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SultanChr
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BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2016 12:36:55    Titel: Flexhohnen Antworten mit Zitat
 
Hallo, da man ja viel kontroverses darüber list
mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
Hab mir bei Scheuerlein eine Flexhohndingsbums bestellt, ist nicht
gerade billig, aber da ich eh 2 Motoren machen wollte
rentiert es sich schon. Hohnöl auch gleich mitbestellt.
Kam dann auch recht schnell und sieht lustig aus....
Anwendung ist recht einfach: In eine Akkuschraubmaschine einspannen,
Zylinder in Schraubstock(vorsichtig!!), etwas Öl rein und
verteilen und dann im Langsamgang beim drehen immer rein und raus...
(ein Schelm der nun lächelt)




das Ergebnis spricht für sich....
Hab jetzt so 5 Zylinder gemacht (einer hatte leider Risse)
und bin vom Ergebnis überzeugt.
Tiefere Riefen gehen damit natürlich nicht raus, aber für eine normale
Motorenüberholung auf jeden fall zu empfehlen.
Übrigends vorher ist das untere Bild Wink
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die Neue
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2016 12:56:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Shocked
Also so wirklich überzeugen tut mich das nicht.
Ich bin aber nur eine Schrauber/Fahrerin die vieles selbst macht weil sie keinen großen Geldbeutel hat.
Das funzt und du musst keine anderen Bauteile einsetzen?
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SultanChr
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BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2016 14:19:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, aber man(frau) muss es mal so sehen:
Zylinderschäden wie Riefen oder so lassen sich damit
natürlich nicht reparieren.
Wenn man aber eine Überholung macht (Kopfdichtung, Steuerkette oder so)
ist das auf jeden Fall besser als die Zylinder unbearbeitet
wieder einzubauen.
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Karo
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BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2016 08:20:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das sieht gut aus. Aber..... wenn man damit Riefen etc. nicht repariert bekommt - warum macht man das denn?
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die Neue
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BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2016 17:15:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Cool Darauf wollte ich hinaus.
Das man Zylinder auch in Übermaß bekommt weiß ich (zumindest bei größeren Motoren).
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SultanChr
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BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2016 11:10:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Flexhohnen ist gedacht um leichte Riefen und Ablagerungen im Zylinder
zu entfernen und den ursprünglichen Kreuzschliff vom
Hohnen der Laufflächen wieder herzustellen.
Der ist für die Ölhaftung an den Zylinderwänden förderlich,
nutzt sich aber mit der Zeit ab, bzw. wird durch die Kolbenringe abgeschliffen.
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PAMVMeyer
VX-König


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BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2016 17:34:22    Titel: Wenn möglich = natürlich honen! Antworten mit Zitat
 
Das honen macht total Sinn, wenn man schon mal soweit ist und den Zylinder in der Hand hat und man dann auch noch die Möglichkeit hat = ist das fast ein muss, erst recht dann wenn bei der Montage neue Kolbenringe verwendet werden (werden ja wohl?). sind die Zylinder vermessen worden? Durch das honen gehen ja nur wenige 1/100mm drauf. Und für das einfahren und den Öl-Schmierfilm = ist das mit honen = ideal. Very Happy
Würde ich immer machen.. hab vor ca. 10 Jahren nen VX Motor zerlegt Komplett.. habs damals nicht gemacht und mich geärgert (später).. (hatte den Motor zerlegt und alles vermessen wegen etwas Aluspäne im Ölsieb.. war völlig daneben was ich da damals gemacht hab... ist aber ein anderes Thema Razz
Viele Grüße
Peter
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SultanChr
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2016 11:51:08    Titel: Kolbenringe Antworten mit Zitat
 
Ja, hab mir auch neue Kolbenringe spendiert,
wobei die 100 Eus für beide Kolben kein Pappenstiel sind....
Dafür sind die Kolben jetzt auch MOS-Beschichtet...
mal sehen obs was bringt.
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