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Marc R.
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BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2015 15:09:17    Titel: Unkenntnis bei (altbekannter) Einstellungsfrage Stossdämpfer Antworten mit Zitat
 
Hallo aus dem schönen Land Brandenburg!

Wie schon oft hier diskutiert, jedoch für mich nicht abschließend beantwortet, muss ich nochmals nach der Einstellung der Stossdämpfer (hinten) fragen.

Die beiden Einstellungen Zug- und Druckstufe müssen jeweils welchem Rädchen zugeordnet werden?
Im Bordbuch wird von Dehnung und Kompression gesprochen, aber nichts zugeordnet. Im Werkstatthandbuch wird von Ein- und Ausfedern gesprochen, jedoch auch nicht (durch Schreibfehler S. 21; beide oben) zugeordnet.

Für eine abschließende Klärung wäre ich euch sehr dankbar. Wink

Beste Grüße
Marc
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charlyvxbln
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2015 18:59:11    Titel: hallo Antworten mit Zitat
 
OK, das Problem ist kein Problem.

Also Einfedern= Kompressionsphase Einstellung über den unteren Ring an der Feder durch erhöhen oder erniedrigen der Feder-Vorspannung.

Ausfedern = Dehnung = Dekompression.
Einstellung der dort notwendigen Dämpfung durch Öl und Überströmbohrungen
durch die unter dem oberen Gummi (am Auge) vorhandenem kleinen Ringen. 1 = geringe Dämpfung
bis Stufe 4 = höchste Dämpfung.

Während die Federvorspannung nicht nur vom gewünschten Fahrkomfort sonder auch vom Beladungszustand der Maschine abhängt. Hohes Gewicht= hohe Vorspannung.
Bringt die Verstellung der Dämpfung keine wirklich dramatischen Änderungen.
Wer gerne eher "Hinten weich" fährt und meistens Solo: 1-3
Die Freunde der härteren "Hinterhand" Stufe 3-4 ausprobieren.
Die Anhänger der flotten Gangart in Kurven haben meistens beide Werte auf MAXIMAL....

Für beide Einstellungen gilt natürlich, immer beidseitig die gleiche Stufe wählen.

Viel Spaß beim testen.....
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VX-Grüße aus Berlin
Kalle

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NavWil
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BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2015 19:55:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey Kalle,
schön beschrieben Wink
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NavWil
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charlyvxbln
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BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2015 20:20:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jo mei... ich find das Grundprinzip solcher Federungssysteme eher "einfach"

Da wird noch keine Elektronik, zig Ventile und Meßsensoren eingebaut.

DAS ist, für mich jedenfalls, ein dickes Plus der älteren Motorräder.


Da bin ich noch selbst in der Lage zu reparieren.

Sicher bieten modernste Fahrwerkssysteme große Vorteile und teils enorme Steigerung der Fahrsicherheit.. aber leider kann ich solche Technik nicht bezahlen und der Selbstschrauber hat ganz schlechte Karten....
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VX-Grüße aus Berlin
Kalle

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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2015 23:13:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
NavWil hat Folgendes geschrieben:
Hey Kalle,
schön beschrieben Wink

Aber leider falsch Confused

Die Verstellung der Federbasis (2) hat nichts mit der Druckstufe (1) zu tun.
Der Einsteller für die Zugstufe (3) ist ganz unten, etwas versteckt.

Was die Einstellungen bewirken findest steht hier von Erwin:
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=2312

Grüße Frank
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2015 23:29:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Kalle,

deine Beschreibung passt eher zu KONI bzw. IKON Stoßdämpfer, aber ich glaube, dass Marc eine Beschreibung für die originalen sucht.
Diese haben nämlich jeweils 3 verschiedene Einstellmöglichkeiten.

Es gibt 3 Einsteller:

A = Dämpfung der Druckstufe (Einfederungsvorgang)
Die Druckstufe ist für die Geschwindigkeit des Einfederns verantwortlich.
Die Druckstufe des Stoßdämpfers wird am oberen Einsteller des Federbeins eingestellt.
Diese lässt sich in vier Positionen verstellen, wobei Stellung 1 die weichste Dämpfung (schnelles Einfedern) und Stellung 4 die härteste Dämpfung (langsames Einfedern) ist.

B = Federvorspannung (Federbasis)
Wie es der Name schon sagt wird bei der Federvorspannung die Feder vorgespannt.
Bei schwerem Fahrer und höherer Zuladung (Beifahrer und Gepäck) sollen die Federn stärker vorgespannt werden, damit Federweg und Schräglagenfreiheit erhalten bleiben und die Federung nicht durchschlägt.
Beim Einstellen der Federvorspannung wird eine Feder weder "härter" noch "weicher", sondern sie wird mehr oder weniger vorgespannt.
Damit ändert sich die Höhe des Hecks, Experten sprechen auch davon, dass sich so die "statische Nulllage" des Motorrads nach oben oder unten verschiebt.
Die Federvorspannung kann in fünf Positionen durch drehen des Federspannrings eingestellt werden.
Bei den Original-Federbeinen wird die Federvorspannung mit dem im Bordwerkzeug befindlichen Schraubendreher eingestellt.
Dazu einfach den Griff vom Schraubendreher abziehen und das Ende des Schraubendreherschafts in einem der vier aufgeschweißten Hülsen stecken.
Sollte das Bordwerkzeug fehlen, geht es auch mit einem 5mm Rundstab oder ähnlichem.

C = Dämpfung der Zugstufe (Ausfederungsvorgang)
Die Zugstufe ist für die Geschwindigkeit des Ausfederns verantwortlich.
Die Zugstufe des Stoßdämpfers wird am unteren Einsteller des Federbeins eingestellt.
Auch diese lässt sich in vier Positionen einstellen, wobei Stellung 1 die weichste Dämpfung (schnelles Ausfedern) und Stellung 4 die härteste Dämpfung (langsames Ausfedern) ist.

Hier noch die Feder- und Dämpfungs-Einstelltabelle und die passenden Einsteller.


Schöne Grüße

Jürgen
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Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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Zuletzt bearbeitet von WupperJoe am Mi Sep 02, 2015 06:55:35, insgesamt einmal bearbeitet
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2015 23:33:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Frank,

da warst du schneller. Wink
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Jürgen

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charlyvxbln
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BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 09:49:32    Titel: Moin Leute Antworten mit Zitat
 
Absolut richtig.
Ich habe keine original Dämpfer sondern die Icons.
Die haben leider keine Verstellung für die Druckstufe.
Die Verstellung der Zugstufe ist möglich aber, jedenfalls bei mir, nicht sonderlich wirkungsvoll.
Gibt es eigentlich die original Dämpfer noch?
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Kalle

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NavWil
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BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 12:27:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na,
dann hab ich auch eine gute Ausrede, warum mir der Fehler nicht aufgefallen ist Wink
Meine VX ist hinten mit Konis ausgerüstet.
Wink
Gute Fahrt
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NavWil
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Marc R.
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 12:59:50    Titel: Vielen Dank! Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank in die Runde!

Nu` hab ich es auch begriffen Very Happy
Bin heute mal mit der 3er Einstellung (Zug- wie auch Druck) gefahren und es fühlt sich gut an.

Danke nochmals für die schnellen und umfassenden Antworten!
Echt eine klasse Einrichtung hier!

Beste Grüße!
Marc
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