Autor |
Nachricht |
WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: Mi Okt 28, 2015 20:02:00 Titel: ZÜNDSPULEN - Werte & Alternativen |
|
|
Hallo Leute,
wer kann mir die Werte (Primär und Sekundär) von den Zündspulen im Neuzustand sagen
Oder weiß jemand welche Alternativen es zu den Originalen gibt
Die Originalen sind ja auch schon mindestens 20 Jahre alt und scheinen wohl des öfteren thermische Probleme zu haben.
Denn meine zickt mal wieder rum (Aussetzer bei hoher Temperatur) und ich habe die heiße Zündspule unter Verdacht.
Möchte nicht schon wieder gebrauchte einbauen und lieber auf Nummer sicher gehen.
Es müsste ja irgendwelche Universal-Zündspulen geben die auch bei der VX passen, denn 200 Euro für Neue Originale möchte ich auch nicht ausgeben. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
Zuletzt bearbeitet von WupperJoe am Sa Okt 31, 2015 22:41:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Mi Okt 28, 2015 21:18:09 Titel: |
|
|
Primärseite 2-6 Ohm
Sekundärseite 19-27 kOhm (Hochspannungseite)
Du solltest auch die Geberspule (Pick-Up) prüfen: 230 Ohm (falls du ein US-Modell hast dann 117 Ohm) Kabel: zwischen grün und blau
Nachbauspulen, die diesen Namen auch verdienen, kenn ich leider keine. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: Sa Okt 31, 2015 22:48:49 Titel: |
|
|
Servus Amigaharry,
danke für die Info.
Ich bin erst heute dazu gekommen alles mal durchzumessen und habe folgende Werte ermittelt:
Zündgeberspule: 226 Ω -> OK.
Zylinder 2 (vorne)
Zündspule: Primärseite 3,9 Ω -> OK.
Zündspule: Sekundärseite 12,9 kΩ -> OK.
Zündkabel: 0 Ω -> OK.
Zündkerzenstecker: 0 kΩ (ohne Widerstand) -> OK.
Zündkerze: 5,0 kΩ.
Macht zusammen auf der Sekundärseite 17,9 kΩ -> OK (weil kein Widerstand im Zündkerzenstecker).
Zylinder 1 (hinten)
Zündspule: Primärseite 3,9 Ω -> OK.
Zündspule: Sekundärseite 13,1 kΩ -> OK.
Zündkabel: 0 Ω -> OK.
Zündkerzenstecker: 38 - 49 kΩ (ohne Widerstand) -> DEFEKT.
Zündkerze: 5,0 kΩ.
Macht zusammen auf der Sekundärseite 56 - 67 kΩ -> ZU VIEL.
Also schnell zur Tante und neue NGK Zündkerzenstecker (mit 5,0 kΩ Widerstand) besorgt und alles wieder zusammengebaut.
Habe vorsichtshalber noch die Zündspulen gegen meine Reserve-Zündspulen und die Zündkerzen gewechselt und habe jetzt folgende Werte:
Zylinder 2 (vorne) & Zylinder 1 (hinten)
Zündspulen: Primärseite 4,0 Ω -> OK.
Zündspulen: Sekundärseite 13,1 kΩ -> OK.
Zündkabel: 0 Ω -> OK.
Zündkerzenstecker: 5,0 kΩ (mit Widerstand) -> OK.
Zündkerzen: 5,0 kΩ.
Macht zusammen auf der Sekundärseite 23,1 kΩ -> OK.
Ich will hoffen, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: Sa Okt 31, 2015 22:53:03 Titel: |
|
|
Eine Frage habe ich noch.
Sollten doch mal andere Zündspulen als die originalen verbaut werden, auf welche Werte muss man achten
Reicht es wenn man nur die 2 - 6 Ω auf der Primärseite einhält und die Werte auf der Sekundärseite vernachlässigt _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
sbo VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 94 Wohnort: Elmshorn
|
Verfasst am: So Nov 01, 2015 08:44:58 Titel: |
|
|
Moin
Der Widerstand im Niedervoltbereich (Mulimeter) gemessen sagt aber noch nichts
darüber aus, ob die Hochspannungsfestigkeit besteht.
Ist die Isolierung beschädigt kann es zu Überschlägen kommen und
die Zündkerze funkt nicht.
Gruß Soeren _________________ PS.: Neue Einträge und Fotos:
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1222 |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: So Nov 01, 2015 17:28:05 Titel: |
|
|
13kΩ auf der Sekundärseite sind zwar nicht ganz 19kΩ - der Wert kann aber je nach Messgerät etwas schwanken.... Da deine Reservespulen auch in dem Bereich liegen, wirds schon passen.
Hast du den Pickup auch gemessen? _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: So Nov 01, 2015 19:45:12 Titel: |
|
|
Hallo Soeren,
deswegen bin ich ja auf der Suche nach Alternativ-Zündspulen. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: So Nov 01, 2015 19:54:10 Titel: |
|
|
Servus Amigaharry,
die 13 kΩ sind schon in Ordnung da ich ohne Zündkerzenstecker gemessen habe.
Aber der Widerstand der Sekundärwicklung wird mit Zündkerzenstecker ermittelt (Sollwert: 19 bis 27 kΩ).
Rechnet man die 10 kΩ der original Zündkerzenstecker dazu sind es 23 kΩ.
Ach so, die Zündgeberspule hat 226 Ω, also alles im grünen Bereich. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
Denny VX-Lehrling
Anmeldedatum: 10.01.2015 Beiträge: 56 Wohnort: Langenhagen
|
Verfasst am: Fr Jan 22, 2016 18:45:05 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
ich habe heute bei Polo Zündspulen gefunden.
Eine ist für die GS 550/750. Meine bescheidene Frage, könnte die auch
für die VX passen? In der Beschreibung steht sie sei für weitere Suzuki
Modelle passend.
Gruß Denny _________________ Mfg Thomas
Fahrer-Nr.: 798 |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: Fr Jan 22, 2016 22:38:25 Titel: |
|
|
Hallo Denny,
passen leider nicht, die GS 550/750 hatten eine Doppelzündung. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Sa Jan 23, 2016 08:53:28 Titel: |
|
|
Die Spulen sind zwar stärker, da sie 2 Kerzen immer gleichzeitig versorgen, müssten zur Not aber trotzdem gehen - es bleibt eben nur ein Anschluss frei. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: Sa Jan 23, 2016 13:55:10 Titel: |
|
|
Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | ...es bleibt eben nur ein Anschluss frei. |
Oder man nimmt nur eine Zündspule für beide Zylinder. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
|
Verfasst am: Sa Jan 23, 2016 16:32:47 Titel: |
|
|
WupperJoe hat Folgendes geschrieben: | Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | ...es bleibt eben nur ein Anschluss frei. |
Oder man nimmt nur eine Zündspule für beide Zylinder. |
Sowas dürfte schiefgehen. Die beiden Zündkerzen werden dann gleichzeitig versorgt. Ist der Zylinder in dem Moment leer, macht's nichts. Ist der aber mit zündfähigem Gemisch am Komprimieren, gibt's einen schönen Schlag. _________________ Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm) |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Sa Jan 23, 2016 16:43:18 Titel: |
|
|
WupperJoe hat Folgendes geschrieben: | Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | ...es bleibt eben nur ein Anschluss frei. |
Oder man nimmt nur eine Zündspule für beide Zylinder. |
Scherzkeks! _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Denny VX-Lehrling
Anmeldedatum: 10.01.2015 Beiträge: 56 Wohnort: Langenhagen
|
Verfasst am: Di Jan 26, 2016 14:05:35 Titel: |
|
|
Ist es möglich das Zündspule von einer VS 1400 funktionieren und passen könnten? Modell Baujahr1996, denn die haben doch fast die gleiche PS (KW)-Zahl.
Gruß Denny _________________ Mfg Thomas
Fahrer-Nr.: 798 |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: Mi Jan 27, 2016 19:32:05 Titel: |
|
|
Hallo Denny,
ob die Zündspulen der VS 1400 an der VX 800 funktionieren kann ich dir nicht sagen, aber von den Daten passen sie nicht perfekt zur VX.
VX 800
Primärwiderstand: 2 - 6 Ω
Sekundärwiderstand: 19 - 27 kΩ
Widerstand Impulsgeber (Induktionswicklung): 230 Ω
VS 1400
Primärwiderstand: 1 - 7 Ω
Sekundärwiderstand: 10 - 25 kΩ
Widerstand Impulsgeber (Induktionswicklung): 240 ± 20 Ω
Von den Daten würden die folgenden wohl besser passen:
Suzuki TL 1000 - 1997-2001
Teile-Nr.: 33410-48E00 & 33420-38A11
Primärwiderstand Zündspule: 3 - 5 Ω
Sekundärwiderstand Zündspule: 20 - 28 kΩ
Widerstand Impulsgeber (Induktionswicklung): 184 - 276 Ω
Suzuki VZ 800 Marauder - 1997-2003 & Suzuki VZ 800 M800 Intruder 2005-2015
Teile-Nr.: 33410-48E00
Primärwiderstand Zündspule: 2 - 6 Ω
Sekundärwiderstand Zündspule: 15 - 30 kΩ
Widerstand Impulsgeber (Induktionswicklung): 170 - 280 Ω
Suzuki VS 800 - 2005
Teile-Nr.: 33410-38A11 & 33420-38A11
Primärwiderstand: 3 - 5 Ω
Sekundärwiderstand: 20 - 28 kΩ
Widerstand Impulsgeber (Induktionswicklung): 184 - 276 Ω _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
Denny VX-Lehrling
Anmeldedatum: 10.01.2015 Beiträge: 56 Wohnort: Langenhagen
|
Verfasst am: Mi Jan 27, 2016 21:25:34 Titel: |
|
|
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Info.
Hat mir geholfen.
_________________ Mfg Thomas
Fahrer-Nr.: 798 |
|
Nach oben |
|
|
Denny VX-Lehrling
Anmeldedatum: 10.01.2015 Beiträge: 56 Wohnort: Langenhagen
|
Verfasst am: Di März 01, 2016 21:25:15 Titel: |
|
|
Hallo Gemeinde,
ich habe mir neue Zündspulen gekauft:
Bei der Abwieglung gab es keine Probleme. Hatte sie ungefähr eine Woche nach der Bestellung in die VX eingebaut. Ich bin schon 260KM mit den Zündspulen ohne Probleme in diesem Jahr gefahren.
MFG Thomas _________________ Mfg Thomas
Fahrer-Nr.: 798 |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: Do März 03, 2016 01:27:23 Titel: |
|
|
Hey Denny,
vielen Dank für die Info.
Sind schon abgespeichert. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
Housemeisterrichard VX-Rookie
Anmeldedatum: 17.02.2016 Beiträge: 17
|
Verfasst am: Do März 03, 2016 13:16:49 Titel: |
|
|
Hi,
habe mir auch vor kurzem neue gekauft.
Bei Ebay von "nadia.autoparts".
Schnelle Lieferung und funktionieren super.
VG |
|
Nach oben |
|
|