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Rheingauer VX-Rookie
Anmeldedatum: 30.05.2013 Beiträge: 14 Wohnort: Geisenheim
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Verfasst am: So Jul 07, 2019 20:55:46 Titel: TÜV Schwingenlager |
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Hallo,
der TÜV hat meiner alten VX800 keine Verlängerung bescheinigt: Spiel im Schwingenlager. Ich habe hier gelesen, daß manchmal das Festziehen der Mutter schon Abhilfe schafft. Aber dazu muß man wohl das kleine, verchromte Schutzblech entfernen. Die Schrauben dazu scheinen aber den Motor im Rahmen zu halten. Und ab da bin ich überfordert. Die nächste Motorradwerkstatt ist 40km entfernt und ich weiß nicht, was für Kosten da auf mich zu kommen.
Wie ist eure Erfahrung und habt ihr einen Tipp für mich ?
Viele Grüße
Alex |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Mo Jul 08, 2019 08:52:19 Titel: |
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Mit dem Festziehen der Mutter wirds nicht besser werden - da dürften die Lager neu gehören. Siehe Bild Nr. 2. Meist sitzen diese Nadellager recht fest und man bnötigt einen Innenauszieher. Für die Lagersuche: Man nennt die auch Nadelhülsen. Kosten original viel zu viel.
Du brauchst 2Stk 25x33x30
ZB. von hier:https://www.ekugellager.de/hmk2530_2
Innenauszieher sehen so aus: https://www.skf.com/at/products/maintenance-products/mechanical-tools-for-mounting-and-dismounting/bearing-pullers/internal-pullers/index.html
Du brauchst einen für 30mm.
Das ganze ist keine Hexerei. Schwingenachse raus, Abstützung für Bremssattel lösen, Kardanabdeckungsgummi lösen und Schwinge ein wenig nach hinten schieben und Lager wechseln. Gleich auch gut schmieren. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Rheingauer VX-Rookie
Anmeldedatum: 30.05.2013 Beiträge: 14 Wohnort: Geisenheim
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Verfasst am: Di Jul 09, 2019 18:18:54 Titel: |
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Hallo Amigaharry,
vielen Dank für die Unterstützung, ich werde es mal versuchen.
Viele Grüße
Alex |
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Seymore VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.08.2014 Beiträge: 408
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Verfasst am: Mi Jul 10, 2019 19:24:28 Titel: |
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Hallo zusammen,
wenn Du die angeschweißte hintere Drahtöse radseitig mit einer Eisensäge aufmachst sparst Du Dir das entleeren, füllen und entlüften des hinteren Bremssattels...
bei der Schwingenmontage die Bremsleitung einfädeln, Öse zu biegen und gut ...
VX Grüße Seymore |
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Rheingauer VX-Rookie
Anmeldedatum: 30.05.2013 Beiträge: 14 Wohnort: Geisenheim
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Verfasst am: Mi Jul 10, 2019 20:24:17 Titel: |
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Hallo Seymore,
ein Super-Tipp, wenn man die Schwinge ganz ausbauen muß.
Ich hoffe, ich kann die Bremsleitung einfach in der Öse lassen, aber das
werde ich dann wohl sehen.
Ich habe übrigens die Mutter mit 100nM angezogen (mehr macht mein Drehmomentschlüssel nicht) und habe sie mindestens um eine viertel bis halbe Umdrehung anziehen können. Ich versuche mir noch einen besseren Schlüssel zu besorgen und die Schraube richtig anzuziehen. Vielleicht wars das ja schon. Die Maschine hat ja auch erst 25.000km runter.
Viele Grüße
Rheingauer |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Mi Jul 10, 2019 21:29:36 Titel: |
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100Nm sind schon gut (soll 100-130Nm). Würde mich aber wundern, wenn das ein Lagerspiel beseitigen könnte...... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Do Jul 11, 2019 07:08:07 Titel: |
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Servus Rheingauer
Zitat: | 100Nm sind schon gut (soll 100-130Nm). Würde mich aber wundern, wenn das ein Lagerspiel beseitigen könnte |
Schließe mich dieser Meinung zu 100% an - selbstverständlich!
Ich schätze, bei spätestens 150NM ist das Gewinde der Mutter hin.
Wenn Du die saubere Zeichnung von Amiga genau ansiehst, dann kannst Du die Mutter an der Achse anziehen, bis die Nadellager zerquetscht werden-ist aber nicht im Sinne des Erfinders! Das Lagerspiel wird dann kurzzeitig vielleicht null-dafür sind die Lager hin!
Suzuki hat recht wenig Fett in die Lager eingebaut (Erfahrungswert) und dazu etwas Wasser-dann sind die Walzenlager mitunter auch bei 25TKM kaputt....
Wenn da wirklich Spiel ist, führt um den Austausch der Lager kein Weg herum-alles andere ist Wunschdenken, meine ich?
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Lutz_Hilger VX-Rookie
Anmeldedatum: 23.06.2022 Beiträge: 28 Wohnort: 33034 Brakel
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Verfasst am: Mo Sep 25, 2023 14:30:02 Titel: |
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Relativ alter Thread, ich hoffe ich bin hier trotzdem richtig
Auch bei mir sind die Schwingenlager hinüber. Ich habe die entsprechenden Teile schon da, muss nur noch im Laufe der Woche die Lager tauschen. Meine Frage:
Brauche ich zwingend nen Innenabzieher, oder habt ihr die Lager auch anders raus bekommen? Ich hab nämlich ein kleines Problem damit, mir nen Abzieher zu kaufen, den ich jetzt ein mal brauche und dann ggf. Nie wieder Wenn das Lager anderweitig natürlich nicht raus kommt, klar kaufe ich mir nen Abzieher. Wenn sichs allerdings umgehen lässt, wäre ich für Tips Dankbar _________________ Grüße aus Brakel,
Lutz |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mo Sep 25, 2023 15:54:01 Titel: |
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Servus Lutz
Naja, die Nadellager kriegste auch ohne Abzieher raus:
nimm eine 8mm Gewindestange mit zwei Muttern oder passende Schraube mit einer Mutter. Eine starke Beilagscheibe (Baumarkt) deren Aussendurchmesser so groß ist, wie der Aussendurchmesser des Nadellagers. Ein Stück Stahlrohr (ev passt auch eine Stecknuß aus dem Werkzeugkasten) dessen Aussendurchmesser grösser ist als das Nadellager!
Schraube/Gewindestange durchstecken, "kleinere Beilagscheibe" und Mutter dran, Stahlrohr/passende Nuss auf der anderen Seite dran,Beilagscheibe+Mutter. Beide Muttern gegeneinander anziehen und das Nadellager "marschiert"! Auf dieselbe Art kann man das neue Lager "einziehen" ohne hydraulische Presse.
Niemals mit dem Hammer auf ein Lager schlagen, Aus-und Einziehmethode ist viel schonender! Lagersitz gut reinigen und fetten vor Einbau des neuen Lagers
Günstige Nadellager gibt es beim: (will keine Werbung machen) "Express der Kugellager in DE" dort bestelle ich fast alle Lager.
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Mo Sep 25, 2023 16:48:21 Titel: |
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nur FYI
Hab ich erst 2x gemacht, aber in beiden Fällen saßen die Dinger nicht sehr Fest (waren aber auch nicht rostig in meinen Fällen) Kann durch Rost ggf. gut Fest sitzen ? Ich hätte in beiden Fällen keinen Innenaußzieher/Abzieher benötigt. Wenn dann alles Sauber ist gehen die neuen Dinger mit ordentlich "Daumendruck" rein (war bei mir so) Natürlich ordentlich gefettet Bohrung Sauber teile 3+4 (Skizze weiter oben) auch sauber (hab ich auch Fett drauf gemacht).
War wesentlich Einfacher als die Lenkkopflager zu wechseln
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Lutz_Hilger VX-Rookie
Anmeldedatum: 23.06.2022 Beiträge: 28 Wohnort: 33034 Brakel
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Verfasst am: Mo Sep 25, 2023 18:36:03 Titel: |
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Danke für eure Hilfe
Ich hab ne Spindelpresse für Silentlager hier (im Prinzip auch nix anderes als eine gewindestange mit Müttern und Druckhülsen). Damit drück ich die Lager da schon durch war mir nur nicht bewusst, ob sich der Querschnitt im Lagersitzt zur Mitte hin ggf etwas verjüngt und ich mir damit dann irgendwelche Probleme einbaue
Ich mach mich Voraussichtlich am Donnerstag an die Arbeit ???? _________________ Grüße aus Brakel,
Lutz |
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Lutz_Hilger VX-Rookie
Anmeldedatum: 23.06.2022 Beiträge: 28 Wohnort: 33034 Brakel
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Verfasst am: Mo Sep 25, 2023 18:36:23 Titel: |
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Danke für eure Hilfe
Ich hab ne Spindelpresse für Silentlager hier (im Prinzip auch nix anderes als eine gewindestange mit Muttern und Druckhülsen). Damit drück ich die Lager da schon durch war mir nur nicht bewusst, ob sich der Querschnitt im Lagersitzt zur Mitte hin ggf etwas verjüngt und ich mir damit dann irgendwelche Probleme einbaue
Ich mach mich Voraussichtlich am Donnerstag an die Arbeit _________________ Grüße aus Brakel,
Lutz |
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