den Rest kann man doch normal
lackieren oder. Die Federn haben doch selten Rost oder...?
Habe auch noch ein Paar zum aufarbeiten Rolling Eyes
Habe beim Neuaufbau erstmal Bitubos eingebaut ohne irgendwelche
Erfahrungen. Cool

Viele Grüße!
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2022 21:41:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, klar. Nach dem Aushängen der Federn kannst du den komplett zerlegen (Achtung bei der Type mit Druckbehälter: druckfrei machen oder den Teil nicht anrühren).
Wenn du willst dann neu eindichten (selten notwendig) und wieder mit Öl befüllen.
Wobei ich leider nicht weis, welches ÖL da von Werk aus drinnen ist.

Um nur an die verchromte Abdeckung zu kommen, muss man natürlich nicht alles zerlegen - nur die Federn aushängen.
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2022 17:08:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Ja, klar. Nach dem Aushängen der Federn kannst du den komplett zerlegen (Achtung bei der Type mit Druckbehälter: druckfrei machen oder den Teil nicht anrühren).
Wenn du willst dann neu eindichten (selten notwendig) und wieder mit Öl befüllen.
Wobei ich leider nicht weis, welches ÖL da von Werk aus drinnen ist.

Um nur an die verchromte Abdeckung zu kommen, muss man natürlich nicht alles zerlegen - nur die Federn aushängen.


Wenn man die Federbeine komplett zerlegen und überholen will ist das Öl das geringste Problem Wink
Das ist bisher bei den original VX Federbeinen noch niemand gelungen, auch keiner Firma die sich darauf spezialisiert hat.
Wie weit es geht hat Uwe hier gezeigt (ziemlich weit nach unten scrollen)
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10346&postdays=0&postorder=asc&start=40
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2022 21:41:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das obere Auge kann man problemlos von der Dämpferstange trennen, dann geht zumindest ein Ölwechsel. Allerdings sollte man die Menge des auslaufenden Öls bestimmen, denn Daten was genau (Viskosität) und wieviel da rein soll habe ich noch nicht gesehen. Bei der Viskosität wird man sich an andere Hersteller halten müssen.
Ich habe es nicht weiter zerlegt, denn momentan funktionieren meine Dämpfer gut, aber irgendwann werden sie wohl überholt werden müssen. Als Techniker gehe ich davon aus, das etwas, das aus Einzelteilen zusammengebaut ist, sich in der Regel auch wieder zerstörungsfrei trennen lässt (schaffen wir ja mittlerweile bei verklebten Handys auch). Immerhin gibts Firmen, die ein komplettes Überholen von Gasdruckdämpfern anbieten. Mal sehen ob der VX-Stoßdämpfer wirklich die Ausnahme ist.....
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james
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BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2022 07:08:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen VXler
Vielen Dank für die vielen interessanten Infos zum Thema Dämpfer.
Nochmal kurz zurück zu meinem Anliegen: darf ich die Dämpfer für ca 30 min in langsamer Geschwindigkeit durch einen ca 80°C warmen Ofen laufen lassen?
L.G. Stefan
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2022 09:27:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wurde doch oben schon diskutiert. Da niemand weis, welche Materialien als Dichtung und Gleitbuchsen verbaut wurde, ist das so nicht beantwortbar.
Aus der Erfahrung heraus mit anderen Dämpdern (Koni, etc.) würde ich es nicht machen.
Sowas ist nur dann sicher, wenn man sie komplett zerlegen kann und nur das Gehäuse durchschickt.
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james
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BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2022 11:01:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
DANKE jetzt habe ich es verstanden Very Happy Very Happy
L.G. Stefan
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