Bummi VX-Rookie
Anmeldedatum: 29.04.2011 Beiträge: 49 Wohnort: Lengenfeld/Vogtland
|
Verfasst am: Do März 05, 2020 16:38:09 Titel: |
|
|
Gernot hat Folgendes geschrieben: | Ogottogott - bitte keine Benzinsortendiskussion anfangen!
Das führt in anderen Foren regelmäßig zu 20 Seiten wüstem Hin- und Hergeschreibe...
Obwohl ich natürlich durchaus ne Meinung zur Sinnfälligkeit von Superplus in Motorrädern aus der Normalbenzin-Epoche habe... |
Da vergeht wenigstens die Zeit, wenn man zu Hause ist. _________________ Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten! |
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Do März 05, 2020 16:57:41 Titel: |
|
|
Hier gehts auch nicht um Benzinsorten, sondern einfach darum, daß bei manchen Billigdiskontern an den Entwässerungsfiltern gespart wird (ein- statt zweistufig) und dieser Sprit mehr Wasseranteil haben kann als andere (Jahreszeiten /Temperaturabhängig). Das ist jetzt wahrlich keine neue Erkenntnis. Den meisten modernen Fahrzeugen (Autos) macht das nichts aus (ausser das sie ein paar PS weniger haben) - bei Motorrradmotoren, die höher Verdichten und zudem auch noch Vergaser haben, kann es Probleme geben. Speziell bei Vergasern setzt sich das Wasser gerne in der Schwimmerkammer ab. In Verbindung mit hohem Biospritanteil beginnt sich dann nach einiger Stillstandszeit (über den Winter) dieser eigenartige weisse Belag zu bilden, der speziell bei euch in Deutschland immer die Vergaser derart versaut, das man sie öfters ultraschallreinigen muss (habe ich in Österreich bei keinem einzigen Motorrad jemals machen müssen). Das wurde auch hier im Forum schon mehrfach diskutiert.
Das heist nicht das Diskontsprit per se schlecht ist, sondern nur, das man an den Zapfsäulen gefälligst bessere Wasserfilter verwenden sollte - aber der Wasseranteil ist für diese Betreiber ja ein lukratives "Körberlgeld". Über den Biospritanteil in Deutschland sag ich jetzt mal nichts.... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|