Autor |
Nachricht |
hitekki Gast
|
Verfasst am: Mo März 27, 2006 20:09:38 Titel: VX Geräuschpegel |
|
|
Erstmal Hallo zusammen,
letzlich aufgrund der hier im Forum gesammelten Informationen habe ich mir eine gebrauchte VX BJ. 92 mit 61 PS zugelegt. Läuft echt gut und ist ein schönes Mopped. Was mich aber stört und was ich bisher nicht in den Griff bekomme: Ein meiner Ansicht nach lautes Ansauggeräusch. Die VX gurgelt beim Aufziehen doch herzhaft. Die Luftfilter sind aber vorhanden, das Gehäuse sieht unmanipuliert aus. Weis natürlich nicht, wie der Ansaugtrakt aufgebaut ist, sieht alles komplett aus. Beim Auspuff übrigens das gleiche: Keine Delle, Durchrostung, kleppernde Prallbleche, keine sichtbaren Behandlungsspuren und trotzdem ein eher kerniger Auspuffsound. Was machen denn die Freunde des guten Sounds so am Mopped um klangliche Fülle zu erreichen? Schönen Dank schon mal im Voraus... |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1251 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: Mo März 27, 2006 21:31:13 Titel: |
|
|
Hallo Hitekki,
herzlich willkommen in der VX-Familie.
Schön dass wir dir hier über das Forum zur VX verhelfen konnten
Was stört dich genau ?
Also wenn man neben der VX steht und bei laufendem Motor kräftig Gas gibt dann schlüft der vordere Luftfilter schon ganz ordentlich. Ich finde das gut so Da hört man dass der Motor arbeitet.
Der Auspuff ist - nach meiner Ansicht - im normalzustand fast zu leise.
Aber - mit einem Vierzylinder neuester Bauart ist das nicht zu vergleichen. Die VX hat den typischen 2-Zylindersound. Und auch das ist gut so.
In den letzten Jahren wurden die Vorschriften immer strenger und deshalb hat unsere "alte VX" noch einen kernigen Sound . Du solltest mal hören wenn ...zig VXen durch den Tunnel bei der Rappbodetalsperre donnern. Da läuft dir ne Gänsehaut über den Rücken
Genieße deine VX _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1300 Wohnort: Neiße-Malxetal
|
Verfasst am: Mo März 27, 2006 21:36:29 Titel: |
|
|
Ob das normal ist, oder nicht, darauf würde ich mich per Ferndiagnose nicht einlassen. Fakt ist, es gibt leisere Bikes (siehe Beitrag Navwill)
Trotzdem schau mal nach, ob der Schlauch zwischen den beiden Luftfiltergehäusen korrekt sitzt. Das wäre ungesund, wenn der ab wäre. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|
hitekki Gast
|
Verfasst am: Di März 28, 2006 04:14:20 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Stören tut mich der VX Sound ja überhaupt nicht. Aber vorm TÜV-Termin im September und speziell mit der neuen ASU hab ich ein wenig Bedenken. Wenn man da an einen Dezibel-Feteschischten gerät.... Das mit dem Verbindungsschlauch werd ich mal checken, wenn man nur nicht immer soviel abbauen müsste |
|
Nach oben |
|
|
sundowner Gast
|
Verfasst am: Di März 28, 2006 09:37:33 Titel: |
|
|
hitekki hat Folgendes geschrieben: | Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Stören tut mich der VX Sound ja überhaupt nicht. Aber vorm TÜV-Termin im September und speziell mit der neuen ASU hab ich ein wenig Bedenken. Wenn man da an einen Dezibel-Feteschischten gerät.... Das mit dem Verbindungsschlauch werd ich mal checken, wenn man nur nicht immer soviel abbauen müsste |
Auch ein Dezibel-Fetischist muß die eingetragenen 89dB(A) im Stand respektieren. Auch bei der ASU gilt das Gesetz zum Zeitpunkt der ersten Zulassung (nicht das Baujahr!) |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
|
Verfasst am: Di März 28, 2006 14:15:34 Titel: |
|
|
sundowner hat Folgendes geschrieben: | Auch bei der ASU gilt das Gesetz zum Zeitpunkt der ersten Zulassung (nicht das Baujahr!) |
Das ist nur die halbe Miete. Die Hersteller müssen bei einer Verschärfung der Bestimmung reagieren. Ab der Verschärfung ist dann die Maschine entsprechend geändert auszuliefern. Weil aber die Maschinen oft noch ein Jahr (manchmal noch länger) vom Hersteller zum Verbraucher unterwegs sind, kann man nach der Verschärfung der Regelungen noch laute Maschinen kaufen. |
|
Nach oben |
|
|
hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
|
Verfasst am: Di März 28, 2006 15:00:59 Titel: |
|
|
Kann Dir nur raten, den TÜV noch bis zum 31.03. zu machen. Fahr einfach dort schnell vorbei und hol Dir die Plakette. Abgesehen von den 30 Euros für die AUK (heisst jetzt so) sparst Du Dir u.U. für die nächsten 2 Jahre den Kauf einer (teuren) Auspuffanlage...
Mein TÜV Mann sagt, daß die meisten die Abgastests schaffen - ganz viele fallen aber mit den alten verrosteten Auspuffanlagen durch die Phonmessung.
Servus, Robert |
|
Nach oben |
|
|
sundowner Gast
|
Verfasst am: Di März 28, 2006 15:14:02 Titel: |
|
|
Also bei mir stehen die 89dB im Schein (Eintrag erfolgte bei Zulassung) und meine Suzi-Werstatt hat mir gestern noch gesagt, dass ich die haben darf. Rostige Anlagen wurden nicht berücksichtigt
Bezüglich der Abgase bringt er jede VX, bei optimal eingestellten Vergasern, durch den Abgastest.
Also mal schauen, wenn es soweit ist! |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1869 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Di März 28, 2006 17:13:56 Titel: |
|
|
Servus sundowner, hi all
das ist schon richtig, daß man die Vergaser auf den Abgastest einstellen kann! (Man dreht so lange an der Gemisch-Schraube, bis der CO-Messer den gewünschten, erlaubten Wert zeigt)!
Wird regelmäßig gemacht!
ABER: dann kommen die typischen, oft geschilderten Phänomene:
-VX springt nur auf einem Zylinder an, später kommt der zweite irgendwann einmal dazu
-beim Gasgriff aufdrehen ruckelt sie, beschleunigt nur mühselig
-Kerzen werden oft kaputt
-Kaltstartschwierigkeiten
-braucht für 10 Minuten choke (oder länger)
Das alles kommt mitunter von viel zu mager eingestellten Vergasern!
Tip: Abgastest machen und danach schnell wieder gesunde Einstellung !
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
sundowner Gast
|
Verfasst am: Mi März 29, 2006 10:29:22 Titel: |
|
|
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben: | Servus sundowner, hi all
das ist schon richtig, daß man die Vergaser auf den Abgastest einstellen kann! (Man dreht so lange an der Gemisch-Schraube, bis der CO-Messer den gewünschten, erlaubten Wert zeigt)!
Wird regelmäßig gemacht!
ABER: dann kommen die typischen, oft geschilderten Phänomene:
-VX springt nur auf einem Zylinder an, später kommt der zweite irgendwann einmal dazu
-beim Gasgriff aufdrehen ruckelt sie, beschleunigt nur mühselig
-Kerzen werden oft kaputt
-Kaltstartschwierigkeiten
-braucht für 10 Minuten choke (oder länger)
Das alles kommt mitunter von viel zu mager eingestellten Vergasern!
Tip: Abgastest machen und danach schnell wieder gesunde Einstellung !
VX-Grüsse
Gilbert, the senior |
Falls diese Probleme auftreten, weiß ich jetzt woran es liegt!
Danke Dir. |
|
Nach oben |
|
|